Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbenclips
BeitragVerfasst: 7. Jan 2024 16:06 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Centartikel, der aber im Schadensfall hohe Kosten auslösen kann.

Wo ich dabei bin Kolbenbolzen und Lager zu bestellen, habe ich mir auch um die Kolbenclips Gedanken machen müssen, da es ja immer heißt, die soll man nur einmal verwenden. Wobei ich das so verstanden habe, dass damit der Haken gemeint ist, der abbrechen könnte. Wenn das so wäre, dann müsste man ja grundsätzlich C-Ringe nehmen, statt G-, oder Doppel-G-Ringe, oder Segeringe.
Den C-Ring bekommt man halt umständlicher rein und raus.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass es verschiedene Drahtstärken gibt 0,8; 1,0; 1,2 mm habe ich gefunden. Ich gehe davon aus, dass es 1,0 mm sind für den Asso. Wie bekommt man denn die richtige Drahtstärke raus, wenn die alten Clips verlustig sind?
Und zuletzt: Es gibt, wie bei vielen, Qualitätsunterschiede. Gibt es da Empfehlungen?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenclips
BeitragVerfasst: 7. Jan 2024 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Also ich verwende die Clips mehrfach. Im ganzen Mopedleben nie Probleme mit gehabt.

Wichtiger finde ich immer die saubere Position, also Öffnung immer oben oder unten, nie seitlich.

Wenn wirklich alle Clips fehlen, muss man eben nen Vorrat unterschiedlicher Dicke haben und durchprobieren. So st eben sich erstmalig nen Vorrat anlegen an Pfennigartikel.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenclips
BeitragVerfasst: 7. Jan 2024 17:40 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Ich hatte auch nie Probleme. Aber man lernt ja nie aus

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenclips
BeitragVerfasst: 7. Jan 2024 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hi,

kleine Geschichte zum Thema, ich hatte letztes Jahr für meine Hercules K50RLC einen Barikit Übermaßkolben bestellt und den Zylinder (Gußbuchse) entsprechend ausschleifen und honen lassen. Mir ging es bis dahin wie euch, hatte nie Probleme mit den Clips und habe diese mehrfach verwendet.
Der Clip von dem Barikit Kolben war nagelneu und hat nicht mal die Probefahrt überlebt, ein kapitaler Motorschaden war die Folge.
Jetzt ist es so, das diese Barikit Kolben wirklich sehr gute Kolben sind, nur die Clips für den Kolbenbolzen taugen keinen Schuß Pulver. In Zukunft werde ich die mitgelieferten Clips nicht mehr verwenden.
Auf der anderen Seite habe ich von den original Mahle Kolben noch Clips die schon 30 Jahre alt sind und wahrscheinlich schon tausende von Kilometer gelaufen haben und immer noch einwandfrei funktionieren.

Fazit, so ganz einfach ist das Thema nicht, ich habe gute Erfahrungen mit Clips von Polini oder Prox gemacht.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenclips
BeitragVerfasst: 7. Jan 2024 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 372
Wohnort: Heimbach/Eifel
Also Segeringe würde ich auf keinen Fall benutzen, denn die haben viel zu wenig Vorspannung, sind eckig und die Nut im Kolben ist halbrund....ob das auf Dauer hält! :shock:

Solange die Dinger mit der richtigen Zange (ich benutze immer eine Spitzzange) nicht mit dem Seitenschneider oder so was montiert werden und genug Vorspannung haben (ich drehe die C-Ringe nach der Montage mit einem Schraubendreher in Position und wenn die stramm drehen passt das) passiert da nix. In 40 Jahren ist mir nur ein G-Ring (welcher bei der Montage schon nicht mehr richtig fest war), da ich gerade keinen anderen da hatte um die Ohren geflogen der aber in einem ausgelutschten 50er Zylinder saß, welchen ich mit 16 mal aufgefeilt habe war das für mich kein großer Verlust.... :mrgreen:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de