Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Nov 2025 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungskörbe MAC Minarelli
BeitragVerfasst: 16. Nov 2025 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6365
Wohnort: Bensheim
Hatte ja bereits bei der Überholung des Hopi Motors mehrfach über das Problem der ausgeschlagenen Kupplungskörbe berichtet.

Jetzt hab ich ja dieses Jahr in Novegro gleich 3 Motoren ergattert.

Dateianhang:
DSC02351.jpeg
DSC02351.jpeg [ 2.32 MiB | 119-mal betrachtet ]



Mal alle kupplungsseitig geöffnet und so sieht es aus.

Dateianhang:
DSC02353.jpeg
DSC02353.jpeg [ 1.71 MiB | 119-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02352.jpeg
DSC02352.jpeg [ 2.04 MiB | 119-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC02354.jpeg
DSC02354.jpeg [ 2.03 MiB | 119-mal betrachtet ]



Einer ist noch recht gut, da muss man nur mal mit der Feile kurz drüber gehen. Die anderen beiden sind wieder arg eingelaufen.

Irgendwann werde ich nicht umhin kommen, diese Körbe nachfertigen zu lassen. Klar könnte man so was manuell auf der Drehbank und Fräse herstellen. Wird aber recht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Denke ich belästige damit mal nette Bekannte mit CAD Erfahrung und nen anderen mit Zugriff auf CNC Maschine.

Aber erst steht die Cagiva an erster Stelle

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungskörbe MAC Minarelli
BeitragVerfasst: Heute 05:45 
Offline

Registriert: 27. Jan 2020 22:05
Beiträge: 327
Wohnort: Pfungstadt
Bei meiner GS Sachs konnte man etwas wegfeilen und dann passten von einer glaube Yamaha die Beläge.
Habt ihr mal in die Richtung geforscht ??

_________________
Ventile gehören in die Reifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungskörbe MAC Minarelli
BeitragVerfasst: Heute 06:57 
Offline

Registriert: 21. Okt 2023 09:29
Beiträge: 71
Wohnort: Großraum Hamburg u. Euskirchen Nordeifel
Moin!
Wäre es optional möglich an den eingelaufenen Stellen durch schweißen etwas Material aufzutragen?
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungskörbe MAC Minarelli
BeitragVerfasst: Heute 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1846
Wohnort: Dorfen
Strontz hat geschrieben:
Bei meiner GS Sachs konnte man etwas wegfeilen und dann passten von einer glaube Yamaha die Beläge.
Habt ihr mal in die Richtung geforscht ??


Hi,

beim 7Gang Sachs Motor passen die Beläge von der RD 350 wenn man den Korb etwas erweitert.
Gibt's fix fertig beim Florian Siegler zu kaufen.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungskörbe MAC Minarelli
BeitragVerfasst: Heute 08:44 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2455
Wohnort: Opladen
Das selbe Problem habe ich an einem Kupplungskorb meiner Beta 250. Ist halt doof, wenn die Belagträger aus Stahl sind und der Korb aus Alu. Opferkorb halt. Beim Alu Löffel habe ich mal nachgefragt. Der kann sowas aufschweißen und auf Maß abfräsen. Korb plus neue Belagscheibe hinschicken. Preis weiß ich nicht.

Von Polini gab es mal so Bleche, die konnte man zwischen die Aussparungen legen, damit der Korb nicht verschleißt. Aber das war aus meiner Erinnerung eh nur für P6.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungskörbe MAC Minarelli
BeitragVerfasst: Heute 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1846
Wohnort: Dorfen
Hallo Dirk,

wenn das Spiel zwischen Scheibe und Korb klein genug ist das die Scheibe im Korb nicht hin und her wandern kann, so wie bei Neuteilen, dann geht der Alukorb auch nicht kaputt.
Der Verschleiß kommt mit der erhöhten Bewegung der Scheibe bei bereits verschlissenem Korb.
Kann man zwar nicht ganz Vergleichen aber ich habe aus einem RGV Motor schon eine Kupplung ausgebaut mit weit über 30000km Laufleistung die wie neu war.
Natürlich kommt es auch drauf an ob man an der Ampel ständig Wheelies produziert oder nicht, oder ob die Kupplung gedämpft ist oder nicht, wie z.B. bei meiner Aprilia RX80 wo im Antriebsstrang keinerlei Gummidämpfung vorkommt.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de