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"alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse
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Autor:  Aspes Kalle [ 28. Feb 2012 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Durch den Frage Beitrag von Robert hab ich mal zwei Gehäuse Typen der Minarelli P6 Baureihe ein wenig vermessen und hier sind die Ergebnisse.

Beitrag von Robert: http://www.aspes-navaho.de/phpBB/posting.php?mode=reply&f=24&t=347&sid=d2cbddab4d029d61bd8a2c6cd839bb4a



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Man kann ganz genau den hohen Bereich des "alten" Gehäuses im Zylinderfußbereich sehen.

Hier jetzt die Unterschiede in Bohrung und Stehbolzenabstand.

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Man erkennt auch, das die alten Gehäuse nicht über die Bohrung zur Schmierung der Kurbelwellenlager von "hinten" verfügen!

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Hier noch ein Bild der Kurbelgehäuse Innenseiten. Beide haben 76mm Kurbelgehäuse Innendurchmesser und 40mm Lageraussenmaß

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Alt  Neu Kurbelgehäuse.jpg
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Man kann die unterschiedlichen Höhen zur Zylinderfußfläche auch so klar sehen.

Hier noch Bilder von den linken Gehäuseseiten, wo man auch die unterschiedlichen Befestigungspunkte für die unterschiedlichen Zündungsdeckel sehen kann.

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Tja um jetzt alles noch ein wneig zu komplizieren, es gibt auch "alte" Minarelli P6 Gehäuse, die vorne flach ohne Rippen sind und trotzdem die die große Bohrung und passende Stehbolzenabstände haben.

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Altes Gehäuse für neue Zylinder.jpg
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Damit ist zwar noch nicht klar, wann welche Gehäuse in welchen Mopeds zum Einsatz kamen.

Aber man sollte jetzt wissen, es gibt Unterschiede und ein vermeintlich günstiges Gehäuse kann ein Fehlkauf sein.

Wer mehr weiss, immer raus damit.

Gruß
Kalle

Autor:  MinarelliRob [ 24. Jul 2022 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Können die Angaben der Fuss Bohrungen stimmen?

Meine Gehäuse haben 46.5MM Bohrung.

Habe gerade einen athena Zylinder erworben der hat einen Durchmesser von 51.7 am Fuss.

Autor:  Tobias [ 24. Jul 2022 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Hi,
da gibt´s glaub ich einiges an Unterschieden. Ich habe hier zwei Blöcke liegen. Ein P6/4R, also Viergang. Der hat auch ca. 47mm Fußbohrung. Dann eine P4 Block der in einer Fantic verbaut war, der hat 52mm Fußbohrung. Da könnte dein Athena gut passen. Vielleicht haben unterschiedliche Hersteller wie Fantic, Aspes usw., die eigene Zylinder auf die Blöcke setzten, die so bestellt? Keine Ahnung. Ach so, beide Blöcke haben 48mm Stehbolzenabstand.

Gruß Tobias

Autor:  MinarelliRob [ 24. Jul 2022 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Deine beiden Abmessungen würden gut mit meinen beiden zusammen passen.
Deshalb die Frage ob die oben angegebenen Abmessungen evtl falsch sind.

Autor:  Tobias [ 24. Jul 2022 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Falsch bestimmt nicht, nur gibt es anscheinend weitere Ausführungen. Wenn man bei Leminarelliste.fr schaut, was es alles für Zylinder gibt, sieht man daß es einige unterschiedliche Fußdurchmesser gibt.

http://www.leminarelliste.com/fr/moteur-p4

Auf der Seite ganz unten, da sind verschiedene Zylinder im Angebot. Die Fußdurchmesser gehen von 44 bis 54mm

Ging evtl. auch im Rahmen der Modellpflege, da man bei den kleinen Fußdurchmessern keine Zylinder mit größeren Bohrungen montieren kann.

Gruß Tobias

Autor:  MinarelliRob [ 24. Jul 2022 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Guter Link!

Dann sollte es diese vier verschiedene Abmessungen geben:

44 mm
47 mm
52 mm
54 MM

Autor:  Aspes Kalle [ 25. Jul 2022 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Neben den Stehbolzenabständen und der Gehäusebohrung für den Zylinderfuß ist auch noch die Höhe des Gehäuses wichtig.

Beachtet man das nicht, stimmen die Steuerzeiten nachher nicht. Man muss den Kolben (ohne Ringe) einbauen und schauen, ob die Oberkante mit der Auslassunterkante fluchtet. Dann schaut man ob das Kolbenhemd auch einwandfrei den Einlass schließt. Damit ist man erst mal sicher ob er überhaupt halbwegs läuft, aber ob die Steuerzeiten sinnvoll sind wird man dann "erfahren" müssen.

Kalle

Autor:  MinarelliRob [ 25. Jul 2022 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Das mit den unterschiedlichen Dichtungsflächen war mir bekannt aber die Vielzahl von Zylinder Bohrungen nicht.....da hab ich noch viel zu lernen :lol: . Der neue Athena passt so erstmal nicht auf das Gehäuse.
Trotzdem vielen Dank an alle. ::-

Autor:  Ronco [ 7. Aug 2022 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Ich habe auch noch einen Motor mit altem Gehäuse und mit „normalem“ Stehbolzenabstand und Schmierbohrung. 42 Hub. Da der Motor einen höheren Sitz am Zylinder hat, wie sieht es da eigentlich mit dem Zylinderfuß aus? Der ist dann ja flacher.
Heißt also, wenn ich einen 75cc -Zylinder verwenden möchte, muss ich erst den Sitz am Motor runterfräsen. Oder KW mit 44 Hub?

Autor:  Aspes Kalle [ 7. Aug 2022 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "alte" und "neuere" Minarelli P6 Gehäuse

Nein das mit dem 44er Hub passt nicht, denn die Steuerzeiten sind ja für nen 42er Hub.

Entweder Zylinder oder Motorflansch abfräsen. Oder du nimmst nen Simonini CCM Zylinder, manche brauchen mindestens den Flansch am Motor,

:gu Simonini Motor

Wichtig ist zu schauen, ob die Kanäle schon mal sauber öffnen und schließen, kann dir durch den Flansch schon mal Ärger bereiten.

Wichtig wäre mir, ob der diese Kanäle hat, oder nicht (siehe oben im Thema)

Ohne würde ich nicht für große Tuningmaßnahmen nehmen

Kalle

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