Das Thema hatten wir im alten Aspeshopi Forum drin, aber irgendwie hier noch nicht.
Aber letztes Jahr auf der Höll hatten wir genau das Problem an Michaels 80er Fantic Trial.
Immer wenn man den Kupplungsdeckel demontiert spring die Rückholfeder raus. Wenn man jetzt nicht auf die richtige Einbaulage achtet ist nachher die Vorspannung nicht sauber hinzubekommen und der Kickstarter "labbelt" so am Motor rum.
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Auf diesem Bild sieht man wie das Zahnrad (gelb markiert) stehen muss damit nachher eine vernünftige Vorspannung möglich ist. Das ist aber auch wirklich der einzige, aber entscheidende Trick. Man erkennt auch die beiden unterschiedlichen Bauformen der Rückholfeder.
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Nachdem dann alles zusammengeschraubt ist, wird die Arretierschraube für den Kickstarter gelöst und der Kickstarter einmal von ganz oben nach ganz unten bewegt und in der Position gehalten. Jetzt die Arretierschraube wieder rein und die Vorspannung passt da jetzt das Zahnrad (unter Spannung) von der Arretierschraube gehalten wird.
War das Zahnrad vorher in einer anderen Lage, hat man entweder keine Vorspannung oder eben viel zu viel. Letzteres führt dann evtl. gar zum Bruch der Feder oder aber sie wird stark verbogen (hab schon einige so vorgefunden).
Da man ja schon zum Wechseln der Kupplungsbeläge (oder verklebte säubern) oder Wechsel der Dichtung den Deckel entfernen muss kommt man schnell zu dem beschriebenen Problem. Weiß man wie es geht, ist es easy.
Hoffe das hilft jetzt auch den weniger versierten Schraubern.
gruß
Kalle