Aspes Forum
http://www.aspes-navaho.de/phpBB/

Beta - ich konnte nicht wiederstehen
http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=1670
Seite 8 von 37

Autor:  Ronco [ 5. Feb 2018 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Dann die Speichen sortieren:

Dateianhang:
2018-02-05-21-06-38.jpg
2018-02-05-21-06-38.jpg [ 149.85 KiB | 7433-mal betrachtet ]


Bei den Nippeln habe ich einen Entrostungsversuch gestartet.

So sahen die aus
Dateianhang:
2018-02-05-21-09-38.jpg
2018-02-05-21-09-38.jpg [ 197.57 KiB | 7433-mal betrachtet ]


Die stecke ich nun in eine wasserdicht verschließbare Plastikflasche.
Dateianhang:
2018-02-05-21-08-49.jpg
2018-02-05-21-08-49.jpg [ 138.9 KiB | 7433-mal betrachtet ]


Nun Citronensäure und Wasser dazu.
Dateianhang:
2018-02-05-21-08-26.jpg
2018-02-05-21-08-26.jpg [ 129.59 KiB | 7433-mal betrachtet ]


Ein bisschen schütteln und 24h stehenlassen. Stinkt ganz nett, also Deckel draufschrauben.
Danach sehen die Nippel rein metallisch grau aus.
Dateianhang:
2018-02-05-21-07-27.jpg
2018-02-05-21-07-27.jpg [ 168.3 KiB | 7433-mal betrachtet ]

Autor:  Aspes Kalle [ 6. Feb 2018 07:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Ergebnis dieht ja prima aus, nur ohne was zu tun, rosten die wieder superschnell. Wirst als ums Verzinken nicht rum kommen.

Gruß
Kalle

Autor:  Ronco [ 6. Feb 2018 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Hi Kalle, das soll ja quasi die Vorbehandlung sein. Wie ich ja schon vorweg schrieb, stelle ich Teile zum Verzinken zusammen.

Mir ist natürlich klar, dass der Galvaniseur die Teile auch obligatorisch entrostet, aber ich habe Spaß an solchen Spielereien.

Entrosten im Schlaf, das ist ja das geniale. Kein Strahlen, kein Bürsten. Zwar nicht für jeden Anwendungszweck, aber für 80% der Fälle gerignet.
Im übrigen habe ich das auch schon mal an größeren Teilen gemacht: Einfach Citronensäure in Kleister anrühren und dick aufstreichen. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit das Gel nicht eintrocknet. Nach 24 Sunden mit Wasser und Bürste oder Hochdruckreiniger abspülen. Fertig.

Autor:  Ronco [ 5. Mär 2018 00:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Es geht nun wieder weiter. Am Dienstag hole ich die Kleinteile, die ich zum Verzinken abgegeben habe, wieder ab.

Dateianhänge:
2018-02-14-18-22-28.jpg
2018-02-14-18-22-28.jpg [ 189.32 KiB | 7382-mal betrachtet ]

Autor:  Ronco [ 18. Mär 2018 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Da mein Pulverer noch nicht mit seinem Werk angefangen hat, habe ich noch die Gelegenheit genutzt, ein Lenkschloss nachzurüsten.

Dateianhänge:
2018-03-18-13-32-54.jpg
2018-03-18-13-32-54.jpg [ 288.48 KiB | 7345-mal betrachtet ]

Autor:  Aspes Kalle [ 18. Mär 2018 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Also das mit dem nachgerüstetem Lenkradschloss finde ich sehr interessant. ::-

Bitte mehr Infos und Texte dazu. Vor allem wie du die genaue Position im Lenkrohr ermittelst interessiert mich.

Gruß
Kalle

Autor:  Ronco [ 19. Mär 2018 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Die grobe Position des Lenkschlosses habe ich auf Fotos von Johannes Restaurationsbericht abgeschaut: Oben rechts. Und zwar so, dass bei nach links eingeschlagenem Lenker das Standrohr nicht im Weg ist, und man sich beim Abschließen die Finger nicht verbiegen muss. Danach Loch gebohrt und mit Senker derart vergrößert, dass der Zylinder gerade eben auf Spannung im Loch sitzt und nicht durchfällt. Jetzt kann der Zylinder in der Tiefe und zentriert zum Steuerrohr ausgerichtet werden. Dazu sollte das Steuerrohr mit Lagern eingebaut sein.
Da bei mir schon alle Lager raus sind, habe ich nur die untere Gabelbrücke mit Steuerrohr eingesteckt und nach Augenmaß ausgerichtet. Wichtig ist, dass der Zylinder nicht zu dicht am Steuerrohr sitzt, sonst schleift es. Könnte aber auch dann noch nachgefeilt werden.
weitere Bilder mache ich davon, wenn ich die Brücken einbaue. Dann muss auch die Falle in das Steuerrohr gebohrt werden.

Autor:  Aspes Kalle [ 19. Mär 2018 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

OK, verstanden.

was die Tiefe angeht, könnte man zur Not ja auch mit den unterschiedlichsten Schlössern arbeiten, die ja alle passend zum Zylinder sind.

Hatte ich ja hier mal gezeigt.

Wenn du da evtl. ein Problem hast, melde dich. Dann kann ich dir die unterschiedlichen Schlösser mal zum testen leihen.


Gruß
Kalle

Autor:  Ronco [ 19. Mär 2018 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Danke für dein Angebot, Kalle. Ich meinte jedoch nicht die Tiefe des Schließbolzens, sondern wie tief der Zylinder im Steuerrohr sitzt. Der kann theoretisch so tief sitzen, dass er an das Schaftrohr anstößt. Ist man da zu knapp, schleift der am Schaftrohr. Im schlimmsten Fall bekommt man das Schaftrohr nicht mehr durchgesteckt und muss den Zylinder von innen nachfeilen, was ihn kürzer macht. Mit dem Ergebnis, dass der Schließbolzen zu lang ist und immer schließt. Dann müsste der auch gekürzt werden.

Ich habe den Zylinder zum Einschweißen übrigens mit einem passenden Schließbolzen gekauft. Der ist von der Länge genau so passend, dass der im entriegelten Zustand nicht innen am Zylinder übersteht.

Autor:  Ronco [ 1. Apr 2018 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beta - ich konnte nicht wiederstehen

Zu Ostern hat der Hase schöne rote Eier ins Schraubernest gelegt :

Dateianhänge:
2018-03-31-17-13-14.jpg
2018-03-31-17-13-14.jpg [ 430.45 KiB | 7267-mal betrachtet ]

Seite 8 von 37 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/