Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Auch ich finde die rote Aprilia von Kalle sehr gelungen. Die komplett roten Aprilia sind nach meinem Geschmack die schönsten!

Eine kürzere Sitzbank wird sich bestimmt noch finden (z.B. in Novegro!).

War der Rahmenbügel am Heck so original? Der stört mich und steht einem Geländeeinsatz auch entgegen. Wenn man da nach einem Sprung mal mit dem Steiß drauf knallt, dann...

Ich gehe mal davon aus, dass die Billigstoßdämpfer nur eine Übergangslösung sind, oder? Ich habe mir die (in anderer Länge) auch mal gekauft, muss aber sagen, dass die schlicht für nix taugen. Selbst, wenn man die Federvorspannung maximal erhöht und den Luftdruck ebenso, werden sie zwar "härter", aber schlagen immer noch viel zu schnell durch. Ich gehe mal davon aus, dass sie nur für Kinderbikes oder ähnliches ausgelegt sind. :D

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo, danke für euer positives Feedback.

Lustig ist schon zu sehen, was alles "Original" bzw. "Nicht Original" sein kann.

Meine Aprilia hat ab Werk den Heckbügel, da ist nicht nachträglich drangemacht. Ja im reinen Geländeeinsätze könnte man da denken das es zu Problemen kommt. Aber erstens hat man eh schon ein Problem wenn man bis dort hinten gerutscht ist/wurde :roll: und ich denke der Bügel ist in der darauf folgenden Situation eher das kleinere Problem :mrgreen: . Aber diese Aprilia wird meine "Fahrmaschine" für Trefffen mit gemeinsamen Ausfahrten, da ist der Bügel eher hilfreich beim Rangieren und Aufbocken.

Ja die Federbeine taugen für den Geländeeinsatz nicht die Bohne, hab ja schon geschrieben, sind hoffnungslos unterdämpft. Auf der Strasse waren die aber unerwartet echt unauffällig. Werde aber noch sehen das ich die passenden (liegen hier) Federbeine fertig mache, wenn ich wieder in meine "Federbeinphase" komme.

Bei meiner war ein ganz anderer Heckkotfügel drauf, sogar mit erhabenen Aprilia Schriftzug versehen. Muss ich bei Gelegenheit mal ein Build von machen. Hat mir von der Form sehr gut gefallen, war aber von der Optik leider ganz schön runtergerockt und hatte jede Menge Löcher. Mal sehen evtl. kann ich den mal angehen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Servus Kalle,

nur mal so zur Aufklärung, der Bügel am Rahmenheck war bei allen Aprilias original angebracht.
An den meisten Mopeds, die ich je gesehen habe, sind die aber im Laufe der letzten 30 Jahre auf wundersame Weise verschwunden.
Wenn ich eine Vermutung äußern darf dann sind die genau aus dem Grund abgesägt worden den der Johannes bereits angeführt hat. :mrgreen:

Die Sitzbank ist so auch original, es gab jedoch auch eine kurze Ausführung wie auf dem von mir angehängten Bild.

Und last but not least, der Kotflügel mit dem Aprilia Schriftzug ist wohl ein originaler. Bei meiner RX und eigentlich auch bei der RC sind auf allen original Plastiks diese Schriftzüge.
Ich habe für meine RC den Kotflügel für hinten als Repro über den Bernd und seinen Sohn Patrick bekommen, kannst ja mal anfragen evtl. geht da nochwas.

Gruß
Felix

P.S. nimm Yss Dämpfer die kann ich nur empfehlen, sind super.

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
So heute hatte ich nen Brückentag und nachdem einige Dinge im Garten erledigt waren, hab ich mich mal um ne passende Übersetzung gekümmert.

Hatte schon nen passenden 47 Zähne Rohling besorgt, da es bei Centro Ricambi und Co, nix passendes zu kaufen gab.

Dateianhang:
Dateikommentar: Rohling
image.jpg
image.jpg [ 159.67 KiB | 10356-mal betrachtet ]



Normalerweise würde ich ja die Hauptarbeit auf der Drehbank machen, aber meine ist aktuell nicht lauffähig. Hatte immer wieder elektrische Spinnereien und jetzt ist mir die Elektrik komplett abgeraucht. Werde aber aus der Not ne Tugend machen und auf 400 Volt und FU umrüsten.

Dateianhang:
Dateikommentar: Drehbank auseinander genommen
image.jpg
image.jpg [ 168.03 KiB | 10356-mal betrachtet ]



Daher musste ich alle Arbeiten auf der Fräse und dem Ausdrehkopf machen. Gott sei Dank hat der Lenz Ausdrehkopf eine automatische Zustellung, so das der bis zu einem voreingestellten Durchmesser läuft und dann im Eilgang zurück zum eingestellen Ausgang geht. Trotzdem dauert das um einiges länger wie auf der Drehe, da kan man doch einiges mehr in einem Durchgang abtragen. Ausserdem musste ich noch mal Umbauen, da ich nicht bis zum endgültigen Durchmesser mit einem Aufbau hinkam.

