wenn die kugel fehlt - sollte kein gang - keiner, mehr halten,, nicht 1-2 nicht 3-4 nicht 5-6 - das merkt man auch am schaltvorgang - es dreht sich frei ... und rastet nicht ein ....
wenn die kugel im öl mitschwimmt ist das nicht gut für die zahnräder - weil die kugel härter ist als die zahnräder....
möglichkeiten
1 .die kugel schwimmt tatsächlich im ölbad ..... keine bewegung mit dem getriebe mehr machen....
2 .die schaltmuffe zwischen gang 5-6 ist verschlissen ( 4058 )- die mitnehmer des zahnrades sind quasi abgerundet....
3. die vorgelegewelle=schaltwalze (99) ist schlecht ausdistanziert... wenn diese mit spiel im motor schwimmt, ist die federbelastung der vorgelegewelle zu gering ....
4. die feder vom schaltautomat (4635)oder schalthebel (4650) ist fertig .... die schaltwelle wird beidseitig federbelastet (kugel+ feder - schaltstage)
5. der schalthebel ist schlecht ausdistanziert .....
möglichkeiten gibt es noch mehr - ums zerlegen kommst nicht rum .....
ich habe die teilenummern aus den explosionszeichnungen beigefügt - so wirds einfacher nachzuvollziehen .....
darum, den motor auseinanderzubauen kommst nicht rum ... leider habe ich die schraube nicht gefunden die es zu lösen gilt ....
die kugeln braucht man nicht zu bevorraten - die gibt es im gut sortierten eisenwarenhandel .....
eine als beispiel sollte man halt haben ... ich hab aber auch noch keine verloren .....