Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mär 2024 17:24 
Offline

Registriert: 30. Jan 2024 22:32
Beiträge: 17
Wohnort: Porta Westfalica
Liebe Forum-Mitglieder,
eine auf dem Tank einer Fantic fehlende Werkzeugbox ist nicht nur ein Dorn im Auge einer Restauration des Mopeds - nein, es sieht einfach übel aus immer wieder in diese Mulde in der Tankoberfläche schauen zu müssen.
Leider war das bei meiner TX190 der Fall, die Kunststoffbox ist irgendwann in den 80'er im Offroad verloren gegangen...
Auf der Suche im Netz konnte ich feststellen, dass es ziemlich schwierig ist diese Box zu erstehen; ein Angebot aus Italien beschreibt 90€ (zzgl. Versand..). Auch der Markt in Novegro ist offenbar abgegrast - also was tun ?! Ein Nachbau aus Kunstleder? Möglich, aufwendig und am Ende wohl ungenau ohne Vorlage und Schnittbild.
Ein Box als Vorlage habe ich ja von meiner RSX125, und die passte auch in die Mulde der Caballero. Ich erinnerte mich daran, daß eine guter Kollege erwähnt hatte einen 3D Drucker gekauft zu haben. So nahm ich meinen Messchieber in die Hand und begann zu messen und zu konstruieren auf meinem PC. Nach vielen Abendenden konnte ich dann den Quellcode meinem Freund und Kollegen senden und er konnte meine Daten lesen. Worauf ich an den Arbeiten der Rekonstruktion des Deckels begann. Daraufhin entstand ein erster Rapidprint, was ihr an der weißen, transparenten Box erkennt. Hier haben wir noch einige feine Adjustierungen an der Box gemacht, da der Tank in Längs- als auch in Querrichtung gewölbt ist. Ein weitere Druck nur der Unterseite der Box brachte Gewissenheit "es passt jetzt", auch der Klick-Mechanismus des Des Deckelverschlusses. Also wurde nun in Schwarz Box und Deckel gedruckt: Das Ergebnis seht ihr in den Fotos des Berichtes. Die Auflösung des Druckes kann man varieren, die Temperaturbeständigkeit mit 50°C des Rohmaterials ist ausreichend.

Wer also ein ähnliches Problem hat wie ich, gebe ich auf Nachfrage gerne die Kontakt E-Mail meines Kollegen bekannt, so daß ihr Details direkt abstimmen könntet.
Alex

Dateianhang:
Dateikommentar: Designphase
tx04H02s0QkZfQwp.PNG
tx04H02s0QkZfQwp.PNG [ 665.11 KiB | 423-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Überprüfung der Masse an der Proto-box
20AF40B2-F276-4697-8B97-5AB208FDFD54.jpeg
20AF40B2-F276-4697-8B97-5AB208FDFD54.jpeg [ 757.2 KiB | 376-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Die Prototypenbox montiert
254C6848-B6D3-489C-B237-D29B18D72E77.jpeg
254C6848-B6D3-489C-B237-D29B18D72E77.jpeg [ 283.58 KiB | 376-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Die Box mit zwei Fixpunkten am Tank
IMG_5922.jpg
IMG_5922.jpg [ 94.12 KiB | 423-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Die Box komplett auf dem Tank
8ABA96DF-0256-4658-AABD-8F644345AA4C.jpeg
8ABA96DF-0256-4658-AABD-8F644345AA4C.jpeg [ 282.52 KiB | 376-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mär 2024 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 434
Wohnort: Bornheim
Finde das toll, das du dir die Mühe machst, aber normal bekommt man die bei Bosisio, wenn auch gerade ausverkauft:

https://www.bosisiomotori.it/prodotto/16206005400/

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Mär 2024 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1568
Wohnort: Aying
Hi,

die vom Bosisio ist auch 3D gedruckt, hab eine gekauft, kann man also auch selber machen. :mrgreen:

Gruß

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mär 2024 12:44 
Offline

Registriert: 30. Jan 2024 22:32
Beiträge: 17
Wohnort: Porta Westfalica
Ich hatte vergangenes Jahr bei Bosisio angefragt und aufgrund Kotte's Input diese Woche nochmals. Eine Box ist aktuell nicht lieferbar und ein Termin kann nicht genannt werden. Also, wer eine Box wünscht: Ich vermittle gerne :)
Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mär 2024 19:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 385
Wohnort: Heimbach/Eifel
Na Alex, dann biete dem Bosisio doch einmal deine Boxen an....dann hat er wieder welche! :mrgreen: :idea:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2024 10:57 
Offline

Registriert: 30. Jan 2024 22:32
Beiträge: 17
Wohnort: Porta Westfalica
Hi, was hast Du seinerzeit für die 3D Box bei Bosisio bezahlt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2024 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1568
Wohnort: Aying
Ohhh, jetzt wird's eng, bin nicht mehr sicher.
Das ist schon ewig her aber ich meine es wären unter 50€ gewesen.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de