So jetzt hab ich mal einen verbeulten Suzuki RM 125er Krümmer von Dirk zugeschickt bekommen.
Hier mal Bilder vom Anlieferungszustand. Dirk hat die "kaum" zu sehenden Beulen noch liebevoll mit weißer Farbe markiert. (he Dirk so alt bin ich auch noch nicht
)
Dateianhang:
vorher 1.JPG [ 167.64 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Dateianhang:
vorher 2.JPG [ 162.01 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Dateianhang:
vorher3.JPG [ 157.38 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Dateianhang:
vorher4.JPG [ 147.09 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Leider war der Suzuki Auspuff wieder mal anders als alle vorherigen, somit musste ich wieder ne neue Aufspannung anfertigen. Hab es aber jetzt raus relativ schnell neue Aufspannungen anzufertigen und so wird der Vorrat wieder größer
Dann wieder alles verschlossen
Dateianhang:
Verschluss vorne.JPG [ 152.45 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Dateianhang:
stopfen hinten.JPG [ 171.25 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Danach 7 bar Druckluft drauf und schon mit der Flamme die Stellen bis zur Rotglut erhitzt. Muss sagen mit Autogenflamme ging das alles noch mal um Welten besser, hatte ich aber im Moment nicht zur Verfügung. Aber es zeigt auch das man mit ner Campinggasflasche so was prima machen kann.
Dateianhang:
Flamme.JPG [ 161.38 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Bei der Beule die mitten über zwei sich kreuzende Schweißnähte führte war klar, das sie so nicht rausgehen würde. Dazu hab ich mir dann den selbst gebauten Zughammer (in der Werkstatt auch "Wichser " genannt) genommen. Einfach einen Nagel an die tiefste Stelle geheftet und mittels des Zughammer 1 - 2 mal kurz gezogen als alles rotglühend war und schon war auch die Stelle gemeistert.
Dateianhang:
Zughammer komplett.JPG [ 164.06 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Zughammer.JPG [ 162.18 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Hier jetzt das Ergebnis.
Dateianhang:
fertig 1.JPG [ 165.08 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Dateianhang:
fertig 2.JPG [ 151.36 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Dateianhang:
fertig 3.JPG [ 169.15 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Dateianhang:
fertig 4.JPG [ 161.41 KiB | 15600-mal betrachtet ]
Hab nichts sauber gemacht, aber ich denke man kann das Ergebnis schon erkennen. Aber Dirk soll ja auch noch was zu tun haben. Übrigens krasse Farbe, hat sich von der Hitze überhaupt nicht beeindrucken lassen
Da ich im Moment jedoch einwenig gehandicapt bin (Montag hatte ich Meniskus OP) dauert es noch bis Dirk hier seine Freude kund tun kann.
Gruß
Kalle