Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Okt 2022 13:25 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 766
Wohnort: Hannover
Hi Kotte,

Frage ist auch, ob es nur an den Einstellungen liegt, das Moped sieht so aus als sei es schon länger nicht mehr bewegt worden. Ich hatte seinerzeit den ganzen Motor zerlegt und alle Lager und Simmerringe erneuert. Da war auch ein ziemlicher Schmodder drin vom alten Getriebeöl. Die Kontakte habe ich ebenfalls erneuert. Ist ja schnell gemacht bei dem kleinen Motor. Hast Du schon mal den Zylinderkopf abgenommen und reingeschaut?

Hauptdüse 95
Kettentrieb 14/49
Zündeinstellung siehe Foto

Gruß Hans


Dateianhänge:
4F419705-C061-4A92-BEEF-35CE7E846AF5.jpeg
4F419705-C061-4A92-BEEF-35CE7E846AF5.jpeg [ 100.21 KiB | 2529-mal betrachtet ]
ECB135F7-FB27-4C09-A673-F5A4C89E9BA1.jpeg
ECB135F7-FB27-4C09-A673-F5A4C89E9BA1.jpeg [ 79.1 KiB | 2529-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2022 21:06 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Werte Mopedisti,
Also ich reüsssiere mal.....Neuer Auspuff, 19er Dellorto, gutes Zündverhalten ( ?)...DEUTSCHES Mokick- Modell ?!
Hm,, du hast da den Minarelli ALLUMAC Kit verbaut ( davor gab's die kleineren Gußzylinder " Minarelli 48cc in ghisa",
"Brevetto" oder auch " prigioneri stretti" ( " enge Stehbolzen" = 40mm Abstand ) gerne genannt.
Danach kamen die verschiedenen Zylinder bzw. Leistungsstärken des COMPACT SYSTEM, anfänglich noch mit 40mm Stehbolzen, bald aber mit den dann größeren Abständen , wie wir sie kennen...um auch Hubraum mit 55, 60 bis 75cc zu ermöglichen...danach kam der RADIALE Kit ( wie auf den 80er P6).
Der ALLUMAC hatte nur die weiten Stehbolzen, und auch gut 6 PS in der Basisversion, wie auch in der Fantic Super Rocket verbaut.
Allerdings gab es wohl verschiedene Zylinderköpfe mit versch. Kompressionen, wie auch schon bei den alten Brevetto
Gußzylindern ...die hatten glaub ich die Einstanzung RECORD oder EXPORT ( für's Ausland) .
Ferner hatte ich schon bei Gußzylinder, oder auch RADIALE n, daß es da Kolben mit plattem Boden gibt
( pistone piatto) und welche mit gewölbten ( Pistone bombato, oder auf Franz. piston bombée bei Le Minarelliste.fr ( =mehr Verdichtung im Brennraum).
Einen ALLUMAC , trotz super Optik, hatte ich bisher noch nicht.
Ob es davon auch eine deutsche Drossel kit Version gab, keine Ahnung, aber eher wohl den 6 PS Kit mit einem kompressionsarmen Kopf oder zu niedrigem Kolben...wer weiß...HaGe,...eine Idee?.
Hattest du den Zylinder schon mal runter, bzw. den Kopf?
Wenn jemand Näheres weiß, bitte gerne berichtigen oder ergänzen....
Eventuell ist da der Kraftmangel...oder hat sich etwa der Gaszug zu arg gelängt, Und der Flachschieber hängt auf halb 10,,,?harrharr!!

LG, Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2022 21:10 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
...und ... ein Kollege unserer Mopedriege, aus Rhenania Palatina , hat auch noch solch einen kompletten Motor, überholt,
mit dem 75cc ALLUMAC drauf ( fkkn selten) ,,,, aber, KOTTE, du sagtest ja mal, die 50er sollen 50cc bleiben ::-

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2022 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Dem Typenschild nach ist meine ein KKR, aber das heist ja nix. Der Vorbesitzer hat ja auch so noch ein paar Teile getauscht..
Die Bezeichnung Alumac kannte ich jetzt noch nicht, das hilft beim suchen nach Teilen. HaGe hat auf jeden Fall einen Zylinderkopf mit kleiner Karlotte, das kann man auf den Fotos sehen. Da schaue ich dann mal, ob das bei mir auch so ist. Ob sein Kolben flach ist oder einen Dom hat kann ich nicht erkennen.

Die Zündung würde ich jetzt erst einmal ausschliessen. Der Motor springt nach einem "halben" Kick an und hängt auch gut am Gas. In den unteren Gängen zieht sie auch gut. Ab dem 5ten Gang wird es dann zäh. Hier will sie dann nicht mehr. Da wird das Moped nur noch schneller, wenn es bergab geht.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2022 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Gestern konnte ich noch einmal etwas checken...

Die Zündung passt schon einmal.
Den Kopf hab ich mal runter gemacht. Der Kolben hat keinen Dom. Die Karlotte sieht optisch gleich aus. Sie hat einen 30mm Durchmesser.

