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Beta - ich konnte nicht wiederstehen
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Seite 16 von 37

Autor:  Ronco [ 11. Mai 2018 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Zurück zur Schaltwalze. Vielleicht mache ich auch zuviel Gedöns draus, aber da habe ich eine Erfahrungslücke, da dies mein erster selbst zusammengebauter Motor ist.

Ein (für mich) hilfreicher Hinweis auf die Position ist die Marke, die die Kugel oben auf der Walze zurückgelassen hat. Da gibt es eine Stelle, an der die Walze die Kugel auslässt.
Dateianhang:
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Autor:  Aspes Kalle [ 11. Mai 2018 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Hallo Dirk, die Schaltwalze ist meiner Ansicht richtig rum drin!

Erinnerst du dich an deine Feder und die Kugel?
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Die müssen ja unter die Schaltwalze und drücken dann genau in die Kuhlen, die man jetzt oben sieht.

Das hält den jeweiligen Gang an der richtigen Position fest.

In Wechsel „Drehstellung“ die Walze steht ist bei der Montage egal. Entweder bekommst die die Schaltgabel überhaupt nicht rein, oder es passt. Welcher Gang sich dadurch gerade als der im Eingriff ergibt, ist egal. Schaltest nacher ja eh mal alles durch.

Evtl würde ich den Motor von der anderen Seite zusammenbauen (hab noch keinen Beta zusammengeschraubt) Und noch nen Tipp, mach Fett an Kugel und Feder, das fixiert die ein wenig


Gruß
Kalle

Autor:  Ronco [ 11. Mai 2018 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Danke Kalle,
ich erinnere mich. Habe gerade mal das Foto angeschaut. Die Kugel hat in Bezug auf die Walze ihre Position auf 16.00 Uhr.
Gut, dass der Fachmann drüberguckt. Dann habe ich wohl zufällig richtig rum eingebaut.

Autor:  Aspes Kalle [ 11. Mai 2018 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Dann wäre wohl der 5. Gang eingelegt. Der Leerlauf als Zwischengang 1./2. ist ja auch klar zu erkennen.

Gruß
Kalle

Autor:  Ronco [ 12. Mai 2018 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Aaah, logisch, jetzt versteh ich das immer besser.

Autor:  Ronco [ 13. Mai 2018 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Zu den Auspuffgummis muss ich mich berichtigen, weil ich meinen Garagennachbarn falsch verstanden hatte: Die Gummis gehören zum Befestigungssystem der Seitenkoffer einer Harley Road King.
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Autor:  Ronco [ 13. Mai 2018 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Jedenfalls ist der Block jetzt zusammen und Feder und Kugel haben auch ihren Platz gefunden
Dateianhang:
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Autor:  Aspes Kalle [ 14. Mai 2018 06:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Gummi von ner Harley Road King an der Beta Enduro, eigentlich ein No-Go :mrgreen:

So was bekommt man im Web auch unter dem Suchbegriff „Kabeltüllen“

Schön finde ich bei der Beta, das Feder und Kugel „nachträglich“ eingebaut werden. Kenne ich sonst nur von dem Aspes MAC Minarelli.

Gruß
Kalle

Autor:  bohl1964 [ 14. Mai 2018 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Dass der Motorblock mit Schlitzschrauben zusammengebaut wird, finde ich persönlich etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber diese Schrauben sollen im Normalfall ja auch nur einmal im Leben festgeschraubt und eigentlich nie wieder gelöst werden... :D

Autor:  Aspes Kalle [ 14. Mai 2018 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Johannes, was hast du gegen Schlitzschrauben? Verdreckte Inbusschrauben sind viel blöder wie verdreckte Schlitzschrauben. Ich musste bisher wenn nur Inbusschrauben ausbohren, weil vergammelt und rundgedreht. Die meisten Schlitzschrauben bekommst du mit nem mechanischen Schlagschrauber prima gelöst. Bei nem Inbuss ist der da nur rundgedreht.

Dann waren damals auch Schlitzschrauben drin, warum also keine einbauen (Thema Originalität). Aber man kann natürlich auch farblich eloxieren :mrgreen:

Kalle

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