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BeitragVerfasst: 16. Dez 2017 15:53 
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:mrgreen: Klar hat mir das alles keine Ruhe gelassen und ich hab mich direkt dran gegeben.

Hier sieht man genau was das Problem ist: Links die Hopi Leihgabe von Michel, rechts ein Minarelli P6 Polrad. Man erkennt gut die unterschiedlichen Positionen der Nut.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hopi und P6
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Nach einigem hin und her Überlegen, hatte ich den Lösungsweg. Das Hopi Polrad in die Drehbank und mittels Meissel die Zündmarkierung auf den Aussenring übertragen. Das Gleiche mit der Mitte der richtigen Nut. Beim P6 Polrad hab ich das mit der Zündmarkierung auch gleich gemacht.

Dateianhang:
Dateikommentar: Zündpunkt
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Dateianhang:
Dateikommentar: Auf Aussenfläche übertragen
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Dateianhang:
Dateikommentar: Nutmitte abnehmen
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Da Hopi und P6 Polrad exakt den gleichen Umfang haben, habe ich mit einem Blatt Papier die Strecke vom Hopi Polrad auf das P6 übertragen. So hatte ich auf dem P6 Polrad auch zwei Aussenmarkierungen. Jetzt die Markierung für die Mitte der Nut an die richtige Position übertragen.

Dateianhang:
Dateikommentar: Beide Markierungen auf P6 übertragen
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Dateianhang:
Dateikommentar: Mitte für neue Nut
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Jetzt hieß es alles 100%ig auszurichten, erst den Rundtisch rechtwinklig zur Maschine.

Dateianhang:
Dateikommentar: Rundtisch ausrichten
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Den Meissel ausgerichtet, das er nicht verdreht die Nut einbringt

Dateianhang:
Dateikommentar: Meissel ausrichten
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Dann die Mitte des Stossmeissel auf die Merkierung setzen. Und noch ne Messuhr positioniert um die Tiefe der Nut kontrollieren zu können.

Dateianhang:
Dateikommentar: Meisselmitte
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Dateianhang:
Dateikommentar: Messuhr für Tiefe
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Fertig und so sieht es jetzt aus.

Dateianhang:
Dateikommentar: Nut fertig
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Dateianhang:
Dateikommentar: Passt
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Passt auch prima an die Kurbelwelle und der Zündzeitpunkt passt auch mit dem Polrad exakt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis

Kalle

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 19:51 
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Es gab ja ein paar Schwierigkeiten nachdem der Motor in den lackierten Rahmen gesteckt wurde.

Es gab ein Zündungsproblem, welches ich aktuell noch nicht weiter angehen kann. Dann dabei entdeckt die Kurbelwelle hat axiales Spiel. :o

War jetzt heute bei meinem Motoreninstandsetzer und der hat sich Kurbelwelle, Lager und Gehäuse angesehen. Lagersitz und beidseitigen Schiebesitz ist für ihn kein Theme, wenn auf 1/10tel ausdistanziert wird.

Aber jetzt kommt es, das Pleuel hat an der Kurbelwange geschliffen! :o

Dateianhang:
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Äähh warum denn das jetzt? Erklärung das MAC Minarelli Pleuel wird oben geführt!

Das bedeutet ich muss im Kolben das Pleuelspiel auf 2/10tel ausdistanzieren.

Hatte noch nie so einen Motor wo das so ist in den Händen. Es soll aber auch Fantic Motoren geben wo das so sein soll.

Jetzt muss ich nen Packen unterschiedlich dicke Passcheiben für KW und Pleuel besorgen und loslegen.

Man, da kann ich echt froh sein, dass die Zündung nicht wollte und ich das KW Spiel entdeckt habe. Denke ich hätte nicht lang von dem Motor gehabt.

Werde weiter berichten
Kalle

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 07:53 
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Hallo Kalle,

die Zündapp Kleinkraftrad Motoren sind auch oben geführt.

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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BeitragVerfasst: 28. Mai 2019 22:29 
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oldmoped hat geschrieben:
Hallo Kalle,

die Zündapp Kleinkraftrad Motoren sind auch oben geführt.

Gruß
Felix


Hat den mal jemand nen Tipp wie man die Passscheiben jetzt am besten bei der Kolbenbolzen-Montage fixiert. Mit Fett, funktioniert das auch da?

Vielleicht kann da mal ein Zündapp Spezie was zu sagen, wenn das da ja auch notwendig ist.

