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Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=462 |
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Autor: | Holger [ 14. Apr 2014 21:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
Cool. |
Autor: | Aspes Kalle [ 18. Jul 2014 08:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
So auch an dieser Front tut sich was. Habe gestern die überholte Kurbelwellen abgeholt (einmal Hopi einmal K6) und den aufgebohrten und nach angelieferten neuen Kolben passend gehonten Zylinder. Dateianhang: Dateianhang: Aber zuerst wird das Aprilia RC 80 Projekt fertig gemacht, dann geht es weiter mit dem Hopi Motor. Gruß Kalle |
Autor: | YumaFrank [ 24. Jan 2015 20:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
Hallo Kalle, habe erst jetzt deinen interessanten Bericht gelesen, was macht der 125 Hopi Motor ? Gibts was Neues ? Gruß Frank. |
Autor: | Aspes Kalle [ 25. Jan 2015 09:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
Hatte mich ja zuerst auf das Aprilia Projekt gestürzt, welches noch einige Nacharbeiten braucht. Dann wurde es kalt in der Werkstatt und ich hatte einige Wartungsarbeiten zu machen. Hab mich ausgiebig mit der Werkzeugerstellung für die Stossmaschine gekümmert und ich hoffe damit bald Motorritzel herstellen zu können Aber im Frühjahr soll es weiter gehen, ich hoffe dieses Jahr die Hopi zu laufen zu bringen. Wird aber zuerst technisch gemacht und dann erst optisch. Denn ich ärgere mich immer wieder das unvorhergesehene Arbeiten besser vor dem Lackieren gemacht würden. Gruß Kalle |
Autor: | bohl1964 [ 25. Jan 2015 11:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
Hallo Kalle!
Gruß Johannes |
Autor: | Aspes Kalle [ 27. Jan 2015 07:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
Die Telekom sollte es mittlerweile hinbekommen haben, im Moment ist bei mir wieder alles normal mit dem Forenaufruf. Ja mit Motorritzel meine ich Kettenritzel. Es gibt ja die Rohlinge in allen möglichen Teilungen, mit oder ohne Bund für kleines Geld. Nur kann man die scharfkantige Kontur eben nicht fräsen. Daher experimentieren ich an meiner Stossmaschine mit der yherstellung von Stosswerkzeug und passender Halterung für die Rohlinge. Sobald es was vorzeigbares gibt, mache ich hierzu einen gesonderten Beitrag. Gruß Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 5. Jan 2016 18:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
So vor Weihnachten mal wieder an den Hopi Motor gemacht. Erst mal wieder ein paar Teile zusammengetragen, welche als erstes eingebaut werden. Da hab ich dann die ganzen neuen Lager eingebaut. Dateianhang: Gott sei Dank hab ich ja nen prima Abzieher der mir gute Dienste erweist. Dateianhang: Dann die Kickstartereinrichtung mal kurz überdreht, die war heftig vermackt. Dateianhang: Hier beim MAC Minarelli Motor ist es super einfach wie man den Kickstarter vorspannt. Nicht wie beim P6/K6. Dateianhang: Dann fiel mir auf, dass an der hinteren Motoraufhängung deutliche Spuren von Materialabtrag zu sehen sind. Mist bei Strahlen irgendwie nicht aufgefallen . Ok die Woche vor Weihnachten in der alten Heimat gewesen und wieder mit dem WIG Schweissgerät geübt. Mittlerweile hab ich schon 1 1/2 Argon Flaschen "verübt". Naja ganz 100%ig ist es noch nicht, hab hier und da bei hohem Neuaufbau doch noch nen Lunker drin, bleibt aber jetzt so. Jetzt nach dem Skiurlaub mal schnell auf Maß gefräst. Mit nem langen Boher die Bohrung wieder hergestellt und per Hand die Rundungen angepasst. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Die Bohrung wurde noch hübscher gemacht, hab nur gerade kein Bild dazu. Dateianhang: Mittlerweile sind auch die Splinte gekommen, dann kann ich die Woche die Schaltgabeln auf die Schaltwelle setzen und alles weiter zusammen bauen. Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 6. Jan 2016 13:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
Da ich heute noch nen Tag frei habe (wohnen in Hessen und arbeiten in BaWü, wo Feiertag ist ) mal weiter gemacht. Hier die Einzelteile der Schaltwelle, Führungsbolzen und Schaltgabeln. Dateianhang: Die Teile müssen im Gehäuse zusammen gesteckt werden und dann die Bolzen mit Splinten gesichert werden, sieht dann so aus. Dateianhang: Achtung hier ist dann ein Fehler gemacht worden, kann man hier nachlesen Dann alle Wellen eingelegt, Dateianhang: die andere Gehäusehälfte mit Dichtmasse bestrichen und zusammen gesteckt. Beim Zusammenschrauben musste ich mal wieder einen Tipp eines alten Mannes anwenden, der mir in der Jugendzeit mit Rat und Tat beistand. Um eine Mutter ganz tief einschrauben zu können, einfach Fett in die Nuss und die Schraube bleibt kleben. Dateianhang: So wie es aussieht hab ich nicht zu wild mit der Dichtmasse gekleckert, würde sonst nach dem Drehmomentanziehen mehr rausquetschen. Dateianhang: Tja und jetzt hab ich noch das Problem mit dem vermackten Kupplungskörben. Auch der von Robert sieht nicht wirklich bombig aus. Dateianhang: Hab aber schon ne Idee und werden an dem ausgebrochenen Kupplungskorb des Kartmotors testen. Bericht folgt. Gruß Kalle |
Autor: | minersbikes [ 6. Jan 2016 18:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
Kennen ich von meinem Engländer. Schlussendlich trennt die Kupplung nicht mehr richtig, weil die Mitnehmer in den Nuten hängen. Glätten der Wellen hilft aber schon. Allerdings erhöht sich das Spiel. Aber genial, der horizontal geteilte Motor! |
Autor: | Aspes Kalle [ 6. Jan 2016 19:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Hopi / Minarelli 125 Motor |
Ja das Arbeiten an einem horizontal geteilten Motor macht Laune! Das mit der Schwergängigkeit der Kupplung bis hin zum Blocken hab ich mir auch gedacht. Will die Macken schön gleichmäßig wegfräsen (hab da schon einen Aufbau im Kopf), denn reines Feilen macht nicht wirklich Sinn. Klar kommt damit Spiel rein und es wird sicher wieder schnell neu ausschlagen. Aber in der Zwischenzeit kann man ja zur Not nen Kupplungskorb aus dem Vollen drehen (oder CNC drehen lassen). Gruß Kalle |
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