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BeitragVerfasst: 23. Jul 2023 10:34 
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Registriert: 25. Mai 2011 13:19
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Da ist doch bestimmt auch noch die Drossel im Krümmer

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 23. Jul 2023 19:35 
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Nein Dirk, der gerade U-Bogen selbst ist zwar noch ne kleine Drossel, wird sich aber eher in der oberen Drehzahl bemerkbar machen.

Ich würde den Krümmer jetzt ohne das Drosselteil wieder zuschweissen und wieder ab auf den Prüfstand.

Auf das Ergebnis bin ich dann echt gespannt, denn mit und ohne Drossel auf dem Prüfstand, das hatten wir noch nicht :D


Kalle

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BeitragVerfasst: 23. Jul 2023 22:39 
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Registriert: 22. Jun 2019 23:24
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Hallo Dirk,
der U-Bogen ist offen und hat keine weitere Einbauten. Hab ich gerade nohmals mit dem Endoskop von anfang bis Ende durchgeschaut...
Dachte mir nur, ob es was bringen würde das U-Rohr welches in den ersten Konus geht einzukürzen. Der Bogen geht bis zum Ende des ersten Konusübergangs, womit dieser eine "rein optische Funktion" hat. Sollte es was bringen könnte ich ihn noch kürzen, damit er nahltlos am ersten Konus anschließt.
Experiemente will ich da aber auch nicht eingehen...

Habe heute auf die Schnelle ein erstes Musterblech geschweißt und werde die Tage mal üben. Hab es zwar mal gelernt, ist aber Jahrzehnte her. Ausrüstung mit großen Flaschen, Brenner etc. ist vorhanden und kann ruhig auch mal für was Sinnvolles herhalten.

Wenn es an den Mustern gar nicht klappt, laß ich einen Fachmann ran. Der Auspuff ist zu wertvoll als das man ihn verbrutzeln sollte. Hab die Schweißstellen metallisch blank gemacht und die Dellen die er hatte von innen raus gedrückt. Werde ihn wohl erst mal an ein paar Stellen mit MAG heften.

Halte euch auf dem Laufenden...

Wie schätzt ihr die Leistung ein, hoffe schon auf die 7,5PS in der GS-II Ausbaustufe.
Wenn er, so kastriert wie er war, knapp 5PS hatte und gar nicht erst in die Resonanz kam, sollte das schon drin sein...


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BeitragVerfasst: 24. Jul 2023 08:29 
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Hab recht gute Erfahrung mit autogenem Löten gemacht. Erscheint mir vibrationsfester.

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Glückauf, der Steiger kommt


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BeitragVerfasst: 24. Jul 2023 11:12 
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MAG geht und wenn der Auspuff spannungsfrei befestigt ist, sollten keine Probleme auftreten

Klar Autogen oder WIG ist die bessere Wahl, da sich durch das genutzte Zusatzmaterial die Naht nicht härter wie der Rest wird. (sonst Rissanfälliger)

Wenn du es selbst noch nicht relativ routiniert kannst mit dem Schweissen, gib den Krümmer nen Fachmann.

Ein Krümmer an der Längsnaht ist nicht gerade das Lehrstück für die erste Woche Schweisskurs :mrgreen:


Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 24. Jul 2023 20:23 
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Beiträge: 44
Hallo,
danke für eure Führsorge ;-)
Trau mir das Ganze als ursprünglich gelernter Industriemechaniker (Maschinen und Systemtechnik) "bedingt" zu. Werde aber wie versprochen erst mal ein paar Stunden wieder üben.
Wenn es absehbar "droht" völlig in die Hose zu gehen werde ich es auf jedem Fall zum erfahrenen Schweißer gehen.
Hatten bei Voith damals noch eine recht Umfangreiche und gute Ausbildung, mit allem was dazu gehört. Seh mich noch heute an der Schmiedeesse stehen, Unterlegkeile für Papiermaschinen schmieden... War alles mit dabei :-)
Angedacht war nur das heften mit MAG im Bereich der Rohrübergänge, dann Autogen alle ca. 2 cm Heften und im Anschluß durchschweißen. Konnte ich mal recht gut, ist aber eben schon ein paar Jährchen her. MAG im Karosserieblechbereich und konstruktiv ist auch kein Thema :-)
Mein Traum wäre noch eine kleine aber feine WiG Anlage (AC/DC) für Alu und Edelstahl.
Aber irgendwann hab ich keinen Platz mehr im Keller.
Werde weiter berichten...
Bernhard


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BeitragVerfasst: 25. Jul 2023 22:26 
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Beiträge: 44
Fühl mich gerade zurückversetzt in AZUBI Zeiten...
Wobei mein erstes Blech vor wohl fast 35 Jahren sicher nicht so gut aussah.
Zieh mir Morgen mal die Verzinkung von einem Rest Reperaturblech von meinem T4 im Freien runter und übe fleißig weiter.
Habe erst mal press ohne Zusatz geschweißt und später noch mit Zusatz ein paar Auftragraupen.
An der Heftstelle wo ich durchgebrannt bin lagen die Blech nicht auf einer Ebene...
Super geholfen hat mir nochmals die Anleitung von Oldtimer Markt auf Youtube.
Hatte es mir vieeeeeel schwieriger vorgestellt...
https://www.youtube.com/watch?v=-VaBdlTDbcE


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BeitragVerfasst: 26. Jul 2023 07:50 
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::- Na das sieht dich schon mal na ner prima Basis aus!

Muss nur drauf achten die Auspuffteile schon saubern zu machen, perfekt wäre komplett sandstrahlen.

Ich bin mir aber sicher, das du das selbst hinbekommst, soweit wie du jetzt schon bist.

Kalle

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BeitragVerfasst: 26. Jul 2023 08:34 
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Beiträge: 44
Hallo Kalle,
das mit dem vorab Strahlen hatte ich auch schon überlegt.
Sandstrahlkabine hab ich in der Garage stehen.
Die Angst das sich die Bananenhälften zur Banane werden hat aber irgendwie überwogen...
Durch den "Umschlag" der verschweißt war liegen die Hälften schließlich perfekt auf Stoß mit ausreichend Material.
Habe die Nähte incl. angrenzenden Bereichen erst mal so metalisch blank gemacht.
Wenn er wieder zu ist geht er aber nochmals durch die Kabine...
Schraubergrüße
Bernhard


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BeitragVerfasst: 26. Jul 2023 09:19 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5991
Wohnort: Bensheim
Wenn in der Sandstrahlkabine sonst nicht Doppel-T Träger mit extremen Strahlgut und Druck verarbeitet werden, werden die Krümmerteile keinen Schaden nehmen. Es macht das Schweissen aber einfacher und viel angenehmer. Die Ölkühler wird nämlich warm/heiss und stinkt erbärmlich. :(

Kalle

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