Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 22:43 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Frank,
fährst du den gleichen kolben , für beide zylinder ?? denke mal nicht .... und hoffe es auch nicht.... das wäre eine erkl. für totalverlust .... nicht nur motorleistung .... auch irgendwann der kompletten thermischen gruppe ...

die "N" zylinder sind identisch (steuerzeiten) mit den 75ccm (46,5mm bohrung) zylindern ... die liefen recht gut, als 75 ccm ..... hier brauchst keinen großen vergaser montieren, der viele brennstoff geht da durch die kanäle gar nicht durch....

an meiner rc 50 mit 80 motor habe ich einen 22 PHBL montiert - wegen der besseren füllung - als dem 19 mm phbg ... für den "N" zyl . denke ich wäre das das max ... an füllung....

wenn du im zyl rumbohrst - kannst bei mir neue kolben kaufen ,,, hab noch viele - asso ,vertex, gol , ( zum beschichtung runterreiben bekommst aber nur gol von mir.....

mein tipp

die hrd lief recht gut - original 19mm verg. , wenn man den unteren teil -schlangenschlaufe - am krümmer rausnimmt, und direkt hochfährt mit dem krümmer 28mm , 32 mm ist natürlich noch bissle besser aber auch mehr aufwand , rohre + krümmeranschluss , (aber den 32 mm krümmeranschluss müstest mit deiner sporttüte ja haben .... )

die sportzylinder wurden für den P6 motor konzipiert - zum rennsport gelände fahren - alles an dimensionen im P6 ist anders .... der P6 80 ist eh meiner meinung nach der spritzigere motor... gehört aber nicht in die HRD...

der k6 motor mit "C" zyl . müßte schon recht gut gehen mit 26 mm verg. und deinem auspuff...
schau dir nochmal alles genau an.... auch den vergaser innen und die daten - düsen düsenstock nadel schieber usw...mit den blättern vergleichen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 18. Okt 2016 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

als erstes muss ich mich für die vielen Informationen bei euch bedanken! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Also: Für jeden Zylinder wurde ein eigener Kolben verwendet. Der Krümmer hat einen Außendurchmesser von 33mm (Krümmerflansch 28mm).
Ich habe mir das komplette System nochmal angeschaut:
- Auspuff müsste passen
- Zylinder trotz verringerter Kompression dürfte auch nicht die Leistung derart dezimieren
- Vergaser neu (vor 32 Jahren gekauft - nie benutzt), Hauptdüse für "Vollgasbereich" müsste passen
- Luftregulierung über Luftfilterkasten (Öffnung) bereits in allen Varianten getestet
So......was ich noch nicht probiert hatte, war den Luftfilter komplett zu entfernen, um noch mehr Luft ins System zu bringen. BINGO. Jetzt zieht der Motor hoch in noch nicht da gewesene Drehzahlbereiche. Die Leistung schätze ich vorsichtig auf max. 12 PS (nicht überholter Zylinder, "nur" 26 Vergaser, usw.). Getriebeabstufung / Gesamtübersetzung, wie bereits von Reiner angemerkt, weitab von optimal. Leistung abrufbar allerdings nur mit DREHZAHL, DREHZAHL, DREHZAHL. Mit dem "normalen" Zylinder und Sportauspuff dreht der Motor schon ziemlich hoch, aber das tat schon weh. Ich vermute dies dürfte die Motor-Charakteristik sein, um bei 80ccm die beschriebenen 17 PS zu erreichen. Aber selbst wenn der Motor 17 PS hätte würde ich diese Zylindervariante eher nicht wählen. Ich denke der normale Zylinder mit dem Sportauspuff und ggf. max. 22 Vergaser (Vergasergröße info- Reiner) wäre ein guter Kompromiss.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 6. Mär 2017 23:47 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo , frank fährt die kiste noch ?

komplett ohne lufi ist nicht ganz so das gelbe vom ei ....

ich fahre - alte damenfeinstrumpfhosen ( die braunen feinen , haben alle unsere mütter irgendwo noch im schrank ) - als filter

- jaja - lacht nur - und kauft euch teure filter ...

das ganze 3 bis 4 fach übergeschlagen , am filtergitter mit rohrschelle (nicht kabelbinder - sollte schon halten) fixiert - filteröl (je klebriger - je besser ) drauf - und fertig -

je nach fahrleistung , ab und zu die unterhose tauschen - und fertig

ja- das hab ich mit 15 - schon am mofa M5 so gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 7. Mär 2017 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Rainer,

die "Kiste" ist zurzeit im Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Ich habe gleich nach dem Versuch mit dem Crosszylinder wieder den Standardzylinder montiert. Die Motorcharakteristik in Verbindung mit der Getriebeübersetzung hat mir keinen wirklichen Spaß gemacht. Nach deiner Info, dass der 26ger Vergaser für den Standardzylinder zu groß ist (max. 22ger Vergaser), möchte ich versuchen die optimale Einstellung mit dem 19 Vergaser zu erreichen. Hierzu versuche ich die Hauptdüse (zurzeit 85) etwas größer zu wählen. Außerdem habe ich den Luftfilterdeckel nachgebaut um die Ansauglöcher nach belieben vergrößern zu können. Vielleicht hast Du ja noch einen guten Tipp.

