Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 4. Jul 2022 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Feb 2012 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4670
Wohnort: Bensheim
Durch den Frage Beitrag von Robert hab ich mal zwei Gehäuse Typen der Minarelli P6 Baureihe ein wenig vermessen und hier sind die Ergebnisse.

Beitrag von Robert: http://www.aspes-navaho.de/phpBB/posting.php?mode=reply&f=24&t=347&sid=d2cbddab4d029d61bd8a2c6cd839bb4a



Dateianhang:
Alt  Neu von vorne.jpg
Alt Neu von vorne.jpg [ 68.14 KiB | 6339-mal betrachtet ]


Man kann ganz genau den hohen Bereich des "alten" Gehäuses im Zylinderfußbereich sehen.

Hier jetzt die Unterschiede in Bohrung und Stehbolzenabstand.

Dateianhang:
altes Gehäuse von oben.jpg
altes Gehäuse von oben.jpg [ 80.42 KiB | 6339-mal betrachtet ]


Man erkennt auch, das die alten Gehäuse nicht über die Bohrung zur Schmierung der Kurbelwellenlager von "hinten" verfügen!

Dateianhang:
neues Gehäuse von oben.jpg
neues Gehäuse von oben.jpg [ 68.61 KiB | 6339-mal betrachtet ]


Hier noch ein Bild der Kurbelgehäuse Innenseiten. Beide haben 76mm Kurbelgehäuse Innendurchmesser und 40mm Lageraussenmaß

Dateianhang:
Alt  Neu Kurbelgehäuse.jpg
Alt Neu Kurbelgehäuse.jpg [ 101.23 KiB | 6339-mal betrachtet ]


Man kann die unterschiedlichen Höhen zur Zylinderfußfläche auch so klar sehen.

Hier noch Bilder von den linken Gehäuseseiten, wo man auch die unterschiedlichen Befestigungspunkte für die unterschiedlichen Zündungsdeckel sehen kann.

Dateianhang:
altes Gehäuse.jpg
altes Gehäuse.jpg [ 63.26 KiB | 6339-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Neues Gehäuse.jpg
Neues Gehäuse.jpg [ 59.94 KiB | 6339-mal betrachtet ]



Tja um jetzt alles noch ein wneig zu komplizieren, es gibt auch "alte" Minarelli P6 Gehäuse, die vorne flach ohne Rippen sind und trotzdem die die große Bohrung und passende Stehbolzenabstände haben.

Dateianhang:
Altes Gehäuse für neue Zylinder.jpg
Altes Gehäuse für neue Zylinder.jpg [ 62.58 KiB | 6339-mal betrachtet ]



Damit ist zwar noch nicht klar, wann welche Gehäuse in welchen Mopeds zum Einsatz kamen.

Aber man sollte jetzt wissen, es gibt Unterschiede und ein vermeintlich günstiges Gehäuse kann ein Fehlkauf sein.

Wer mehr weiss, immer raus damit.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de