Bild

Das 14er Ritzel hat HG ja auch drauf.
Bleibt noch der Vergaser..
Hier hab ich eine 98er HD gefunden. Zu große Düsen machen ja langsamer. Mal sehen ob es mit einer kleineren besser geht. Hab jedenfalls erst einmal Düsen bestellt.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2022 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Also ich würde maximal eine Nummer kleiner die Düsen (also 97) nehmen. Deine Kerze ist doch schon ansatzweise rehbraun.

Wie sehen denn Kolben/Kolbenring und Zylinder aus? Und überhaupt mit den 6 PS und unseren heutigen Gewichten, da erreicht man doch kaum die angegebenen km/h.

Was heisst denn die Zündung passt? Stimmen Kontaktabstand (klar nur bei Kontaktzündung)und Zündzeitpunkt?

Der SHB reagiert sehr stark auf falsche Leerlaufdüsen. Liegt auch dran, dass der ja keine Düsennadel(mit Positionen) hat. Welche hast du denn drin?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2022 18:19 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 766
Wohnort: Hannover
Salve Aris, wie ich sehe kennst Du Dich wieder gut aus mit den Motorvarianten ;) mein Brüderchen hat für den Motor noch einen Zylinder liegen mit Mörder Ein- und Auslass sowie Überströmern, ich traue mich nicht den zu verbauen :mrgreen:

was Kotte da hat scheint die Standard KKR Ausführung zu sein, gut in Schuss läuft der Motor sehr harmonisch und hat vernünftige Leistung. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass der nun gut 40 Jahre auf dem Buckel hat, wenn das alles noch die ersten Lager sind und der Erstsatz Zylinder/Kolben führt ein gewisser Verschleiß sicher zu Leistungsverlust. Mein Motorspezi, der mir die Teile gestrahlt hat, hatte das bei meinem Zylinder/Kolben ja durchgemessen, war suboptimal, aber im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Kolben wohl den besten Weg in der Lauffläche gesucht :mrgreen:

Wie sieht denn die Lauffläche vom Zylinder aus, Riefen oder soweit takko? Kontakte erneuern kann nicht schaden, wie Kalle sagt ist der Kontaktabstand nicht unwichtig (die hat Kontaktzündung). Und Düsen durchtesten ist immer hilfreich, ich fahre das Originalsetting mit 95, einfach mal ausprobieren.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Okt 2022 17:19 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 766
Wohnort: Hannover
kurze Ergänzung bzw. Korrektur: der Motor hat ja schon gut 50 Jahre auf dem Buckel, von 1974 bis 2022, ein halbes Jahrhundert :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Okt 2022 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
@ HaGe na und? Meine Kreidler ist genauso alt und läuft über 100.

@Kalle Das ist das Standgas Kerzenbild. Ich lasse den Vergaser immer leer laufen. Man weiß ja nie, auf welches Moped man in Zukunft Lust hat.

Da die Vergaserdüsen jetzt gekommen sind gibt es auch neues zu berichten. Zuerst hab ich mal die originale 95er getestet. Das ist auf jeden Fall schon mal deutlich besser gewesen. Jetzt läuft er so 70-75 und sobald die Straße etwas abfällt krabbelt die Tachonadel auch Richtung 80. Auf meiner Testrunde ist er dann aber aus gegangen. :) Sprit war da und der Funke auch? Dabei hab ich aber auch gesehen, das das Kerzenbild noch seeehr Dunkelbraun ist. Hab das Moped dann zu einem Kumpel geschoben, der nur! 2 Kilometer entfernt wohnt. Der hat sofort den Blechkerzenstecker runter gerissen und einen NGK drauf gemacht. Moped lief wieder. Am Samstag dann die 94er Düse getestet. Wieder ein kleines bisschen besser. Kaum komme ich ins Dorf zurück, geht die Karre wieder aus. Funke und Sprit sind da. Kann eigentlich nur noch der Kondensator sein. Also hab ich am Sonntag ne Dansi eingebaut und keine Düsen getestet. Klar ist aber auch, das die 94er noch zu groß ist. Das Kerzenbild ist noch immer dunkel braun und auch in warmen Zustand qualmt es.

Für die Dansi brauche ich eine neue Lichtspule, denn jetzt hab ich nur noch Glimlicht. Außerdem schau die Ducati Zündspule häßlich unter dem Tank hervor. Gibt es da eine kleinere Alternative?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Okt 2022 16:21 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 766
Wohnort: Hannover
Hi Kotte, das hat ja nichts mit dem Alter zu tun sondern mit dem Zustand der Teile, auch ein 50cc Motor unterliegt einem gewissen Verschleiß. Typisches Problem bei einem alten Motor sind z.B. undichte Simmerringe der Kurbelwelle und so gelangt immer etwas Getriebeöl in den Verbrennungsraum, dann läuft die auch schon mal nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de