Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Nov 2017 11:49 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
So wird's gemacht! Wieder ein Ziel für Februar. Bis dahin muss dann alles zusamenbaufertig sein, damit nur noch die Mitbringsel montiert werden müssen. Mal sehen, ob die Zielvorgabe realistisch ist.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2017 12:22 
Offline

Registriert: 20. Dez 2012 17:49
Beiträge: 113
An Kalle und all die Anderen hier im Forum!!!
Es heißt Messsschieber und nicht Schieblehre !!! :cry:
-und es heißt auch nicht Fräse sondern Fräsbank!!! :D

Lasst Euch das von einem Maschinenbauer,der fast 40zig Jahre in dem Beruf gearbeitet hat,sagen!!!! :roll:
-nur am Rande von mir erwähnt ;) -sonst bekomm ich noch Plaque!! :P

Duck und weg ( wie Kalle uns immer so schön schreibt)
Munter bleiben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2017 13:11 
[quote="Gerd von Aspes"]An Kalle und all die Anderen hier im Forum!!!
Es heißt Messsschieber und nicht Schieblehre !!! :cry:
-und es heißt auch nicht Fräse sondern Fräsbank!!! :D

Lasst Euch das von einem Maschinenbauer,der fast 40zig Jahre in dem Beruf gearbeitet hat,sagen!!!! :roll:
-nur am Rande von mir erwähnt ;) -sonst bekomm ich noch Plaque!! :P

Hallo Gerd

so habe ich das auch gelernt bezüglich Meßschieber ect., uns wurde auch von unserem Ausbilder strengstens verboten "Birne" zu sagen,
wo der Fachbegriff: "Glühlampe" heißt (in meiner Ausbildungszeit zumindest 1983)

geläufig sind nun mal die anderen Begriffe, kann ich mich selber auch manchmal nicht von freisprechen,
ist mir auch egal mittlerweile, gibt Wichtigeres ;)

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2017 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Kettenräder gibts ja aus Alu als Rohling für relativ kleines Geld,das muß nur noch innen aufs passende Maß ausgedreht werden und die Befestigungslöcher gebohrt werden.
Die Alu würde ich auch immer den Stahlteilen vorziehen.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Nov 2017 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Zu den Felgenbreiten: Bei den 50ern ist Gewichtsminimierung wichtig, deshalb sind schmale Felgen und Reifen kein Zeichen für Mofa, sondern eher für Wettbewerbstauglichkeit. Drum würde ich es so lassen. Natürlich sind 3.00 breite Reifen mit geländetauglichem Profil nicht mehr zu bekommen. Allenfalls Restposten. Gute Alternative ist der sehr schmal bauende Metzeler Six Days Extreme in 110er Breite.

Luftfilterkasten ist sehr schwer zu bekommen. Ich hatte mal großes Glück in Novegro. Bei der Beta passen aber auch fast alle Teile der 125er. Läuft dann wahrscheinlich auf Anfertigung aus Alublech hinaus.

Ritzel brauchen 19er Bund. Alles andere (z.B. Morini Ritzel) ist Murks. Anfertigung ab 180 Euro! In Novegro habe ich jedes Mal aber 415er und 428er Neuware für teilwese 5 Euro gefunden (12Z bis 15Z). Kette würde ich auf jeden Fall mit 428er Maß machen, sofern es nicht bei den 2 PS mit 9er Vergaser bleiben soll, der für eine deutsche Betriebserlaubnis nötig wird.

Rote Sitzbank kann mann lassen. War bei der 125er glaube ich sogar Serie in 1980. Warum einen guten Bezug nach den Bildern wechseln?

Wird ein schönes Projekt!

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2017 11:36 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Dass kein schönes Crossprofil mehr zu bekommen ist in der Dimension, ist bestimmt ein Grund für mich auf eine andere zu wechseln. Die Sache mit der Wettbewerbstauglichkeit findet sich auch in Testberichten wieder. Traktion vs. Gewicht. Wenn man mit 2 PS auf der Straße fährt, ist der Vorteil der Seriendimension sicher nicht von der Hand zu weisen. Glücklicherweise ist ein nagelneuer Vee Rubber Cross in 3.00-18 drauf. Der sieht auch ganz ordentlich aus.

Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass Novegro Ritzelsortimente bereithält.

Der rote Bezug ist Geschmacksache. Ich stehe nicht so drauf. Das entscheidet sich zum Schluss.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2017 11:58 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Weiter geht's mit der Zerlegung des Motors.

Im eingebauten Zustand lässt sich kein Höhenspiel am Pleuel fühlen.

Das Getriebeöl war goldgelb und ohne Wasser. Beim Abnehmen des rechten Deckels gab es wieder mal keine Dichtung, sondern Dichtmasse.

Dateianhang:
2017-11-23-14-40-40.jpg
2017-11-23-14-40-40.jpg [ 162.62 KiB | 7097-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2017-11-23-14-40-14.jpg
2017-11-23-14-40-14.jpg [ 157.16 KiB | 7097-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2017-11-23-14-39-30.jpg
2017-11-23-14-39-30.jpg [ 189.11 KiB | 7097-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
2017-11-23-14-38-43.jpg
2017-11-23-14-38-43.jpg [ 183.63 KiB | 7097-mal betrachtet ]

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2017 12:09 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Soweit sieht eigentlich alles ganz gut aus. Um weiter vorwärts zu kommen, muss ich nun den Kupplungskorb abbekommen. Auf den Fotos erkennt man am äußeren Rand des Korbs einen schwarzen Sicherungsring, der in einer Nut im Korb verkeilt ist. Der Ring hält den Teller mitsamt den Federn. Nun muss man das ganze runterdrücken, um den Ring rauszubekommen. Beim Minarelli ist das einfacher, da mit einzelnen Schrauben gesichert.
An dieser Stelle bin ich noch nicht weitergekommen. Muss mir nun überlegen, wie ich Druck auf die Sache bekomme. Vielleich mit dem Bohrmaschinenständer...

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Dez 2017 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Ronco hat geschrieben:
Soweit sieht eigentlich alles ganz gut aus. Um weiter vorwärts zu kommen, muss ich nun den Kupplungskorb abbekommen. Auf den Fotos erkennt man am äußeren Rand des Korbs einen schwarzen Sicherungsring, der in einer Nut im Korb verkeilt ist. Der Ring hält den Teller mitsamt den Federn. Nun muss man das ganze runterdrücken, um den Ring rauszubekommen. Beim Minarelli ist das einfacher, da mit einzelnen Schrauben gesichert.
An dieser Stelle bin ich noch nicht weitergekommen. Muss mir nun überlegen, wie ich Druck auf die Sache bekomme. Vielleich mit dem Bohrmaschinenständer...


Hi,
kleiner Tip nimm einen Abzieher und gehe damit unter den Kupplungskorb und oben legst was bei.
Dann kannst die Druckplatte mühelos drücken und den Sicherrungsring entfernen.
Aber nach dem lösen des Mitnehmers nicht vorschnell den Mitnehmer abziehen!
Darunter sind kleine Kügelchen, sprich ein Lager ohne Käfig!
Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Dez 2017 17:22 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Hallo Bernd, guter Tipp.

Habe noch nicht viel im WWW gefunden zu dem Innenleben dieses Motors. Ein Werkstattbuch wäre hilfreich. Bislang habe ich nur eine Sprengzeichnung gefunden.

Dateianhang:
Sprengzeichnung.jpg
Sprengzeichnung.jpg [ 38.26 KiB | 7072-mal betrachtet ]

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de