Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 2. Dez 2020 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Das "Königswasser" besteht in diesem Fall aus destilliertem Wasser, konzetrierter Salzsäure und Kupfer-Chlorid. Damit kann man Verdichtung durch Kaltverformungen, wie beim Einschlagen der Schlagzahl, sichtbar machen.
Je nachdem um welche Stahlsorte es sich handelt, muss man möglicherweise mit der Konzentration der Salzsäure variieren. Deshalb meine Frage.
Es ist ein letzter Versuch, den zweiten Rahmen wieder regulär mit Nummer zu bewegen. Außerdem interessiert es mich..

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 2. Dez 2020 18:20 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Ich vermute mal, dass die italienischen Hersteller einer Qualitätsstufe alle das gleiche marktübliche genommen haben. Nicht besser und nicht schlechter. Beta, Aspes, Fantic, Aprilia, SWM, also die, die auch sportliche Erfolge suchten, haben bestimmt nicht Wasserrohre zusammengebraten, also würde ich mal von CrMo ausgehen. Aber welche Legierung...????

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 7. Dez 2020 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Also der Versuch, die alte Rahmen-Nummer wieder sichtbar zu machen hat leider nicht funktioniert. Zwar wurden tatsächlich Fragmente und Zahlen sichtbar, aber blöderweise nur die falschen, später darüber gestempelten. Das Ganze war dennoch spannend und war so eine Mischung von Chemievorlesung und Herz-OP. Ich war heilfroh, dass mich ein Chemie-Spezi hier unterstützt hat und sich auch um die Entsorgung kümmert. Für den Hausgebrauch ist das nicht zu verwenden.


Dateianhänge:
aspfrm_07.jpg
aspfrm_07.jpg [ 245.5 KiB | 4016-mal betrachtet ]
aspfrm_06.jpg
aspfrm_06.jpg [ 171.79 KiB | 4016-mal betrachtet ]

_________________
vg Jürgen
Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 7. Dez 2020 19:09 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Sonderbar, ich kenn die Fahrgestellnummer bei Beta nur an der linken Rahmenseite auf dem Gusset.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 9. Dez 2020 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Ohne jetzt sofort eine offizielle Quelle dazu zu haben, sieht das für mich nach einer Deutschen Vorgabe aus: Die Fahrgestellnummer muss am Lenkkopf sein, basta! Zumindest damals.
Auch die Italiener haben sich da etwas gewundert, als ich die Bilder gezeigt hatte.
Der Platz auf der Seite zwischen den Sternen blieb dagegen frei. Das habe ich gleich zweimal nicht verstanden. Warum nicht dort belassen und notfall zusätzlich am Lenkkopf. Aus dem Blech an der Seite bekommt man es jedenfalls nicht soo einfach manipuliert wie am Lenkkopf.


Dateianhänge:
rugfrm_01.jpg
rugfrm_01.jpg [ 75.93 KiB | 3976-mal betrachtet ]

_________________
vg Jürgen
Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 9. Dez 2020 18:16 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Ist doch super. Ein Platz für die Lieblingsnr. freigehalten. :mrgreen:

Habe ich auch nicht am Lenkkopf. Trotzdem zugelassen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 11. Dez 2020 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Kurzes Update: Meine erste Restaurierung ist Dank eurer Berichte und Forenbeiträge bislang erstaunlich einfach. Bislang wurde aber auch nur demontiert, gereinigt, aussortiert, verschickt, recherchiert und bestellt. Das hat mich zuletzt auch etwas frustriert, weil aus einem alten, aber kompletten Moped immer mehr Einzelteile wurden und diese dann nach und nach das Haus verließen. Der Motor zu Bernd, Teile zum strahlen und pulvern usw. Am Ende hatte ich da Gefühl, alleine mit ein paar Schrauben und alten Reifen zurück geblieben zu sein.
Aber seit gestern Abend schein wieder die Sonne. Meine feuerrotes Spielmobil ist zurück ::- :
Dateianhang:
aspfrm_08.jpg
aspfrm_08.jpg [ 328 KiB | 3927-mal betrachtet ]

Bei einem netten italienischen Foristi habe ich zwischenzeitlich zwei Seitenteile und eine Lampenmaske gegen meinen zweiten Auspuff eingetauscht und beim Horvath einen Front-Fender besorgt:
Dateianhang:
aspfrm_09.jpg
aspfrm_09.jpg [ 265.46 KiB | 3927-mal betrachtet ]

