Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Öl für Samfis-Gabel?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 14:36 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 12:14
Beiträge: 176
Ich bin gerade dabei, die Standard-Samfis Gabel für meine 50er wieder fit zu machen. Kann mir jemand sagen, wieviel Öl ich pro Gabelholm einfüllen muss?

Schöne Grüße
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Öl für Samfis-Gabel?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Die 30mm Samfis Standrad Gabel hat definitiv 140ccm pro Holm an Öl.

Die 32er Samfis Standard Gabel befülle ich mit 160-170ccm Öl pro Holm.

Kommt halt immer darauf an wie schwer der Fahrer ist, da man mit mehr Öl die Vorspannung (durch geringeres Restluftvolumen = höherer Druck) erhöhen kann.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Öl für Samfis-Gabel?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 18:58 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 12:14
Beiträge: 176
Kalle, vielen Dank. Wo wir schon bei Gabeln sind: Ich möchte in Zukunft eine Doppelrohrrahmen-Navaho aufbauen. Die hat ja vorne eine andere Bremsankerplattenaufhängung. Nun die Frage - kann ich eine "neuere" Samfis-Gabel mit den älteren Tauchrohren "verhochzeiten"? Oder soll ich mir das Sparen und alles auf das neuere Baujahr umbauen - also mit Strebe?

Gruß
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Öl für Samfis-Gabel?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Das ist eine Gute Frage! Hab ich aber noch nicht ausprobieren können, da mir die "ganz alte" Samfisgabel nur defekt zur Verfügung steht.

Aber bevor du eine Samfis Standardgabel überholst, kauf dir lieber eine unbenutzte aus Italien in Ebay
http://cgi.ebay.it/FORCELLA-SAMFIS-BENELLI-KTM-MAICO-CABALLERO-ASPES-32-MM-/320703764494?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item4aab6f180e#ht_2662wt_922

Bei den Anbieter hab ich schon drei Gabeln besorgt, hat alles super geklappt. Klar der Lack blättert mehr oder weniger ab, aber die Standrohre sind top und das Ding hat Simmerringe und Staubkappen.

Solange es den Anbieter noch gibt überholt man keine Samfis Standard Gabel, denn schon 4 passende Simmeringe (40x32x7) wollen erst mal besorgt sein und kosten schnell mit Porto über 20,- €. Von den Standrohren einer alten Gabel rede ich mal überhaupt nicht.

Ob aber Samfis Standard Gabeln, mit und ohne Zugstrebe sich Tauchrohrmäßig einfach tauschen lassen, müsste mal einer zu 100% testen. Denke aber das geht.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Öl für Samfis-Gabel?
BeitragVerfasst: 13. Jun 2011 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Jun 2011 10:38
Beiträge: 4
Aspes Kalle hat geschrieben:

Die 32er Samfis Standard Gabel befülle ich mit 160-170ccm Öl pro Holm.

Kommt halt immer darauf an wie schwer der Fahrer ist, da man mit mehr Öl die Vorspannung (durch geringeres Restluftvolumen = höherer Druck) erhöhen kann.

Gruß
Kalle



Ich habe eine 32 Samfis Magnesium Gabel in meiner CRC verbaut und diese mit 220ml 7.5er Öl befüllt,
ergibt ein Luftkissen von 150mm bei eingetauchtem Standrohr und ohne Feder. Ich wiege 75kg und mit
diesem Setting erfüllt die Gabel ihre Aufgabe für mich sehr gut.

Gruss, Petr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Öl für Samfis-Gabel?
BeitragVerfasst: 25. Apr 2017 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2017 20:34
Beiträge: 332
Wohnort: Fridingen
Solange es den Anbieter noch gibt überholt man keine Samfis Standard Gabel, denn schon 4 passende Simmeringe (40x32x7) wollen erst mal besorgt sein und kosten schnell mit Porto über 20,- €. Von den Standrohren einer alten Gabel rede ich mal überhaupt nicht.


Lese das hierr grad
Ich wollte die standrohre meiner 1980er Rc auch wegschicken
Zum neu beschichten lassen usw

Welcher anbieter ist das?
Finde nichts bei ebay.it
Oder verstehe ich das alles falsch? :?:
Mfg

_________________
Rinnn-Dinnn-Dinnnn....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieviel Öl für Samfis-Gabel?
BeitragVerfasst: 25. Apr 2017 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Tja Felix, da biste wohl ca. 6 Jahre zu spät. Der Anbieter ist was die Gabeln angeht schon lange leer gekauft ( :roll: alleine ich hatte 6 Stück geholt).

Somit ist diese Quelle nicht mehr existent.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de