Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 22. Okt 2020 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019 18:11 
Offline

Registriert: 10. Mai 2019 12:51
Beiträge: 102
Verstehe ich das richtig, ich kann ein Moped mit 50 Kubik als Leichtkraftrad zulassen, bekomme ein großes Schild und bin nicht mehr an die 50km/h gebunden?
Ich hab jetzt schon mal ein bisschen im Netz rum gelesen und finde nur widersprüchliche Aussagen.
Meistens geht es darum, dass die Leute Versicherung sparen wollen. Das ist mir wurscht mir geht es darum das ich dann nicht illegal rumfahre wenn sie 80km/h läuft.
Oder würde das auch nicht gehen, weil ich auch dann nichts verändern dürfte?
Gruß Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 3604
Wohnort: Bensheim
Ja so was ist heute machbar und das haben einige hier aus dem Forum schon gemacht.

Es gibt heute ja auch Kreidler Florys als KKR/LKR.

Jetzt gilt es halt einen hierfür offenen und kompetenten TÜV oder Dekra Menschen zu finden.

Da es viele Italo 50er auch als KKR gab, kann man ja auf baugleiche Bremsen, gleichen Motorblock und entsprechende Vergaser verweisen.

Am besten natürlich alles vorher mal besprechen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 752
Wohnort: Aying
Hi,

bei Kreidler ist das Gang und Gäbe das RMC Mokick Rahmen auf RS Kleinkraftrad umgetypt werden.
Zu beachten ist allerdings das man als Kleinkraftrad entsprechende Bremsen, Fernlicht Hupe und noch son paar andere Kleinigkeiten braucht.

Schwierig wirds, wenn es von dem Moped in der Datenbank des KBA keine Beispiel ABE zu einem solchen Fahrzeug gibt, dann können die entsprechenden Daten nicht einfach umgeschrieben werden.
So bei meiner Fantic Strada geschehen, war ein riesen Brimborium das Moped zulassen zu können.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019 09:22 
Offline

Registriert: 10. Mai 2019 12:51
Beiträge: 102
Ok, danke schön.
Also der erste Schritt wäre was?
Gucken ob eine KKR Zulassung gefunden werden kann? Wer hat darauf Zugriff?
Gruß Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019 10:07 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1648
Du meinst, wer KKR-Papiere hat? Musst schon schreiben, für welches Moped.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019 15:34 
Offline

Registriert: 10. Mai 2019 12:51
Beiträge: 102
Ach so...die muss man selber besorgen?
Ich dachte die müssen bei irgendeiner Behörde vorliegen....

Ja also ich bräuchte KKR Papiere für eine 77 Fantic TX 190 50ccm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019 17:44 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1648
Ach, das wäre schön! Da musst du dir was aus der DDR anschaffen. Dafür gibt's was beim KBA. Ansonsten musst schauen, wer dir Musterpapiere scant

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 3604
Wohnort: Bensheim
Selbst wenn du für ein baugleiches Moped ne KFZ Briefkopie hast, muss dir kein TÜV der Welt dein Moped so einfach umschreiben.

Besorg dir Bilder und Datenblatt des KKR Fantic Modell, meine es wäre ja ne TX 160. damit zum TÜV und erst mal freundlich anfragen.

Einfach so, wird da gar nichts klappen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2019 18:39 
Offline

Registriert: 10. Mai 2019 12:51
Beiträge: 102
Ja, das stimmt.
Mein KKR war ne TX160.
Dann werde ich mal anfangen rum zu fragen.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mai 2019 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 752
Wohnort: Aying
Hi,

guggst du hier:

https://fantic.de/Fahrzeugpapiere/BETX160.pdf

Aber ist halt TX160 und wenn deine eine Tx 190 ist wirds schwierig.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de