Die Schwingenachse mit Sinterbronzebuchsen von Agrolager und den Stahl-Drehteilen von einem Kollegen hatte ich ebenfalls schon, genauso die die neuen Lager für Lenkkopf und Räder. Apropos Schwingenlager: Da habe ich im Nachhinein noch diesen interessanten Link gefunden: http://www.gbmotosport.it/en/swingarm-rolling-bearing-kit.html. Im Prinzip genau wie ich es realisiert habe, nur verwendet er ein Nadellager anstatt der Bronzebuchse.

Ich freue mich wie Bolle, dass es jetzt wieder konstruktiver wird und aus den ganzen Teilen wieder etwas Ganzes entsteht. Allerdings befürchte ich auch, dass ich ab jetzt öfters mal bei euch blöd nachfragen muss, falls es nicht soo zusammen passt.

Die Marzzochi AG3 habe ich erstmal noch auf die Seite gelegt. Da suche ich noch was passendes aus der Zeit mit 350mm Augen(-Augen)maß. Falls jemand noch etwas passendes hätte gebt mir bitte Bescheid.

Schönes Wochenende

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 11. Dez 2020 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
:o Sind die Seitenteile NOS oder Repros? Die sehen noch ungebohrt aus!

Na jetz ist doch die Talsohle durchschritten und es geht aufwärts.

Bin gespannt wie weitergeht, also schön weiterhin Bilder machen und schreiben :mrgreen:


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 13. Dez 2020 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Das sind GFK Repos. Im Moment bin ich aber froh, überhaupt welche zu haben. Hab die gestern mal drangeschraubt. Ich wollte generell mir mal einen Überblick verschaffen.
Mein Ziel ist ja nicht exakt der Original-Zustand beim Kauf. Sondern ein Zustand, wie ich ihn schon damals vor Augen hatte. Das Heck gefiel mir überhaupt nicht. Angefangen von dem schmalen Reifen, über den mangelnden Federweg, bis zur Sitzbank. Total lustig: Meine Frau fand gestern einen Ordner auf dem Speicher, mit meinen Schriftkram aus den 80er Jahren. Belege, Busgeldbescheide, Ausbildungsvertrag, so Sachen halt. Darunter ein Fetzen, den ich als 16-jähriger mit der Schreibmaschine meiner Eltern geschrieben hatte:
Dateianhang:
aspfrm_10.jpg
aspfrm_10.jpg [ 68.95 KiB | 3879-mal betrachtet ]

Gruselig.. :oops: Keine Ahnung ob ich das damals an den Importeur gesendet habe. Eine Antwort gabs devinitiv nicht. Das wüsste ich.
Auch lustig: In der kurzen Zeit des Besitzes hatte ich es sogar zu einem Bussgeldbescheid gebracht:
Dateianhang:
aspfrm_11.jpg
aspfrm_11.jpg [ 151.32 KiB | 3879-mal betrachtet ]

Das angegebene Beweisfoto ist wahrscheinlich der einzige Bildbeleg von meiner Beta :(
Aber zurück in die Gegenwart. wie gesagt, hab ich gestern mal verschiedenes ausprobiert. Eine Sitzbank wurde gekürzt und ein Stilmotor Kotflügel mit einem UFO Rücklicht drapiert. sieht dann ungefähr so aus:
Dateianhang:
aspfrm_12.jpg
aspfrm_12.jpg [ 293.1 KiB | 3879-mal betrachtet ]

So ungefähr stell ich mir das vor.
So jetzt Feuer frei...

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 13. Dez 2020 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Also bis auf den Winkel des Kotflügel hinten finde ich das ::-

Ich bin der Meinung, der Knick durch den am Ende hoch gehenden Kotflügel wir die Linie versauen.

Das mit der kurzen Sitzbank wird glaube ich sehr gut.

Oh nen 4.00 wolltest du seinerzeit einbauen? Nach da brauchst du ja alleine schon 1 PS Mehrleistung um den zu bewegen. Ne Spass beiseite nen 3.50 würde ich max. reinmachen, fährt sich sonst such störrisch und kippelig

Weiter machen, bin gespannt auf das Ergebnis.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de