Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Jan 2013 12:23 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:41
Beiträge: 9
Hallo mal wieder,

ich hab jetzt mal eine Frage die mich doch länger schon beschäftigt bzw. auch nervt, zwecks Beschaffung der passenden Bremsbeläge:

Ich habe einige Aspes 80er Speciale mit der Bremsankerplatte rechts und Trommeldurchmesser 118mm, Beläge dazu sind meines Wissens nach 118x24mm Newfren GF.0220

Die SWM MK50/80 RBS hab ich auch, die hat übrigens genau die gleiche Nabe und fast die selbe Ankerplatte (aber eben nicht genau gleich da der Alu-Bremshebel bei der SWM vor der Achse sitzt, bei der Aspes hinter der Achse also ist die Bohrung für den Stift mit dem Bremsnocken bei Aspes hinten, bei SWM vorne und auch die kleine Bohrung für die Federaufnahme sitzt dann anders) aber das wesentliche:

In den technischen Daten der SWM finde ich immer die Angabe Bremse hinten 125mm auf 25mm, nur hab ich so eine Nabe noch nie gesehen die da auch passen würde.

Ich hab 2 Hinterräder mit einer 125er Trommel und der dazugehörigen Ankerplatte, da ist auch schon die Ankerplatte aussen größer und die Nabe selber ist auch breiter, passt (wenn überhaupt) nicht in die Schwinge da man mit dem Kettenrad (welches wieder gleich ist wie bei den 118er Naben) dann nicht mehr mit dem Ritzel fluchten würde, distanziert man links so aus dass die Kette fluchtet, hat man rechts kaum mehr Platz bzw. keinen mehr, geht also nicht bzw. fast nicht, ich muss nochmal probieren denke aber mit den Naben geht das nicht weder in der Aspes noch in der SWM.

Auch bei den Aspes 80 habe ich von einigen Leuten gehört, gab es die 118mm Naben und die 125mm Naben. Hat jemand denn schon einmal eine Aspes (oder eben SWM) 80 mit einer 125er Nabe hinten gesehen bzw. besitzt die so? Ich glaube mittlerweile alles Quatsch die 118mm ist die passende, die 125mm sind da ein Mythos der wo auch immer herkommt. Problem dabei: Geht man auf newfren.com z.B. kann man ja schön das Mobbed auswählen mit BJ und bekommt bei der SWM eben die 125mm hinten als die korrekten Beläge und dann tja...Aspes suchen da wirds dann sehr lustig bieten alles an nur nich tdie 118x24 sondern z.B. 140x25...???

Maße:

Aussendurchmesser der Ankerplatte für die 118mm Nabe ist: 142mm
Aussendurchmesser der Ankerplatte für die 125mm Nabe ist: 149mm (die ist auch schon höher als die 118er)


Breite der Naben müsste ich nochmal messen kan ich nachliefern, die größere ist aber locker auch so 30mm breiter wenn nicht mehr deshalb gibts eben Schwierigkeiten die fluchtend zum Ritzel in die Schwinge zu bekommen, mit den Distanzbuchsen aus dem 80er Aspes Ersatzteilkatalog dann schon mal garnicht, die haben 34mm rechts und 28mm links als Länge angegeben, passt bei der 118er Nabe niemals bei(meinen) 125er Naben. gf. gabs ja tatscächlich eine 125mm Nabe mit dersellben Breiite der 118mm Naben? Ich glaubs nicht mehr aber...

Alternativ: Hat jemand eine Ankerplatte für die Aspes Speziale hinten mit den 118mm Nabendurchmesser? Ein Rad hab ich noch die Ankerplatte dazu nicht.

Bin ja mal gespannt was man da so an anderen Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß
Stefan

_________________
Puch4Ever!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2013 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo Stefan,

wenn du von einer (Grimeca?) Nabe hinten sprichst, meinst du mit oder ohne Rückdämpfer?

Die Ausführung mit Rückdampfer hat ja einen Brems/Ritzelträger. Diesen gibt es in (mir bekannt) zwei Ausführungen. Eine mit einem schmalen Steg, wenn man von oben schaut, damit die breite Kette fluchtet und eine mit dickerem Steg damit eben die schmale Kette fluchtet. Jetzt gab es aber auch Distanzscheiben (halt wie ein Ring mit Bohrungen) damit die schmale Kette auch euf einem Träger mit schmalen Steg passt.

Wenn ich heute mal in der Werkstatt bin, versuche ich Bilder zu machen. Dann kann ich auch gleich mal die Bremse mit messen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2013 15:39 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
stefanpuch hat geschrieben:
...
Ich habe einige Aspes 80er Speciale mit der Bremsankerplatte rechts und Trommeldurchmesser 118mm, Beläge dazu sind meines Wissens nach 118x24mm Newfren GF.0220
...
Gruß
Stefan


Er meint die ohne Ruckdämpfer.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2013 23:58 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:41
Beiträge: 9
Hallo Kalle, Dirk,

erst mal ein gutes neues und schraubreiches Jahr 2013!

Ja die Nabe ohne Ruckdämpfer mit Ankerplatte rechte Mobbedseite von oben sitzend geschaut die meine ich. Die mit Ruckdämpfer (sind bei mir die 50er obwohl ja die 80er Standard die auch drin hatte, in meiner "Welt" sind das die 50er) sind wie du sagts Kalle unterscheidlich von der Breite das stimmt.

Aber die Frage geht um die 80er Grimeca Nabe der Speziale Bremse rechts am Bock, ich hatte geschrieben ich hätte 2 Hinterräder mit der 125er Trommel um genau zu sein die hab ich mal extra gekauft eines davon in Imola letzten September auf Verdacht, die sind aber zu breit.

Gibt es folglich Naben mit 125er Trommel/Bremsdurchmesser die sonst von den Maßen gleich sind wie die mit 118mm Trommel, zumindest gleiche oder fast gleiche Breite?

So wäre es wohl am einfachsten ausgedrückt. :mrgreen:

Gruß
Stefan

_________________
Puch4Ever!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jan 2013 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
OK jetzt hab auch ich es verstanden :oops:

Hm evtl. Könnte da der Robert (Badmuscles) was zu sagen, der hat nämlich einige unterschiedliche Hinterräder bei seinen Hopis.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jan 2013 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dez 2011 00:16
Beiträge: 188
Wohnort: Hemsbach
Dazu sagen kann ich was. Lösen kann ich das Problem jedoch nicht.
Ich hab bei den 125ern ebenfalls 2 Ausführungen.Einmal die gleiche die auch in den 50ern verbaut war,Bremse links,Trommeldurchmesser weiss ich momentan nicht,hab die Trommel gerad nicht bei der Hand,entspricht aber meiner 50er RCR Nabe und die auf dem Bild rechts gezeigte 1981verbaute Variante mit der Bremse rechte,was allerdings wieder n ganz anderes Kalieber ist, mit nem Trommeldurchmesser von ca 137mm.
Beide passen mit den jeweiligen Distanzhülsen in die gleichen Schwingen,die allerdings breiter sind als die 80er Schwinge.
Dateianhang:
CAM00283.jpg
CAM00283.jpg [ 150.87 KiB | 9470-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de