Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Mai 2019 11:13 
Offline

Registriert: 10. Mai 2019 12:51
Beiträge: 115
Hallo ich bin Olaf komme aus Berlin und hatte früher eine TX 190 Leichtkraftrad also der alte Vierer beziehungsweise 1B Führerschein.
Ich hab mir jetzt eine TX 190 Mokick gekauft Und wollte mal wissen wohin die sich von dem Leichtkraftrad unterscheidet ich meine mich zu erinnern dass ich damals eine Rundschiebervergaser drauf heute.
Hatten die Leichtkrafträder andere Zylinder?
Ich würde das Mokick schon auf die Leistungsstufe bringen wollen des Leichtkraftrades.
Dass dies nicht legal ist weiß ich natürlich aber ich würde nur auf abgesperrtem Gelände fahren.
Vielen Dank Olaf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2019 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ich bin ja überhaupt kein Fantic Spezi, aber war das Kleinkraftrad (heute auch mit 50ccm Leichtkraftrad) nicht die TX 160?

Hier in dem Beitrag wurde einiges zu den Fantic Zylinderbezeichnzngen.

http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=1184


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2019 15:42 
Offline

Registriert: 10. Mai 2019 12:51
Beiträge: 115
Danke Kalle,
Das habe ich eigentlich auch immer gedacht ist aber wohl nicht so. Vielleicht gab es die Leichtkrafträder ja nur in Deutschland und die Importeure haben die selber auf diese Zulassungsform um geschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Servus Kollegen,

die TX190 war das Mokick, die TX 160 die Wettbewerbsausführung mit 12PS im Endstadium.
Laut Ersatzteilliste gibt es aber auch noch eine Regolarita Super 6M als Kleinkraftradversion mit 7PS.

Natürlich gibt es die 12PS Version nur mit den speziellen Teilen wie Zylinder, Vergaser, Auspuff.
Zu bekommen ist noch der Vergaser, der war nämlich ein 26 Mikuni VM Rundschieber, alle anderen Teile werden mit Gold aufgewogen und sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wenn ich mir die Franzosen Seite ansehe, entdecke ich bei TX190 immer den kleinen Vergaser und bei TX160 immer groß.

Somit wird original TX190 wohl Mokick sein.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

es gab auch eine Variante mit 19er Dellorto und 7PS, genauso wie es eine TX 220 gab, die mit 9PS als Strassenmodell GT50 super six angeboten wurde (der Hajo hat so eine).
Das Strassenmodell hatte auch einen Zylinder mit 4 Überströmern aber mit einer anderen Nummer als die Caballero. Beim Strassenmodell war da TX220 eingegossen wo bei den Caballero Zylindern 6100 bis 6102 eingegossen war, hatte so einen Zylinder selber schon mal in der Hand.
Um die Sache noch zu vervollständigen gab es auch eine FM 380 mit dem kleinen Rahmen und humanen 8,5PS mit 75er Trial Zylinder, sowie davon eine Wettbewerbsversion mit dem 75er 17PS Zylinder und 26er Mikuni wie die TX160.

Wenn man eine Weile sucht findet man auch zu fast allen genannten Modellen alte Zeitungsberichte.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 10:28 
Offline

Registriert: 10. Mai 2019 12:51
Beiträge: 115
Kennt jemand die Zylinder Nummer: Fantic Motor 80.18.6100 ?
Der ist auf meiner 77er TX190 (die mir erst noch geliefert wird, hat der Verkäufer mir genannt)
Gruß Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2019 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

mach mal ein Foto von dem Zylinder.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2019 16:32 
Offline

Registriert: 10. Mai 2019 12:51
Beiträge: 115
Mach ich wenn sie da ist....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de