Hi,
jetzt noch schnell der Rest.
Nachdem der Kolben montiert war wurde der Zylinder, genau wie der Kobo, mit Zweitaktöl eingerieben.

Hier sieht man gut die Ölschicht
Danach wurde die Fußdichtung aufgelegt und der Zylinder aufgesteckt.
Nachdem dieser Schritt auch erledigt war, kamen noch die O-Ringe in die Nuten im Zylinder
und dann wurde der Zylinderdeckel aufgesetzt.

Eine Besonderheit dieses Motors ist die, dass die Stehbolzen auf der Zylinderkopfseite ein Feingewinde haben.
Außerdem sind die hinteren beiden wegen einer, bei meinem Moped fehlenden, Halterung länger.
Das ganze sieht beim Zusammenbau recht merkwürdig aus,hält aber anscheinend (hoffe ich jedenfalls

).
Nachdem auch der Zylinder komplett fertig war gings an die Kupplung, dazu wurden zuerst neue Nadelhülsen aufgesetzt
und dann der Kupplungskorb drübergeschoben.

neue Nadelhülsen

Kupplungskorb aufgesetzt
Es folgte die Kupplungsnabe und der neue Satz Scheiben.

Als diese ganzen Bauteile korrekt montiert waren kam wieder ein spezial Fantic Clou.
Ich hatte zwischendurch den Kupplungshebel sammt Stange und Kugel montiert und wollte dann die
Deckscheibe der Kupplung montieren. Dazu setzte ich die Decklammelle einfach irgendwie in die Kupplung ein,
alles flutsche wunderbar, lediglich die fünf Gewindebohrungen in der Kupplungsnabe wollten nicht mit den Bohrungen für die Federn fluchten.
Also das Ding wieder raus und verdreht, irgendwie wurde es mal besser mal schlechter, aber richtig gepasst hat die Lamelle nie.
Bei näherer Betrachtung viel mir dann aber ein aufgegossener Pfeil auf der Aludecklamelle auf. Ich suchte also nach irgendeiner Kerbe oder etwas ähnlichem
auf dem Kupplungskorb das als Gegenstück zu dem Pfeil dienen könnte, fand aber natürlich zuerst nullkommanix.
Als ich nochmal genau hinschaute, viel mir ein kleiner eingeprägter Punkt oben auf einem Zahn der Kupplungsnabe auf.
Als ich die Decklamelle mit dem Pfeil zum Punkt aufgesetzt hatte passte alles zusammen,lediglich der Punkt ist so fast nicht mehr zu erkennen da er unter der Decklamelle liegt.
Naja, von Fantic ist man solche Speziallösungen ja gewohnt.

fertige Kupplung mit Federn.
Jetzt hieß es Dichtung auflegen und Deckel aufsetzen.
Es fehlt an dem Deckel zwar noch die geätzte Plackette mit der Motornummer, aber ich wollte den Motor schon mal geschlossen haben.

Als nächstes kommt die Zündungsseite an die Reihe, hier musste noch ein O-Ring auf die Kickerwelle aufgeschoben werden.
Außerdem fehlten noch der Lehrlaufschalter und die Ölpumpe samt Halter für den Betätigungszug.
Die Zündung ist im original eine 6V Dansi Anlage mit 35W Lichtleistung, das wollte ich mir beim besten Willen nicht antun.
Ich werde deshalb die Vapezündung aus meiner Hercules GS zweckentfremden und mal in der Fantic ausprobieren, die Konen sind zufällig gleich.
Sollte das funktionieren wird eine zweite Vapezündung gekauft und gut.

Die letzten Arbeiten im Motorinneren sind getan
Als letztes musste dann nur noch der Zündungsdeckel aufgesetzt werden.

Der fertige Motor

So als nächstes wirds mit dem Einbau ins Fahrwerk weitergehen, aber das Thema kommt erst später.
Gruß
Felix