Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 25. Jan 2021 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Moped?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 260
Wohnort: Mörnsheim
Kalle

PS: wenn das die Aprilia Garage sieht, geht sicher der Puls noch wegen der armen Aprilia :mrgreen:[/quote]

Hi Kalle, im Gegenteil ich finde das oberklasse!
Ist halt ein Zwitter, aber der Typ hat versucht das beste aus zwei Herstellern zu machen.
Naja der Sachs musste jetzt nicht sein ;) aber wenn ich mir da den Sachs mit Klauengetriebe vom Arnulf T. drin vorstelle??
wer weis wer weis
Grüß euch alle

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 824
Wohnort: Aying
Hi Kollegen,

die Mopeds von He-Ja wurden für die klassische Motocross Meisterschaft in Holland gebaut, dieser Sport ist dort sehr populär.

https://www.youtube.com/watch?v=w3YU2LaN3a0

Kleine Richtigstellung noch zum Sachs Motor:

1. es war bei weitem nicht in jedem 50GS Motor ein gefederter Schaltautomat verbaut, bis Mitte der 70er Jahre wurden die ohne gebaut.
Etwas anderes war es bei den 125er Motoren.
2. Das Teuchert Getriebe war ein absolutes Werksteil und wurde entwickelt als Sachs sich bereits aus dem Werkssport (1980) zurückgezogen hatte.
Das Getriebe wurde speziell für die Maschine von Arnulf Teuchert vom Getriebespezialisten Michael Schaffleitner gebaut.

Kann man aber alles auf Arnulf Teucherts Seite nachlesen.

Und last but not Least, gebe ich dem Kalle recht, das Ziehkeilgetriebe selbst mit Schaltautomat schaltet nie so leicht wie ein klauengeschaltets.
Von der Einstellung bis man überhaupt schalten kann mal ganz zu schweigen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

P.S. und die Zahnräder der Sachs Getriebe sind etwas härter als die Minarellis, gell Kalle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de