Wir hatten es ja in Werner seine
Frage nach ner passenden Übesetzung und wie ich da ein wenig spielen kann
Dazu holt man sich aus dem Inernet das kleine kostenlose Programm "
geardata". Verlinke ich jetzt nicht, die links sind zu schnell veraltet
Hab das mal für nen Minarelli K6 einmal mit 20/57 und mal mit 16/61 Übersetzung gemacht
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Minarelli K6 80 mit 16-61 Primärtrieb.jpg [ 124.35 KiB | 5894-mal betrachtet ]
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Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb.jpg [ 140.53 KiB | 5894-mal betrachtet ]
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Minarelli K6 80 mit 20-57 Primärtrieb mit max 6.000 Umim.jpg [ 144.88 KiB | 5894-mal betrachtet ]
Hier sieht man jetzt was der Primärantrieb ausmacht.
Auf dem letzten Bild sieht man das mit den damaligen maximalen 6.000 U/min auch nur ca. 77km/h anliegen
Mittleres Bild: Nehme ich hier einen relativ frei atmenden Motor der 10.000 U/min bringt, da dann würde das Moped 128 km/h laufen (theoretisch), denn jetzt kommt die Frage schafft das der Motor überhaupt
Der erste Bild zeigt recht schon einen Motor mit 16-61 Primärübersetzung und das damit dann 95 km/h erreicht werden, Ich finde das zeigt sich in der Praxis auch genau so.
Was man auch sehr gut sehen kann, ist wenn man vom 2. Gang bei einer Geschwindigkeit einen Gang hochschaltet, um wieviel fällt dann die Drehzahl. Ist dieser Abfall zu hoch, sprich ich falle auf 2.000 U/min zurück, kackt der Motor ab. Also müsste ich jeden Gang hochprügeln vor dem Schalten oder Übersetzung ändern
Man kann hier sehr viel rauslesen, wenn man sich mal damit beschäftigt.
Mit dem
Geardata kann man recht gut schauen was den eine Änderung der ganzen Übersetzungen ausmacht. Hier hilft natürlich dann diese Datei mit den
MinarelliübesetzungenGerne kann ich mal spezielle Anfragen visualisieren, wenn sich jemand selbst unsicher ist.
Kalle