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BeitragVerfasst: 30. Sep 2013 10:49 
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So hier jetzt ein paar ältere Bilder (mit der ollen Digicam aufgenommen) der CCM Zylinder.

Hier der CCM Zylinder für den 42er Hub, soll dann so 75ccm haben. Was ich jedoch gemessen habe läuft wohl eher auf 60 bis 65 ccm hinaus.

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Dazu gibt es auch eine zeitgemäße Anzeige aus einem Italomagazin

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Kopie (4) von 50 ccm Tuning 2.jpg
Kopie (4) von 50 ccm Tuning 2.jpg [ 44.84 KiB | 4587-mal betrachtet ]



Hier jetzt noch die (optisch nichtssagende) Variante für den 44er Hub.

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Kann zum Leistungsverhalten beider Zylinder nicht viel sagen, hab beide noch nie montiert gehabt.

Hier noch ein Paar Infos zur Nachfertigung von Kolben für die Simonini CCM Zylinder

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 11. Jun 2023 14:54 
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Hi, passend zu dem schon etwas älteren Fred hier hab ich eine Frage. Ich hab einen 50ccm Minarelli Zylinder mit Hilfsüberströmer:

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Ich habe keinen Kolben dazu, aber einen alten von meiner seligen Aspes von vor 30 Jahren, die hatte glaub ich einen Aspes Zylinder, jedenfalls mit Hilfsüberströmer.

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Im Kolben ist das Minarelli Logo und die Bezeichnung 2197, sollte klassisch 38,8mm haben.

Nicht, daß ich den Kolben verwenden möchte, aber hatten die Aspes Zylinder nicht Asso Kolben, oder sind die Kolben bei den Aspes und Minarelli Zylindern in der Bauform gleich?

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 14. Jun 2023 19:44 
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Servus Tobias,

wenn der Zylinder auf deinem Foto 38,8mm Bohrung hat, ist es die Standard Variante des 50er Tuning Zylinders mit, laut Hersteller, ca. 9PS.
Deiner scheint allerdings leider schon verfräst zu sein.
Ob das so ist kannst du feststellen wenn du mal auf der Einlassseite den Durchmesser des Einlasskanals am Flansch misst, sollte auf jeden Fall über 20mm haben für 9PS.

Der Zylinder passt für eine 42mm Hub Kurbelwelle und wurde orginalerweise bei Aprilia verbaut.

Der Zylinder wird gern mit dem Corta Corsa verwechselt weil er auf den ersten Blick gleich aussieht, jedoch ist der Corta Corsa mit 40,27mm Bohrung und 39 mm Hub unterwegs.
Heißt im Klartext der Corta Corsa ist ein Kurzhuber und der den du auf deinem Foto hast ein Langhuber. Beide haben den einen Stützkanal und zwei Hauptüberströmer.
Der Corta Corsa hat aber insgesamt größere Kanäle und auch durch das andere Bohrung x Hub Verhältnis andere Steuerzeiten.

Das ganze gibt es natürlich auch noch als MCS mit der angedrehten Nut für den O-Ring.

Zu den Kolben, die waren meines Wissens zumindest bei Minarelli immer von Asso, hier bin ich aber nicht sicher es kann also auch anders sein.

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 14. Jun 2023 20:27 
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Extra für den Dirk, weil der ja unbedingt einen scharfen 80er MCS sehen wollte :mrgreen: :mrgreen:

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unten links

Weil ich aber sowieso dabei war hab ich noch ein paar andere rausgekramt, als da wären ein P6 80er Zylinder, ein 9PS Fantic Competition Zylinder und ein 75er Fantic Trail Zylinder.
Im einzelnen:

80er MCS 17PS



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P6 80 12PS

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Fantic 6100/6101

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Fantic FM430 75ccm

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Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 14. Jun 2023 22:13 
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Hi Felix,
danke für deine ausführliche Antwort! Der Zylinder hat am Einlass ca. 25mm. Ob er verfräst ist kann ich leider nicht direkt sehen, aber nichts ist unmöglich. Wenn, dann ist es zumindest optisch sauber gemacht. Technisch wäre es natürlich kacke. Siehst du Anzeichen für eine Fräsattacke :-)? Er hat die 38,8 mm Bohrung, und neun PS muß er bei mir nicht bringen. Vorausgesetzt, er ist nicht kaputtgefräst würden mir 6 bis 7 PS reichen. Aber das hängt ja eh stark von der Peripherie ab. Ich brauch einen Kolben, der die Aussparung für den Hilfsübersströmer an der richtigen Stelle hat, gibt es da eine gute Bezugsquelle? Kolbendurchmesser natürlich erst nach Ausmessen des Zylinders. Das lasse ich aber machen.

