Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2022 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Dez 2014 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4617
Wohnort: Bensheim
Hatten ja letzten Samstag den Italo Kaffeeklatsch bei mir und da brachte Rolf seinen Minarelli P6 80ccm aus ner Aspes Navaho mit.

Sah von aussen noch recht OK aus, wenn auch der Zündungsdeckel lustig zurecht geschnitten war.

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 244.98 KiB | 4708-mal betrachtet ]



Dann die erste Überraschung, der Halbmondkeil ist regelrecht abgeschert. Gott sei Dank ohne Schäden an Kurbelwelle oder Polrad zu hinterlassen. Hab ich so noch nie gesehen.

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 200.43 KiB | 4708-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 130.94 KiB | 4708-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 330.6 KiB | 4708-mal betrachtet ]



Hellhörig wurde ich als Rolf erzählte, das da beim Ölablassen mehr Wasser als Öl kam. Na ja und was dann zum Vorschein kam war nicht mehr schön. Solche Rostnarben am Getriebe und sogar an Distanzscheiben hab ich noch nie gesehen

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 300.86 KiB | 4708-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 244.42 KiB | 4708-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 267.91 KiB | 4708-mal betrachtet ]



Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 158.45 KiB | 4708-mal betrachtet ]



Auch hatte man bei der Montage der Gehäusehälften und des Kupplungsdeckel wohl keine Dichtungen gehabt und daher wild mit Dichtmasse hantiert.

Jetzt muss Rolf sich auf Teilesuche und alles sauber machen, dann kann es weitergehen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2014 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4617
Wohnort: Bensheim
Aber wir hatten uns aber auch schon an dem Tag in die positive Richtung bewegt!

Auf der Kupplungsseite war eine Schraube abgebrochen, die haben wir ausgebohrt, Bohrung erweitert und passendes Gewinde geschnitten. Da dann einen Gewindeeinsatz rein und schon ist alles wieder gut.

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 183.41 KiB | 4707-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 158.8 KiB | 4707-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 199.48 KiB | 4707-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 123.87 KiB | 4707-mal betrachtet ]




Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2014 12:28 
Offline

Registriert: 2. Jul 2012 21:38
Beiträge: 163
Abgescherte Halbmondkeile gab es bei meiner 80er regelmäßig, da hatte ich immer Reserve dabei. Im Originalzustand kam das eher nicht vor, aber mit dem 28er Vergaser häufte sich das. Polrad und Kurbelwelle hat das nicht beeindruckt.

_________________
Gruß

Hopi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2014 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 743
Wohnort: Pirmasens
Dastimmt was nicht,vermutlich trägt der Konus nicht richtig,oder ist vor dem Zusammenstecken der Konus und das Polrad nicht entfettet worden.

Die Scheibenfeder ist lediglich eine Montagehilfe um das Polrad an der richtigen Stelle auf die Welle zu stecken.

So ein Konus hält normalerweise extrem gut z.B. Bei der 250er Sachs GS hält das Kettenritzel nur über einen Konus und viele Werkzeuge werden auch nur über einen Konus in der Maschine gehalten.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2014 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4617
Wohnort: Bensheim
Konus nicht passend zur Kurbelwelle war auch mein erster Gedanke. Aber das haben wir gleich getestet. KW mit Edding geschwärzt und nach dem Trocknen Polrad drauf und drehen. Hat wunderbar flächig getragen, somit keine Ahnung was da los war.

Wie gut so ein Konus hält sieht man ja auf der anderen Seite der KW am Primärrad.

Und die meisten älteren Fräsmaschinen haben auch eine Konusaufnahme für Fräser oder Bohrer.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de