Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 2. Nov 2022 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi,

Und nur mal so am Rande, das 12PS Setup der Competitione funktioniert auch nur wenn man alle dazugehörigen Komponenten auch zusammen baut.
Nur der Zylinder ohne passenden Auspuff, Vergaser und Zylinderkopf bringt gar nix.
Also lieber auf Kalle hören und einen Polini montieren, da wirst du dein Ziel mit 10PS leichter erreichen.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 07:31 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,

die Lager sind inzwischen draußen.
Mit Straßenmotor meine ich tatsächlich Zylinder/Vergaser/Auspuff Setup. Danke für den Polini Tipp, das wird dann auch für den Rest des Mopeds, also Getriebe, Kupplung, Hinterrad, Nabe, Kettenblattaufnahme die Endstufe sein.
Wenn ich einen anderen Motor besorge, ist der ja auch gebraucht und ich weiß dann nicht wie er von drinnen aussieht. Wenn ich in unseren neue "Innereien" reinstecke, weiß ich das alles neu ist. Vielleicht habe ich ja auch Chance auf sehr gute gebrauchte Teile. Die Zeit wird es zeigen was sich da vielleicht alles noch auftut.

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 23. Dez 2022 08:34 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,
mittlerweile sind wir ein paar, kleine, Schritte weiter gekommen. Das ganze gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht bzw. gehofft.
So ziemlich jedes Teil was ich von dem Moped in die Hand nehme, ist kaputt oder geht dabei kaputt, nein ich packe die Teile nicht zu heftig an.
Aber so what, es geht voran. Viele Teile sind bereits aufgearbeitet oder zur weiteren externen Bearbeitung vorbereitet. Wie Ronco bereits schrieb, nach und nach erneuert man fast das ganze Moped.
Jetzt gehts so langsam ans eingemachte, der Motor. Nachdem ich alles zerlegt, gereinigt und geprüft habe, ist das "Innenleben" mehr oder weniger Schrott.
Das Getriebe hat starkes Pitting auf der Sekundärwelle, die Schiebestücke auf der Primärwelle eiern auch nur noch so sinnlos rum, Schaltgabeln verschlissen. Die Kurbelwelle muß am Kurbelzapfen neu gelagert werden, der Rest der Welle ist aber gut.
Also, wer ein gutes "Regularita" Getriebe und/oder eine gute Kurbelwelle über hat, bitte anbieten.
Für den Zylinder bin ich in der Bucht auf einen 60 ccm Zylinder gestoßen der, im Gegensatz zum Polini 6005, Plug and Play passen soll. Den werde ich erst mal einbauen damit der Junior damit 1 Jahr Mokick fahren kann, danach baue ich auf 6005 um, um eine KKR Zulassung zu erlangen. Der Tüv Onkel würde es mitmachen wenn ich das Hinterrad/Schwinge umbaue.
Das wars jetzt erstmal, schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle :)

Dateianhang:
teile 12.22.3.jpg
teile 12.22.3.jpg [ 426.52 KiB | 2027-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 23. Dez 2022 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Na da ist doch schon richtig was passiert bei euch :mrgreen:

Mal ne dumme Frage: warum will der TÜV Mensch den Umbau von Schwinge und Rad?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 23. Dez 2022 11:01 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Der Tüv Onkel hat bei seinen Recherchen zum Fahrzeug irgendwo gesehen das es ein anderes Hinterrad mit einer "stabileren" Ritzelaufnahme gibt.
Er meint das die vom Mokick mit den 4 Schrauben etwas unterdimensioniert sein könnte.
Das mit der Schwinge kommt von mir, da ich glaube das dass Rad nicht in unsere Schwinge passt. Würde es nur nach mir gehen, dann bliebe das Rad drin und wird halt öfter kontrolliert ob`s hält oder nicht.
Ich glaube ja das er eigentlich nur ne Aussage machen wollte................... :roll:
Wir werden mal sehen was er sagt wenn es soweit ist ;)

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 23. Dez 2022 20:04 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
Also, die Nabe wäre das Letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde. Die hält genug im Straßenbetrieb aus. Und wenn, dann würde ich dabei eher an die Bremse denken, denn an die Stabilität.

Kurbelwellen bekommst du noch neu im WWW, z. Bsp. von Mazzucchelli.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de