Gruß Tobias

P.S. es kann sein, daß jemand die Überströmkanäle größer gefräst hat, also nicht die Ausgänge in den Zylinder, sondern die Kanäle. Da sieht man grobe Spuren. Kann schon auch nachteilig sein, Strömungsgeschwindigkeit und so. Ärgerlich. Aber erst mal ausprobieren. Wird bestimmt Winter bis ich dazu komme


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BeitragVerfasst: 15. Jun 2023 00:55 
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Dirk

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BeitragVerfasst: 15. Jun 2023 07:43 
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@Dirk, so schlimm wirds schon nicht werden :mrgreen:

@Tobias, das was du da an den Überströmern festgestellt hast, hatte ich gemeint.
Wenn es halbwegs gut gemacht ist und nicht noch wo anders gefräst wurde kannst du den noch fahren.

Was den Kolben angeht, da kann man in der größten Not das Loch für den Stützkanal auch selber rein machen, ist keine große Sache.
Der Kolben für den Fantic 50er Zylinder den ich oben gepostet habe sollte dann passen. Kaufen kann man einen passenden Kolben ohne Loch bei Bosisio Motori in Italien.

Gruß Felix

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BeitragVerfasst: 15. Jun 2023 17:01 
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Hi Felix,
also das Loch für den Hilfsüberströmer reinzumachen, da hab ich kein Problem damit. Eher damit, wo genau das Loch hinkommt. Bei dem Kolben den ich da habe, weiß ich halt nicht ob das Loch auf den Zylinder passt den ich da habe. Andererseits sitzen die Löcher meist in der Region wie bei dem alten Kolben. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken :-).
Früher oder später probier ich den Zylinder schon aus, muß da einen Block nehmen mit 47er Fuß, hab ich noch was da. 18er, 19er und 20er Dellorto auch.

Danke und Gruß,

Tobias


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BeitragVerfasst: 15. Jun 2023 23:16 
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Hallo Tobias,

wo am Kolben das Loch sein muss ist denkbar einfach.

Ich gehe davon aus wenn du ein wenig drüber nachdenkst wird es dir logisch vorkommen.
Damit der Stützkanal möglichst lange spülen kann muss er möglichst früh öffnen. Da die Stützkanäle im Zylinder meistens einige Zehntel Millimeter später öffnen als die normalen Überströmer kann man das Loch im Kolben so nah an die Unterkante des Kolbenrings legen wie es geht. Man sollte allerdings einen Steg von mindestens 1mm zwischen Unterkante Kolbenring und Oberkante Stütze stehen lassen.
Nach unten muss man aufpassen das man im UT mit der Unterkante des Kolben Lochs nicht in den Einlasskanal reinläuft.
Wenn man das berücksichtigt ergeben sich schonmal Ober und Unterkante des Lochs im Kolben.
Da der Stützer in deinem Fall mittig im Zylinder sitzt ist die Breite der Öffnung auch sehr einfach zu ermitteln.
Man misst die Breite des Kanals im Zylinder und macht die Öffnung im Kolben dann symmetrisch zur Kolben Mitte ein bis zwei Millimeter breiter.
Ecken des Loches abrunden und Kanalkanten am Kolben brechen, fertsch.

Gruß Felix

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BeitragVerfasst: 16. Jun 2023 15:43 
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Hi Felix,
eine sehr gute Erklärung, ehrlich gesagt war ich mit meinen Überlegungen noch nicht so weit fortgeschritten und hätte es wohl nicht so gut gewusst. Breite ist klar, die Höhe und Position könnte ich dann mit deinem Beitrag ausmessen, super!

Danke und Gruß
Tobias


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