Dateianhang:
Dateikommentar: Ausgang ausspindeln
image.jpg
image.jpg [ 1.12 MiB | 10356-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Stufenweises ausspindeln
image.jpg
image.jpg [ 192.57 KiB | 10356-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig gespindelt
image.jpg
image.jpg [ 1.7 MiB | 10356-mal betrachtet ]



Fertig geworden ist alles aber trotzdem.

Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig
image.jpg
image.jpg [ 168.11 KiB | 10356-mal betrachtet ]



Jetzt ist Ende mit hoher Drehzahl auf der Gasse. Aber ein 44 Zähne Rohling würde auf der Aprilia nicht gehen, da würden die Befestigungsschrauben wohl mit der Ketten in Kontakt kommen.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

was fährst du vorne für ein Ritzel?

Gib mal Bescheid wie es sich so fährt mit der spezial Übersetzung.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo Felix,

Ich hab vorne ein 14er Ritzel drauf und mit dem 54er Kettenblatt ist das ne sehr schöne Geländeübersetzung, würde ich sofort auf irgendeiner Veranstaltung fahren.

Original ist ja 14/47 und daher auch das 47er genommen.


Für meine unwillige Gabel hab ich schon mal Ersatz raus gekramt (was man bei einem Umzug auch so alles wiederfindet). Ist ne nagelneue 32er Foral, die ich mal vor Jahren für kleines Geld aus Italien bekam (Porto war teurer :( )

Dateianhang:
Dateikommentar: Foralgabel neu
image.jpg
image.jpg [ 154.84 KiB | 10325-mal betrachtet ]



Die wird die Tage dann mal eingebaut, einfach Rohre umstecken geht wohl nicht, da diese Gabel ne größere Achsbohrung hat. Mist und im Moment ist die Drehbank defekt :(

Mal sehen wie das passt, bzw. passend gemacht werden kann.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jun 2016 12:33 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Aspes Kalle hat geschrieben:
HaGe hat geschrieben:
.....Hatte mit 17 ja mal eine MX 50 mit dem wassergekühlten Zylinderkopf mit Kühler vor dem Lenker, ging wie die Hölle mit 28 Dellorto :shock:

Gruß
Hans



Äh du meintest sicher ne RX50, den MX 50 kenne ich nur von Beta und da ist mir keine Wassergekühlte aus dem Zeitraum bekannt.

Gruß
Kalle


Hallo Kalle,

ich hab noch mal nachgeschaut, die hieß RC 50 MX, haben wir also beide Recht ;)
Davon gibt es auch einen Prospekt hier im Forum, genauso sah meine aus nur eben mit wassergekühltem Zylinderkopf - war nen geiles Teil.
Hab ich damals 800 DM für bezahlt und später mit Aufpreis gegen eine Malaguti Ronco 25 getauscht, die ich dann für 1.300 DM verkauft hatte :mrgreen:
Ich glaube ich fahr mal mal bei dem vorbei, ob die vielleicht noch bei ihm im Keller steht...

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jun 2016 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ah das war dann wohl der reine Crosser, ich war von einer mit Strassenzulassung ausgegangen.

Tolles Teil die RC 50 MX! Auf jeden Fall solltest du mal nachsehen ob der "Schrott" :mrgreen: noch da ist.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Jul 2016 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
So gestern relativ spontan mit Aris und Hardy in Hirschberg auf zwei verschiedenen Oldtimer Treffen verabredet. (Eins davon).

Bin mit der Aprilia und der originalen Strassenübersetzung 14 x 47 los zum Aris. Ging schon um Welten besser, aber selbst bergauf bin ich noch viel zu schnell im 6. Gang und drehe den Motor aus. Werde wohl mal vorne auf ein 15er gehen und testen.

Kettenschleifer hat schon mal gehalten, wir werden sehen wie lange das POM hält.

Das Treffen war ganz nett, waren auch einige Mopeds da, auf dem H.O.T mehr als in der Innenstadt. Dort wurde ich aber mehrmals auf die Aprilia angesprochen (...mein Kumpel hatte so eine ...) und die wurde fleißig fotografiert.


Mit der Übersetzung hat das Ganze auf jeden Fall schon mal ganz gut geklappt, konnte auf der Landstraße schon mal gut an den vorausfahrenden Autos dranbleiben, hab keinen mehr aufgehalten :roll:

Aber Vorderradgabel muss ich unbedingt machen und auch die rubbelnde Vorderradbremse ist nervig.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Jul 2016 22:57 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Ciao,ich fands super..war richtig viel los dieses Jahr.Kalle und ich haben auf dem Treffen in dieser eher Kreidler-Simson-Hercules-Zündapp-lastigen Gegend etwas die Italo-Quote hochgepuscht...ach ja..ziemlich rechts stand dann auch noch mein Nachbar mit seiner originalen Test-BIMOTA von DAS MOTORRAD irgendwann 1979..mit Suzuki GS 1000-Motor..Rahmennummer 1 von 300 gebauten.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Mit Aprilia rc80 und Ronco 40 auf
Oldtimershow/Hirschberg a.d.Bergstraße

DSCI0205.JPG
DSCI0205.JPG [ 262.89 KiB | 10204-mal betrachtet ]

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de