Klingt ein wenig kryptisch, ist natürlich für Fans ganz klar…..
Basis war mein Aspes RCR 50 Mokick.
Da 1 kW keinen Spass macht, habe ich natürlich den 19er Vergaser montiert.
Aus den Erfahrungen in jungen Jahren (40 Jahre gehen doch schnell rum) mit der damals
noch grünen Rennleitung, wollte ich meine Aspes unbedingt als Kleinkraftrad (KKR) zulassen.
Nach mehreren TÜV-Besprechungen hat dieser schließlich seinen Segen gegeben, wobei es dann
fast noch an der örtlichen Zulassungsstelle gescheitert wäre, Hessen ist da echt speziell……..
Nach vielen Garagendiskussionen mit meinem Freund Tim stand fest, jetzt muss das Ganze
noch mit Wasser gekühlt werden.
Ein kpl. MCS Zylinder war schnell (Subito) gefunden. Auf den „Wasserkühler-Lenker“ hatte ich allerdings keine Lust,
so dass ich mich auf die Suche nach einer Cagiva-Lampenmaske und Frontwasserkühler machte.
Nachdem auch das gefunden war, begann das eigentliche Problem. Alles schön montiert und dann festgestellt,
dass die echten MCS wohl einen anderen Rahmen besaßen……, hier geht der U-Bogen des Rahmens vor dem Motor wesentlich
weiter nach oben, so dass der Kühlerschlauch am vorderen Anschlussstutzen des Zylinders bequem verlegt werden kann.
Bei den Standardrahmen endet der Anschlussstutzen direkt vor dem Frontrohr, so dass man den Kühlerschlauch nicht montieren kann.
Zu den unterschiedlichen Rahmen gab es hier im Forum ja letztens schon einen Beitrag.
Mein Schlosser des Vertrauens musste also den vorderen Stutzen so umbauen, dass er wie der hintere Stutzen direkt nach oben abgeht.
Die Verlegung der Schläuche war dann auch noch etwas abenteuerlich, da bei den „MCS-Rahmen“ elegante Wasserrohre durch den Rahmen
verlegt wurden, die bei meinem Standardrahmen natürlich fehlten.
Sehr viel Spaß hatte ich dann noch mit den Wasserspielen………
Das Wasser kam aus allen möglichen Bohrungen/Gewinden raus: Zylinderkopfschrauben, Ansaug- und Auslassstutzen…..
Mit den geschlossenen Zylinderkopfschrauben und Teflonband für die entsprechenden Schrauben hatte sich das dann schnell
erledigt.
Heute gab es die erste Probefahrt und siehe da, es funktioniert. Der Kühler wird schön warm.
Ich war da ehrlicherweise ein wenig skeptisch aber warum sollte es auch nicht funktionieren………
Da die Übersetzung für die KKR Zulassung extrem lang eingetragen wurde (15/45), kam das Maschinchen nur bergab und bei
Rückenwind in den sechsten Gang (Primärübersetzung 13/60). Aus diesem Grund habe ich mir einen Trial Kupplungskorb
besorgt, Übersetzung 12/64, und das Zusatzgewicht vom Primärritzel entfernen lassen.
Jetzt passt es wunderbar und man kann im sechsten Gang schön cruisen. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, da der Zylinder
neu ist und ich ihn erst einmal einfahren möchte. Läuft aber schon jetzt mit dem 19er Vergaser sehr schön und dreht frei raus.
Mit dem kleinen HPI Polrad spricht der Motor auch sehr spontan an, kann ich auch nur empfehlen.
Am Montag plane ich meine erste längere Tour, drückt mir bitte die Daumen.....