Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 18:30 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Zurück zur Schaltwalze. Vielleicht mache ich auch zuviel Gedöns draus, aber da habe ich eine Erfahrungslücke, da dies mein erster selbst zusammengebauter Motor ist.

Ein (für mich) hilfreicher Hinweis auf die Position ist die Marke, die die Kugel oben auf der Walze zurückgelassen hat. Da gibt es eine Stelle, an der die Walze die Kugel auslässt.
Dateianhang:
2018-05-11-18-25-43.jpg
2018-05-11-18-25-43.jpg [ 155.72 KiB | 7513-mal betrachtet ]

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo Dirk, die Schaltwalze ist meiner Ansicht richtig rum drin!

Erinnerst du dich an deine Feder und die Kugel?
http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=1670&start=30&sid=87bf6b0d32b704622f7214d7387220d3

Die müssen ja unter die Schaltwalze und drücken dann genau in die Kuhlen, die man jetzt oben sieht.

Das hält den jeweiligen Gang an der richtigen Position fest.

In Wechsel „Drehstellung“ die Walze steht ist bei der Montage egal. Entweder bekommst die die Schaltgabel überhaupt nicht rein, oder es passt. Welcher Gang sich dadurch gerade als der im Eingriff ergibt, ist egal. Schaltest nacher ja eh mal alles durch.

Evtl würde ich den Motor von der anderen Seite zusammenbauen (hab noch keinen Beta zusammengeschraubt) Und noch nen Tipp, mach Fett an Kugel und Feder, das fixiert die ein wenig


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 18:42 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Danke Kalle,
ich erinnere mich. Habe gerade mal das Foto angeschaut. Die Kugel hat in Bezug auf die Walze ihre Position auf 16.00 Uhr.
Gut, dass der Fachmann drüberguckt. Dann habe ich wohl zufällig richtig rum eingebaut.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Dann wäre wohl der 5. Gang eingelegt. Der Leerlauf als Zwischengang 1./2. ist ja auch klar zu erkennen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 08:15 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Aaah, logisch, jetzt versteh ich das immer besser.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 20:41 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Zu den Auspuffgummis muss ich mich berichtigen, weil ich meinen Garagennachbarn falsch verstanden hatte: Die Gummis gehören zum Befestigungssystem der Seitenkoffer einer Harley Road King.
Dateianhang:
2018-05-11-14-00-36.jpg
2018-05-11-14-00-36.jpg [ 83.63 KiB | 7471-mal betrachtet ]

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 22:48 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Jedenfalls ist der Block jetzt zusammen und Feder und Kugel haben auch ihren Platz gefunden
Dateianhang:
2018-05-13-17-15-06.jpg
2018-05-13-17-15-06.jpg [ 158.93 KiB | 7468-mal betrachtet ]

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Gummi von ner Harley Road King an der Beta Enduro, eigentlich ein No-Go :mrgreen:

So was bekommt man im Web auch unter dem Suchbegriff „Kabeltüllen“

Schön finde ich bei der Beta, das Feder und Kugel „nachträglich“ eingebaut werden. Kenne ich sonst nur von dem Aspes MAC Minarelli.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Dass der Motorblock mit Schlitzschrauben zusammengebaut wird, finde ich persönlich etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber diese Schrauben sollen im Normalfall ja auch nur einmal im Leben festgeschraubt und eigentlich nie wieder gelöst werden... :D

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Johannes, was hast du gegen Schlitzschrauben? Verdreckte Inbusschrauben sind viel blöder wie verdreckte Schlitzschrauben. Ich musste bisher wenn nur Inbusschrauben ausbohren, weil vergammelt und rundgedreht. Die meisten Schlitzschrauben bekommst du mit nem mechanischen Schlagschrauber prima gelöst. Bei nem Inbuss ist der da nur rundgedreht.

Dann waren damals auch Schlitzschrauben drin, warum also keine einbauen (Thema Originalität). Aber man kann natürlich auch farblich eloxieren :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de