Gruß

Frank


Dateianhänge:
Luftfilter Deckel.jpg
Luftfilter Deckel.jpg [ 355.05 KiB | 8300-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 7. Mär 2017 22:31 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo frank, den deckel nachgebaut - ist natürlich top - evtl kannst hier die nachbaumethode mal posten - gibt bestimmt den ein anderen der den deckel sucht - oder selber nachbauen möchte - evtl kannst - deine "unkosten" für die herstellung decken .... mehr als legitim - die deckel sind selten - war nach , vor oder mit dem kettenschutz das erste was weggebaut wurde, und von "unwissenden " (meist eltern) in den müll wanderte .....

mit der luftzufuhr kann man natürlich , wie mit dem auspuff super spielen - die 85 düse ist für 19 mm ok. ich habe be den phbg 18 19 20 immer 88 - 90 , für p6 und k6 - habe oder hatte ( aprilia rx 80 auch HRD 80 ) den filterkasten aber auch oben ganz offen, ohne deckel -
bei meiner aprilia RX 80 (der puff ist untenrum mit der schlange identisch zu hrd) und hrd ist der "bogen" raus
der krümmer (schlange) geht direkt hoch zur birne ....
bei den motoren für die beiden habe ich das auch zylindermäßig standart gefahren - für mich wars leistungsmäßig ok -
es mangelt mir nicht an scharfen teilen - aber mir tut's das so ....


den guten tipp hattest selber - ersatzdeckel mit größeren löchern .....

mit dem 22 er zieht das ganze etwas kräftiger durch - braucht man aber halt auch den ansauger + gummi
ich fahr das beim p6 gern so - ist beim 22mm kein scharfes tuning - die phbl serie ist meiner erfahrung nach besser vom startverhalten - vor allem nach langer standzeit - die original verbauten phbg vergaser vergleiche ich mit den 14 vergasern für 50er - es ist und bleibt gedrosselt .... es fehlt an gemisch -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 8. Mär 2017 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 146
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Rainer,

da verschiedene Anbauteile wie Du weißt, schwer oder überhaupt nicht zu bekommen sind, habe ich diverse Teile nachgebaut. Hierunter auch den Kettenschutz. Früher war es cooler ohne zu fahren. Heute bin ich froh, dass sich nicht das ganze Kettenfett im hinteren Radkasten verteilt. Allerdings ist die Anfertigung (gerade der Kettenschutz) mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden und ich glaube nicht wirklich, dass jemand großes Interesse an diesen Teilen hat. Die Variante mit dem größeren Vergaser würde mich auch mal interessieren. Gibt es den Ansaugstutzen für einen 22 Vergaser zu kaufen oder muss man da was selber anfertigen?

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 8. Mär 2017 23:30 
So ein Deckel würde mich auch interessieren, auf meinem Luftfilterkasten meiner 82er RC 50 ist auch keiner drauf,
finde das Ansauggeräusch grausam :cry:
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 9. Mär 2017 00:10 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo frank, das meiste an vergaser + zubehör bekommst bei stein-dinse , den gummistutzen messe ich dir morgen aus - müßte es aber in neu sicher geben...
auch der stutzen zum zylinder ist - auftreibbar -

Dirk - der deckel "HRD" passt nicht auf aprilia

der kettenschutz von HRD passt hingegen auf aprilia RX - war der gleiche - ohne "aprilia" schriftzug

Dirk !! aus tausend - oder mehr - motoren - die arbeitsgeräusche erkennst - und auch nur einmal gehört - nie vergessen - und das ist es was einen minarelli ausmacht -

staubsaugergeräusche sind schrecklich oder grausam - aber niemals das ansauggeräusch eines minarelli -

das ist musik - und erst der ton macht - die musik .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 9. Mär 2017 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Zitat:
Dirk !! aus tausend - oder mehr - motoren - die arbeitsgeräusche erkennst - und auch nur einmal gehört - nie vergessen - und das ist es was einen minarelli ausmacht -

staubsaugergeräusche sind schrecklich oder grausam - aber niemals das ansauggeräusch eines minarelli -

das ist musik - und erst der ton macht - die musik .....


Schön geschrieben! Dem ist nichts hinzu zu fügen. 8-)

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder "54 Minarelli C und N"
BeitragVerfasst: 9. Mär 2017 13:42 
@Rainer & Holger
ich muß euch da leider enttäuschen, aber so besessen bin ich ich nicht von den Motoren 8-)

Im Prinzip ist und war mir das eigentlich schon immer völlig Latte was da für ein Motorenfabrikat verbaut worden ist,
für mich zählt lediglich, es muß funktionieren, sollte nicht bei jeder 3. Fahrt irgendwas kaputt gehen und ganz gut
von der Stelle kommen, wenn das gegeben ist auch gerne einen Morini,Sachs oder was es da alles gibt.
Mir gefallen die italienischen Mopeds an sich sehr gut und wenn die Motoren dann noch machen was sie sollen, super ::- ,
zweitakter sollte es natürlich sein :)

Zurück zum Ansauggeräusch, soweit ich im Bilde bin hat meine Navaho auch einen Minarelli verbaut,
dort habe ich aber eine Verschlußplatte mit wohldosierten Bohrungen verbaut am "Ansauggeräuschdämpferkasten",
und der Motor hört sich nun mal einfach viel stimmiger an, bei sogar etwas mehr Leistung als bei der Aprilia,
bei der der Ansauggräuschdämpferkasten komplett offen ist nach oben.

Leben kann ich auch mit dem Geräusch, wenn das Ansauggeräusch aber doppelt so laut ist wie der Auspuff,
ist das nicht so mein Ding!

Da ich auch nicht jedes Detail der ganzen Fabrikate kenne, dachte ich das gehört so und habe mich damit arrangiert.
Wenn ich jetzt aber sehe und lese da gab es wohl auch einen Deckel für den Ansauggeräuschdämpfer der Aprilia,
dann würde ich dann doch ganz gerne da was ändern, wenn sich das vernünftig abstimmen läßt.

Jedenfalls freue ich mich was alles so geschrieben wird hier im Forum und man für sich die ein oder andere
Erkenntniss machen kann ::-

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de