| Aspes Forum http://www.aspes-navaho.de/phpBB/ |
|
| Aspes Hopi für Wettbewerbe vorbereiten http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=3089 |
Seite 4 von 4 |
| Autor: | Aspes Kalle [ 10. Jul 2025 10:15 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Aspes Hopi für Wettbewerbe vorbereiten |
So hier mal ein Bild vom 68er Kreissägenblatt , ist schon ein Trumm Dateianhang: Leider bin ich aus den verschiedensten Gründen noch nicht zu einer Probefahrt gekommen. Somit weiß ich leider auch nicht wie gut die neue Übersetzung passt Kalle |
|
| Autor: | Aspes Kalle [ 16. Jul 2025 18:49 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Aspes Hopi für Wettbewerbe vorbereiten |
So Übersetzung getestet und für klasse befunden Kann jetzt wieder im Steilhang anfahren und überhaupt! Aber ich bekam den Vergaser einfach nicht perfekt über die Gemischschraube eingestellt. Das Rein- und Rausdrehen hat einfach nicht die Reaktion gezeigt welche ich kenne Also Vergaser ausgebaut und geschaut ob sich bei der Standzeit evtl. etwas zugesetzt hat. Ne Fehlanzeige, alles picobello sauber. Dann die Abdichtung der Gemischschraube im Verdacht gehabt und richtig, da fehlten O-Ring und Scheibe. Hab ich wohl zuletzt übersehen. Also gleich mal bestellt beim Stein-Dinse Dateianhang: Auf Verdacht gleich noch ne Leerlaufdüse größer verbaut und eben Probefahrt. Was soll ich sagen, kurz an der Gemischschraube gedreht die super reagierte und jetzt gefällt mir das. Bis auf die Startnummern ist die Hopi jetzt „ready to race“ Dateianhang: Kalle |
|
| Autor: | HaGe [ 16. Jul 2025 19:13 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Aspes Hopi für Wettbewerbe vorbereiten |
Sieht klasse aus Kalle Gruß Hans |
|
| Autor: | Aspes Kalle [ 1. Mai 2026 07:43 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Aspes Hopi für Wettbewerbe vorbereiten |
Die Hopi hatte beim Rennen in Sandhausen das Problem, das der 5. Gang immer heftig ruckte. Musste den auf den Verbindungsetappen immer schnell überschalten. War schon direkt am Anfang aufgefallen und ich hatte Angst auszufallen, aber alles prima bis zum Ende gelaufen. Jetzt will ich aber wissen, was da im Motor los ist. Daher rein mit der Hopi in die Werkstatt. Dateianhang: Motor ist schon mal raus und auf der Werkbank. Dateianhang: Dateianhang: Ein weiteres Problem zeigte sich beim Ausbau. Jetzt ist die andere Motorhalterschraube im Block abgerissen. Eine war ja zuvor bereits mal abgebrochen. Muss ich also auch noch neu machen Dateianhang: Dateianhang: Mal sehen was das lange Wochenende bringt. Kalle |
|
| Autor: | Aspes Kalle [ 4. Mai 2026 20:47 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Aspes Hopi für Wettbewerbe vorbereiten |
Hab dann mal das Getriebe aus der Hopi in den problematischen 5. Gang geschaltet. Na ja so richtig gut greifen die Zahnräder aber nicht ineinander und das auch nur beim Runterschalten. Beim Hochschalten sah es noch schlimmer aus (zwischen 2. und 3. Zahnrad von links) Dateianhang: So sieht es beim Kartgetriebe aus, viel besser! Dateianhang: Oh man die Schaltgabeln sahen schrecklich aus. So hatte ich die nicht eingebaut! Das kam durch lediglich 6 Stunden Fahrbetrieb Dateianhang: Dateianhang: Die Ursache war eine falsch ausdistanzierte Schaltwelle. Hier Bilder von Hopi und Kartschaltwelle. Dateianhang: Dateianhang: Aber wie ist das jetzt richtig? Im Hopi Motor war 0,4mm Ausgleichscheiben, im Kart 0,8mm und die Ersatzteilliste sprach von einer 0,2mm Scheibe. Was ist also richtig, oder wie distanziert man richtig aus? Hab da einige Tage drüber nachgedacht und in der Zwischenzeit den abgebrochen Befestigungsbolzen ausgebohrt, mit Helicoil ausgestatt und neuen Bolzen erstellt. Die Gehäusehälften noch kurz im Ultraschall gebadet Dateianhang: Beim Zusammenbau bin ich dann folgendermaßen vorgegangen. Schaltwalze inkl. Gabeln aus dem Kartmotor eingebaut, was schon aufwendig ist. Dann alle Gänge rauf und runter geschaltet und dann an jeder Schaltgabel mittels Fühlerlehre geschaut ob die Gabel Spiel hat. So ist gewährleistet, dass sich nicht wieder was einläuft. Dateianhang: Das Gute ist, man kann das Scheiben-Lager-Paket bei eingebauter Schaltwelle von der Seite entnehmen und ggf. andere Scheiben einlegen und aufs Neue schalten und messen Bin recht zuversichtlich, dass alles jetzt passt Daher Motor wieder eingehängt in den Rahmen, aber für heute Feierabend Dateianhang: Kalle |
|
| Autor: | Aspes Kalle [ 12. Mai 2026 21:00 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Aspes Hopi für Wettbewerbe vorbereiten |
So alles wieder parat und fertig zur Probefahrt. Dateianhang: Wenn die OK ist, geht die Hopi mit zum Forentreffen beim Pfungstadt Klassiktraining zum Vergaser verbessern. Kalle |
|
| Seite 4 von 4 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|