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BeitragVerfasst: 20. Jul 2015 06:56 
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ancillotti hat geschrieben:
Das würde mich auch interessieren...
Halt uns mal auf dem laufenden ob die Dämpfer was taugen. Schön sind sie ja.

Wo hast die her?


Hier noch mal der Link, den Hans Joachim in seinem Beitrag genutzt hat. Ging super schnell die Lieferung.

Federbein bei Ebay

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 23. Jul 2015 22:11 
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Hi Kalle,
Danke für den Link.
Aber die Frage der Fragen...taugen die Dinger was?
Ausser zur Deko?
Grüße,

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Grüßle ;-)


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BeitragVerfasst: 24. Jul 2015 10:32 
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Registriert: 25. Mai 2011 13:19
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Würd mich auch mal interessieren.

Und die Federhärte passt da zufällig oder kann man wählen?

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Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
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BeitragVerfasst: 28. Jul 2015 20:35 
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Hab noch keine Er(Fahr)ung gemacht.

Sobald ich dazu was sagen kann melde ich mich.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 29. Jul 2015 17:44 
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So mal wieder ein paar Dinge an der RC 80 gemacht.

Hatte mir je bereits eine Tachohalterung gemacht, ganz unten auf der Seite.

Jetzt musste diese Halterung ja noch an den Lenker. Dazu erst mal 2,5 mm Stahlblech zugeschnitten und mit Bordmitteln "russisch" abgekantet.

Dateianhang:
Dateikommentar: Blech schneiden
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Dateianhang:
Dateikommentar: Vor abkanten
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Dateianhang:
Dateikommentar: Nach abkanten
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Dann auf der Fräse mit dem Sägeblatt die eine Seite auf passender Höhe abgesägt und Löcher gebohrt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Sägen
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Dateikommentar: Bohren
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Nach vielen Anpassarbeiten mit Messen, Feilen und wieder anhalten, ist die Halterung fertig.

Dateianhang:
Dateikommentar: Halter fertig
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Dateianhang:
Dateikommentar: An Tachohalter montiert
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Damit die Halterung prima auf die originalen Gabelklemmen passt, hab ich passende Distanzhülsen gedreht und damit passt alles.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hülsen
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Dateianhang:
Dateikommentar: Montiert 1
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Dateianhang:
Dateikommentar: Montiert 2
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Werde ich wohl ganz einfach schwarz machen, halt Oldstyle :mrgreen:

Das mit dem Tachoantrieb wird auch noch ne größere Geschichte, da hab ich überhaupt nichts komplett passendes. Aber schon wilde Ideen :roll: wie es gehen soll. Kommt als nächstes.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 29. Jul 2015 20:08 
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Wohnort: Recklinghausen
Heiligs Blechle!
Unbezahlbar....ein Nachmittag für ne sauber sitzende Halterung. So isses halt! Sieht aber perfekt aus.

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Glückauf, der Steiger kommt


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BeitragVerfasst: 31. Jul 2015 15:03 
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Hi Kalle,

lass die schöne Halterung Silber, sieht so perfekt aus!
Gute Arbeit! 8-)

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Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


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BeitragVerfasst: 1. Aug 2015 17:02 
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Hm silber wird es sicher nicht lange bleiben :twisted: Also entweder verzinken oder lackieren, mal sehen wie es wird.

So jetzt hab ich mich an das leidige Tachoantrieb-Thema gemacht. Mein Problem, ich hab weder ne passende Tachowelle noch einen Antrieb der passte. Alles was ich an Antriebe hatte, kam viel zu weit an die Nabe ran, da ging nicht nicht mal die Rändelschraube hin. Das was ich zusammen kramen konnte, war ein CEV Antrieb für den Veglia Tacho und eine zu beiden passende viel zu lange Welle.

Dateianhang:
Dateikommentar: Zusammengewürfelte Teile
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Also erst mal den Antrieb an der Gabelholmseite abgefräst um Platz zu bekommen auf der Seite zu Nabe.

Dateianhang:
Dateikommentar: CEV mit Bund
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Dateianhang:
Dateikommentar: Kein Bund mehr ;-)
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Dann eine Zwischen-Distanzhülse gedreht, die einerseits sich auf dem inneren Teil des Antriebes abstützt und so Platz lässt damit sich die Antriebsscheibe immer sauber drehen kann.

Dateianhang:
Dateikommentar: Antrieb und Hülse
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Dateianhang:
Dateikommentar: Antrieb und Hülse zusammen
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Dateianhang:
Dateikommentar: Tachomitnehmer dreht frei
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Dabei hab ich leider einen Denkfehler gemacht und hab die Distanzhülse auf dem äußeren Lager abgestützt (daher der Freistich auf der einen Seite). Aber der äußere Lagerring dreht sich ja und der innere Lagerring steht doch :o . Ok als ne passende Scheibe gedreht damit sich die Abstützung auf den inneren Ring ergibt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Zusätzlicher Ring
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Jetzt passt alles und auch für ne Rändelschraube ist Platz

Dateianhang:
Dateikommentar: Passt
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Kalle

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BeitragVerfasst: 1. Aug 2015 17:14 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
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Weiter ging es mit der viel zu langen Welle und fehlendem Anschlss für den Antrieb.

Eine andere Welle (viel zu lang für alle meine Mopeds) genommen und ruck zuck gekappt. Den alten Aussenhüllenstummel entfernt und auf die andere Welle (zuvor auf richtige Länge gekürzt) gepresst und verklebt. :? Hm, mal sehen wie das hält, sonst wird diese Hülse einfach aus gutem Material an der Drehbank ne erstellt. Aber erst mal die faule Variante ;)

Dateianhang:
Dateikommentar: Einmal dran einmal ab
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Dateianhang:
Dateikommentar: Verpresst und verklebt
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Jetzt bin ich leider noch ratlos, wie ich die zu lange Innenwelle kürze und wieder mit Vierkant versehe!?! Einfach in Schraubstock pressen oder auf dem Amboss mit Hammer geht nicht, hab ich schon an ner Testwelle probiert.

Dateianhang:
Dateikommentar: Vierkant an Innenwelle
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Ob ich mir so was (Gewindewendeisen) in größer basteln muss, um den Vierkant in einem pressen zu können. Könnte man sogar mit verschiedenen Einsätzen für unterschiedliche Vierkante versehen.

Dateianhang:
Dateikommentar: Ideenspender
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image.jpg [ 204.09 KiB | 9657-mal betrachtet ]



Oder hat jemand von euch ne Idee.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 1. Aug 2015 18:53 
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An meiner Triumph Tachowelle ( wird vom Hinterrad angetrieben) hab ich schon mehrfach den immer am Ende abscherenden Vierkant erneuert.
Tachowelle auf Maß kürzen und vorsichtig von der Spitze an mit ausreichend Flussmittel hartlöten. Vorab möglichst fettfrei machen. Dabei nicht zu weit glühen. Dann Vierkant gefeilt und gut war! Allerdings ist die Welle auch dicker. Ob die dünnen Wellen das hergeben???
Irgendwann war der Außenhülle natürlich zu kurz. Aber immer noch gut für den Drehmesser... :lol:

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Glückauf, der Steiger kommt


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