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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 14:22 
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Erstens darf kein Gewinde im Buchsenbereich sein, also passende Schraube suchen. Ggf. Gewinde kürzen.

Aber Schrauben sind im Normalfall nicht so sauber im Durchmesser gefertigt, so dass die vernünftig in der Buchse laufen.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 18:50 
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Ok, verstanden. Ich versuche wie von euch empfohlen es auch mit Rotguss-Buchsen zu machen.
Bin gerade beim Erstellen der Maßzeichnung. Wie viel größer sollte den die Bohrung für ne 14mm Welle sein?

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vg Jürgen
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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 19:41 
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Wissmo hat geschrieben:
Ok, verstanden. Ich versuche wie von euch empfohlen es auch mit Rotguss-Buchsen zu machen.
Bin gerade beim Erstellen der Maßzeichnung. Wie viel größer sollte den die Bohrung für ne 14mm Welle sein?

Ich habe die Rahmen und Schwingen (2 Paar) zur Fachfirma gebracht. Die haben alles nach Besprechung konstruiert und angefertigt. Ein Rahmen war durch das Rauspressen der alten Achse leicht verzogen, so dass die Konstruktion für beide Mopeds nicht ganz maßgleich ist. Die Distanzscheiben wurden exakt angepasst.

Wichtig ist, dass die Achse in Stahlhülsen läuft, die mit dem mittleren Motorhalter gemeinsam einen Kraftschluss zum Rahmen bilden, also minimal überstehen müssen. Auf der Achse dreht sich also nichts, also anders als z.B. bei Aspes, wo die Nadellager auf der Schwingenachse laufen un die deshalb sehr passgenau mit gehärteter Oberfläche sein muss.

Die Rotgussbuchsen sitzen in der Schwinge. Beidseits dann "abgedichtet" mit passend gedrehten Nylonscheiben. Hier wären Gummischeiben auch denkbar, aber wohl schwerer passgenau zu drehen und wurden mir letztlich nicht empfohlen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Nov 2020 11:18 
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Ok, das mit der Stahlbuchse innerhalb der Rotguss - Buchse hatte ich nicht auf dem Schirm. Auf Deinen Bildern konnte ich das nicht erkennen.
Wenn ich es richtig kapiert habe meinst Du es in etwa so:
Dateianhang:
Schwingenlager.png
Schwingenlager.png [ 25.03 KiB | 4455-mal betrachtet ]

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vg Jürgen
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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Nov 2020 13:23 
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bohl1964 hat geschrieben:
Wissmo hat geschrieben:
Ok, verstanden. Ich versuche wie von euch empfohlen es auch mit Rotguss-Buchsen zu machen.
Bin gerade beim Erstellen der Maßzeichnung. Wie viel größer sollte den die Bohrung für ne 14mm Welle sein?

Ich habe die Rahmen und Schwingen (2 Paar) zur Fachfirma gebracht. Die haben alles nach Besprechung konstruiert und angefertigt. Ein Rahmen war durch das Rauspressen der alten Achse leicht verzogen, so dass die Konstruktion für beide Mopeds nicht ganz maßgleich ist. Die Distanzscheiben wurden exakt angepasst.

Wichtig ist, dass die Achse in Stahlhülsen läuft, die mit dem mittleren Motorhalter gemeinsam einen Kraftschluss zum Rahmen bilden, also minimal überstehen müssen. Auf der Achse dreht sich also nichts, also anders als z.B. bei Aspes, wo die Nadellager auf der Schwingenachse laufen un die deshalb sehr passgenau mit gehärteter Oberfläche sein muss.

Die Rotgussbuchsen sitzen in der Schwinge. Beidseits dann "abgedichtet" mit passend gedrehten Nylonscheiben. Hier wären Gummischeiben auch denkbar, aber wohl schwerer passgenau zu drehen und wurden mir letztlich nicht empfohlen.


Bei der Aspes laufen die Nadellager aber auch nicht auf der Schwingenachse, sondern auf einem Gehärteten Zylindrischem Teil durch das die Achse durchgeht.

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Gruß Hans-Joachim


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Nov 2020 13:59 
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:gu Schwingenachse Aspes

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Nov 2020 15:29 
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italomoped hat geschrieben:
Bei der Aspes laufen die Nadellager aber auch nicht auf der Schwingenachse, sondern auf einem Gehärteten Zylindrischem Teil durch das die Achse durchgeht.


Ah, danke. Die letzte Schwingenlagerrestauration bei einer Aspes liegt bei mir jetzt auch schon mehr als fünf Jahre zurück... :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Nov 2020 17:04 
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Hallo Jürgen,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Interessante Geschichte mit Deiner Beta, ja Baggersee war damals en Vogue, ohne den hätte meine Malaguti Cavalcone seinerzeit auch kein TGM 80 Fahrwerk gehabt ;)

Ja für ordentlich restaurierte Mopeds werden saftige Preise aufgerufen, habe mir gerade so eine gekauft aber auch schon selber restauriert. Wenn Du fertig bist wirst Du die Preise nachvollziehen können ;)

Viel Erfolg bei der Restaurierung, ich bin auf den Fortschritt gespannt.

Beste Grüße
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Nov 2020 17:40 
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Beiträge: 571
Hallo,

ich würde vielleicht doch mal nach Nadellagern schauen, den Aussendurchmesser gibt die Schwinge vor, aber beim Innendurchmesser bist Du flexibel, da Du den ja mit der Stahlbuchse anpassen kannst, wenn ich die Zeichnung richtig verstanden habe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuer alter Beta Besitzer
BeitragVerfasst: 3. Nov 2020 17:57 
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Beiträge: 2282
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Ich habe das so gemacht:
viewtopic.php?f=18&t=1670&start=90

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Grützi
Dirk

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