Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Aug 2016 22:07 
Bin etwas ratlos, meine Vorderradbremse funktioniert nicht wirklich gut :(
Habe die neuen gerillten Bremsbacken gegen normale Neue getauscht, aber die haben auch keine bessere Wirkung.
Hatte auch schon die Bremsfläche in der Nabe etwas angeraut mit Schleifpapier, es ändert sich aber nichts.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt??
Wäre für jeden Tip dankbar!!
Gruß Dirk


Dateianhänge:
Bremse vorne.jpg
Bremse vorne.jpg [ 131.26 KiB | 11693-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hm was haben wir schon früher alles gemacht um an den Trommelbremsen der Crosser eine bessere Wirkung zu erreichen:

- längeren Hebel unten angebaut.

- andere Hebel am Lenker mit "besserer" Übersetzung verbaut

- Dickere Seilzüge verbaut, die sich nicht temporär längen und daher "härter" reagieren.

- Züge in möglichst großen Bögen verlegen, Knicke und enge Radien vermeiden. Sonst geht viel "Handkraft" verloren

- Tragbild der Bremsbeläge kontrollieren, Kreide dazu nutzen und sehen wie sauber die Beläge aufliegen.


Aber das Ganze steht mir bei meiner RC 80 auch noch aus, da habe ich sogar unangenehmes Bremsrubbeln, wie bei einer verzogenen Bremsscheibe. Werde einfach mal ein anderes Rad einbauen und schauen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2016 14:40
Beiträge: 70
Wohnort: Durmersheim
Meist liegt es daran das die Geometrie der Beläge nicht zu den Trommeln passt. Die beläge sollten mit der auflaufenden seite zuerst anliegen und sich dann, bei grösserem Druck, immer weiter an die Trommel legen. Das heisst man muss eigentlich einmal den drehbaren nocken, der von dem Hebel aussen betätigt wird, auf der auflaufenden Seite erhöhen und vom anderen Belag, da ist ja die auflaufenden Seite entgegengesetzt, am Drehpunkt auch die auflage verlängern. Das bedeutet man kann zum "verlängern" an der gegenüberliegenden Seite des Nocken/Drehpunkt etwas abnehmen. Hört sich kompliziert erklärt an geht aber gut ist nur fummelig mit der Abstimmung.
Das ist der Grund warum an der Horex Rebell Sport eine Duplex Bremse drin ist, da werden die Beläge einzeln "angesteuert" und man kann sie auch getrennt einstellen.

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen.......


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 09:52 
Hmmm, ist mir jetzt so nicht bekannt das die Vorderradbremse problematisch sein kann :shock:
Hab ich wohl bisher immer Glück gehabt.
Bei meiner Aspes ist gefühlt mit 2 Fingern ein Überschlag hinzubekommen, nach der Waschbox war allerdings auch schon mal null Verzögerung.
Bei meinen 3 RM`s auch null Probleme, tiptop die Verzögerung.
Bei meinen Roncos damals kann ich mich auch nicht an diese Problem erinnern :?

Dann werde ich erstmal versuchen rauszufinden wie die Beläge tragen, vermutlich liegt da das Problem, wie Klaus auch vermutet.
Allerdings an den Aufnahmen rumzufummeln erscheint mir auch etwas abenteuerlich, naja, mal sehen 8-)

bei der Hinterradbremse wäre mir die Verzögerung nicht ganz so wichtig, aber ich bremse gefühlt zu 98% mit der Vorderradbremse :(

@Klaus: Bei den Kleinanzeigen ist z.Z. eine Horex Enduro 40 inseriert, wäre genau mein Ding das Mokick ::-
fast in Neu erst recht!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-5274

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wow die Horex sieht wirklich klasse aus, nur eben Kotflügel und auch Endschalldämpfer sind nicht Original.

Hätte aber beides noch da :mrgreen:


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 12:44 
Aspes Kalle hat geschrieben:
Wow die Horex sieht wirklich klasse aus, nur eben Kotflügel und auch Endschalldämpfer sind nicht Original.

Hätte aber beides noch da :mrgreen:


Gruß
Kalle


Luftfilter sieht auch irgendwie merkwürdig aus, Auspuff und Kotflügel hatte ich auch gesehen.
Bezüglich des ESD, hat es vielleicht doch Unterschiede in den Baujahren gegeben?, sieht gar nicht mal schlecht aus der montierte ESD.
Wirklich viel habe ich auch nicht gefunden zu der Horex, um auch mal den Luftfilter zu vergleichen.

Falls ich den Bock verkauft bekomme, werde ich so eine Horex mal anvesieren, wenn schwarz auch so garnicht mein Ding ist ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1336

Vielleicht hat jemand Interesse oder kennt jemand.
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo Dirk,

du kennst ja aus dem Forum hier meine Horex hier



Also Tausch gegen deine Suzuki wäre möglich!

Kannst dich ja mal melden


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2016 14:40
Beiträge: 70
Wohnort: Durmersheim
Diese Enduro Modells hat aber keine Duplex Bremse :!: meines ist ja eine Strassenmaschine, die Enduro sah mir immer so filigran aus :)

Zum rumfeilen an der Bremsanlage. Das ist nix schlimmes , da geht es um mm, man kann auch mm Papier oder Kupfer/Alustreifen unterlegen die gibt's auch mit Klebefläche.

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen.......


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 23:13 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Um das bremsproblem der Aprilia nicht ganz in vergessenheit geraten zu lassen .....

die Nabe welche auf dem Bild zu sehen ist wurde an den standart modellen mit den stahl "Radelli" Felgen verbaut , ist die - günstige - version ....

diese Bremse hat 118mm durchmesser ..... sogar Mofa's aus deutscher fabrikation hatten nur unwesentlich weniger durchmesser...

die konischen naben haben 125 mm - aspes hatte hinten auch 124 mm ....

zum durchmesser kommt auch noch eine geringere breide der Backen....

allzuviel an bremswirkung darf man da nicht erwarten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2016 23:49 
rainer hat geschrieben:
Um das bremsproblem der Aprilia nicht ganz in vergessenheit geraten zu lassen .....

die Nabe welche auf dem Bild zu sehen ist wurde an den standart modellen mit den stahl "Radelli" Felgen verbaut , ist die - günstige - version ....

diese Bremse hat 118mm durchmesser ..... sogar Mofa's aus deutscher fabrikation hatten nur unwesentlich weniger durchmesser...

die konischen naben haben 125 mm - aspes hatte hinten auch 124 mm ....

zum durchmesser kommt auch noch eine geringere breide der Backen....

allzuviel an bremswirkung darf man da nicht erwarten.


Hallo Rainer,
Standard hin oder her, jede Prima 5 bremst besser!
Das muß besser werden, ich weiß garnicht welche größe in meiner 50er RCR Special Aspes verbaut sind,
das sind jedenfall Galaxien Unterschied :shock:
Zu den billigen Radelli Felgen, ja, die schmalen ab Werk die drauf waren sind wirklich grausam verrostet gewesen :(
Habe NOS aus Italien mit den Breiten 1,85 und 1,60 bekomen können und diese neu verchromen lassen,
ich hoffe das hält jetzt ::-
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de