Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2019 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Sep 2014 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 3066
Wohnort: Bensheim
Da konnte ich meinem Lieblings "Lackaffen" doch einen Wunsch nicht abschlagen.

Das Problem war halt, das sein 50er Navaho Auspuffstutzen mit seinem Krümmer einfach nicht dicht werden konnte, sah man schon vor Probefahrt.

Der Gedanke war einen "Adapter" zu erstellen der über den Auspuffstutzen kommt und der dann mit dem eingekürzten Krümmer verschweisst wird

Also erst mal ST37 Poppelstahl genommen, da nachher ja noch geschweisst werden muss. Hier sieht man den Rohling und das fertige Teil. Hatte leider kein passendes Rohrmaterial, somit musste alles aus dem Vollen gedreht werden.

Dateianhang:
Rohteile.jpg
Rohteile.jpg [ 130.91 KiB | 1415-mal betrachtet ]



Hab jetzt keine Bilder der Herstellung gemacht, denn sowas hier der Adapter ist ja nicht wirklich was Aufregendes auf der Drehbank. Wäre quasi was gewesen um das Drehen zu lernen.

Hier sieht man die dann alle Teile die zusammen kommen, Auspuffstutzen, Adapter, 2 x Hitzefeste O-Ringe und ein Kupferring (falls keine Auspuffdichtung vorhanden)

Dateianhang:
Teile.jpg
Teile.jpg [ 46.82 KiB | 1415-mal betrachtet ]



Die Abdichtung des Adapters erfolgt durch eine Stufe, in die ein hitzefester O-Ring kommt. Der kleine Durchmesser ist identisch mit dem Durchmesser des Auspuffstutzen, ca. 28mm.

Dateianhang:
Stufe in Adapter.jpg
Stufe in Adapter.jpg [ 39.33 KiB | 1415-mal betrachtet ]


Dateianhang:
O Ring in Adapter.jpg
O Ring in Adapter.jpg [ 44.8 KiB | 1415-mal betrachtet ]



Zusammengesteckt sieht das Ganze so aus

Dateianhang:
Stutzen und Adapter zusammen.jpg
Stutzen und Adapter zusammen.jpg [ 53.3 KiB | 1415-mal betrachtet ]



Hier sieht man wie das Ganze dann zum Krümmer passt.

Dateianhang:
Stutzen Adapter und Auspuff.jpg
Stutzen Adapter und Auspuff.jpg [ 59.11 KiB | 1415-mal betrachtet ]



Durch die Federn die den Auspuff auf den Auspuffstutzen ziehen wird der innere O-Ring auf die Stufe gepresst und dichtet ab. Der äußere O-Ring ist im Grunde nur noch Kosmetik, aber Hardy ist halt ein Atheist (oder heisst das doch Ästhet?) :roll:

Jetzt muss Hardy den Auspuffstutzen am Zylinder und den schon leicht gekürzten Krümmer montieren. Dann den Abstand messen den der Adapter ausgleichen muss. Jetzt entweder den Adapter oder den Krümmer weiter kürzen bis alles dann ohne Biegen und Ziehen spannungsfrei passt. Dann mit Schweißpunkten anheften, abmontieren, verschweißen und farblich anhübschen.

Die dazu gehörigen Bilder muß dann aber der Hardy beisteuern :mrgreen:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2014 09:36 
Offline

Registriert: 12. Aug 2012 18:21
Beiträge: 88
Wohnort: Lampertheim
Wenn ICH/Wir den Kalle net hätt´n ???
Mindestens "sieben" L I K E ´S " für dich....T O P !

_________________
Montag Morgen 10 nach 8 und die Woche will kein Ende nehmen...ppfffftt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de