Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 23. Jan 2022 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Jun 2020 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 15:00
Beiträge: 4465
Wohnort: Bensheim
Wir hatten es ja in Werner seine Frage nach ner passenden Übesetzung und wie ich da ein wenig spielen kann

Dazu holt man sich aus dem Inernet das kleine kostenlose Programm "geardata". Verlinke ich jetzt nicht, die links sind zu schnell veraltet

Hab das mal für nen Minarelli K6 einmal mit 20/57 und mal mit 16/61 Übersetzung gemacht


Dateianhang:
Minarelli K6 80 mit 16-61 Primärtrieb.jpg
Minarelli K6 80 mit 16-61 Primärtrieb.jpg [ 124.35 KiB | 2320-mal betrachtet ]



Dateianhang:
Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb.jpg
Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb.jpg [ 140.53 KiB | 2320-mal betrachtet ]



Dateianhang:
Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb mit max 6.000 Umim.jpg
Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb mit max 6.000 Umim.jpg [ 144.88 KiB | 2320-mal betrachtet ]




Hier sieht man jetzt was der Primärantrieb ausmacht.

Auf dem letzten Bild sieht man das mit den damaligen maximalen 6.000 U/min auch nur ca. 77km/h anliegen

Mittleres Bild: Nehme ich hier einen relativ frei atmenden Motor der 10.000 U/min bringt, da dann würde das Moped 128 km/h laufen (theoretisch), denn jetzt kommt die Frage schafft das der Motor überhaupt

Der erste Bild zeigt recht schon einen Motor mit 16-61 Primärübersetzung und das damit dann 95 km/h erreicht werden, Ich finde das zeigt sich in der Praxis auch genau so.

Was man auch sehr gut sehen kann, ist wenn man vom 2. Gang bei einer Geschwindigkeit einen Gang hochschaltet, um wieviel fällt dann die Drehzahl. Ist dieser Abfall zu hoch, sprich ich falle auf 2.000 U/min zurück, kackt der Motor ab. Also müsste ich jeden Gang hochprügeln vor dem Schalten oder Übersetzung ändern

Man kann hier sehr viel rauslesen, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Mit dem Geardata kann man recht gut schauen was den eine Änderung der ganzen Übersetzungen ausmacht. Hier hilft natürlich dann diese Datei mit den Minarelliübesetzungen

Gerne kann ich mal spezielle Anfragen visualisieren, wenn sich jemand selbst unsicher ist.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de