Kalle

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BeitragVerfasst: 11. Jun 2019 19:43 
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So die Kurbelwelle ist ausdistanziert, hatte mehr als 0,6mm Spiel.

Dann bei ausgebauter Kurbelwelle das Spiel bzw. die notwendigen Passscheiben ermittelt.

Das Gehäuse nur mit Kurbelwelle versehen und den Kolben, den Scheiben mit Fett und dem Hilfsbolzen eingefädelt. Hab vier Anläufe gebraucht :oops:

Mit dem Einziehwerkzeug ging der Originalbolzen sauber in den Kolben. Jetzt schnell mal den Zylinder aufgesteckt und geschaut wie „mittig“ das Pleuel zwischen den Wangen steht. ::- Perfekt ::-

Dateianhang:
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Hier sieht man noch, wie ich den Originalbolzen wieder aus dem Kolben ziehe. Geht alles kinderleicht, somit hat sich das Werkzeug gelohnt zu bauen.

Dateianhang:
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Jetzt ist der Block wieder mit allen Wellen und Siris versehen und mit Dichtmasse zusammengebaut. Primärrad drauf und den Kupplungsdeckel auch noch drauf.

Nur konnte ich mich jetzt irgendwie nicht mehr sauber konzentrieren, da hab ich lieber Feierabend gemacht.

Kalle

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BeitragVerfasst: 11. Jun 2019 20:24 
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Hi Kalle,
sehr coole Arbeit, sicher mitunter zwischendurch etwas nervig, aber wenn´s dann endlich so ist wie es sein soll macht es doch Spaß!

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 20. Jun 2019 08:21 
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So Motor ist wieder zusammen und in den Rahmen gehängt.

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Jetzt geht es hier wieder weiter

Kalle

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BeitragVerfasst: 3. Aug 2019 08:52 
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So bin viel zu früh in Velbert und vertriebe mir die Zeit im Cafe.

Velbert??? Ja hier will ich mir gleich noch nen Hopi Motor anschauen, soll sogar noch ein nagelneues Motorgehäuse dabei sein.

Na schauen wir mal

Kalle

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BeitragVerfasst: 3. Aug 2019 15:39 
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Ui, da biste ja ganz in der Nähe....

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 3. Aug 2019 16:55 
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Ronco hat geschrieben:
Ui, da biste ja ganz in der Nähe....


Ja hatte noch überlegt dich schnell aus dem Bett zu klingeln! :mrgreen: Dachte aber du brauchst den Schlaf sicherlich 8-)

Jetzt bei meinem Vater mal schnell Bestandsaufnahme:

Dateianhang:
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Getriebe schaltet, kann den Block Mangels Abzieher hier, aber nicht trennen. Der hängt noch an der Grundplatte :cry: somit weiß ich nicht wie es innen aussieht. Bin aber happy, das auch ein passendes Polrad dabei ist.

Kupplungskorb wie bei allen MAC Minarellis gut ausgeschlagen. Da geht es wohl um ne Nachfertigung nichts drumrum.

Zylinder ohne Spuren und auch der Kolben sieht recht gut aus. Kann man so einbauen.

Das was am Block an der Befestigungsbohrung ausgebrochen ist, kann man leicht schweissen. Hab ich bei meinem Motor auch gemacht.

Aber jetzt kommt es! Es ist nicht nur ein nagelneuer Motorblock inkl. Seitendeckel dabei. Nun es ist wohl der Block welcher nicht nur für den luftgekühlten Zylinder passt, sondern auch für die wassergekühlte Variante. Da passt neben dem „normalen“ Seitendeckel wohl auch der mit der Wasserpumpe ::- . Hab ich aber erst zuhause richtig gesehen.

Dateianhang:
Dateikommentar: Wassergekühlt
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Dateianhang:
Dateikommentar: Luftgekühlt
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Dateianhang:
Dateikommentar: Auch Wassergekühlt möglich
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Dateianhang:
Dateikommentar: Luftgekühlte Normalausführung
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So sehen übrigens wassergekühlte Hopi Versionen aus. Hab aber noch nie eine in Natura gesehen.

Dateianhang:
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Noch nie heruntergeladen


Dateianhang:
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Ich bin mit dem Kauf voll zufrieden, auch wenn meine Suchliste leider wieder angewachsen ist (wassergekühlte Dinge) :roll:

Jetzt hab ich am NOS Zündungsdeckel auch nen originalen Aspes Motoraufkleber. Somit ein Muster für die Nachfertigung. :D


Kalle

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