swabian hat geschrieben:
Hallo allerseits,
ich beteilige mich normalerweise nicht an solchen Diskussionen da ich nicht weiss wieviel technisches Wissen und auch Möglichkeiten die Jungs haben, ich kenne ja nur wenige......
aber warum hebst Du nicht einfach den Zylinder an, stelltst die Quetschkante für Dich bzw. Dein psychologisches Maß ein, misst das Brennraumvolumen,
errechnest die Verdichtung und wenn dann für Dich ein erträgliches Verhältnis rauskommt ist doch alles gut.
Steuerzeiten kannst gut bis 195 Grad bei der Kanalform (richtiges Ei am Auslass) und bei dem Vorauslass fahren....
Ich will hier keine Diskussion lostreten mit Steuerzeiten, Vorauslassl Auslassfläche Winkel der Ports.....aber Quetschkanten von 0,7 als gefährlich anzusehen ist wirklich bullshit und absolut nicht mehr zeitgemäß, sorry muss ich jetzt einfach loswerden....
Voraussetzung wie oben geschrieben mann muss alles von A bis Z in Betracht ziehen und nicht einfach wild einen anderen Kopf draufpacken oder irgendwelche magischen Zündungen wo Niemand eine Zündkurve weiß usw. usw.
Ich fahre an den 125 ern (Ob Twinshock oder modern) Quetschkanten von 0,65-0,7 an den 80ern je nachdem 0,6.....und ja fahre damit Veranstaltungen, werden bei mir nicht geschont
und fahre meine Kolben und Kurbelwellen relativ lange für den Einsatz und hatte diesbezüglich noch keinen technischen Ausfall!!!
Du sprichst mir aus der Seele, ich habe beim Thema Qeutschkante auch schon öfter überlegt ob ich mal was dazu schreiben soll.
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Test gemacht um festzustellen wie klein man die Quetschkante machen kann, ich habe dazu bewußt in Kauf genommen das mir der Zylinder um die Ohren fliegt.
Verwendet wurde hier ein nicht mehr ganz guter 50S Zylinder auf einem Sachs Motor, ich habe diesen Zylinder verwendet da hier die Höhe der Quetschkante über die Kopfdichtung eingestellt wird und somit sehr wenig Aufwand beim ändern erzeugt.Das kleinste das ich letztendlich eingestellt hatte waren 0,6mm.
Ums kurz zu machen, ja ich bin jetzt keine 10000km damit gefahren, es ist mir andererseits aber auch nicht gelungen den Zylinder zum Fressen zu bringen.
Ich bin mehrere Wochen damit gefahren und hatte am Ende schätzungsweise 500km auf der Uhr.
Meine Einschätzung zu dem Thema ist seit dem, das es nicht einfach nur an der Breite der Kante liegt sondern mindestens auch an Form und Größe des Brennraums, Einstellung der Zündung und des Vergasers, Art des Auspuffs.
Auf der anderen Seite zeigt es aber auch das es durchaus möglich ist mit einer kleinen Quetschkante zuverlässig zu fahren. Ist ein ähnliches Thema wie Laufspiel bei Kolben, da werden heute riesige Spiele in Zylinder eingebaut nur weil man Angst hat einen Fresser zu bekommen.
An einem 50er Zylinder mit Nikasil Beschichtung kann man ohne Probleme mit 0,03mm Laufspiel fahren ohne Angst haben zu müssen.
@Hans Joachim, ja der Zylinder war komplett mit Kopf für 50€, der Verkäufer meinte es sei etwas ähnliches wie die 6000er Serie, nun ich denke er hatte Recht
Gruß
Felix
_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de