Wissmo hat geschrieben:
Ok, verstanden. Ich versuche wie von euch empfohlen es auch mit Rotguss-Buchsen zu machen.
Bin gerade beim Erstellen der Maßzeichnung. Wie viel größer sollte den die Bohrung für ne 14mm Welle sein?
Ich habe die Rahmen und Schwingen (2 Paar) zur Fachfirma gebracht. Die haben alles nach Besprechung konstruiert und angefertigt. Ein Rahmen war durch das Rauspressen der alten Achse leicht verzogen, so dass die Konstruktion für beide Mopeds nicht ganz maßgleich ist. Die Distanzscheiben wurden exakt angepasst.
Wichtig ist, dass die Achse in Stahlhülsen läuft, die mit dem mittleren Motorhalter gemeinsam einen Kraftschluss zum Rahmen bilden, also minimal überstehen müssen. Auf der Achse dreht sich also nichts, also anders als z.B. bei Aspes, wo die Nadellager auf der Schwingenachse laufen un die deshalb sehr passgenau mit gehärteter Oberfläche sein muss.
Die Rotgussbuchsen sitzen in der Schwinge. Beidseits dann "abgedichtet" mit passend gedrehten Nylonscheiben. Hier wären Gummischeiben auch denkbar, aber wohl schwerer passgenau zu drehen und wurden mir letztlich nicht empfohlen.