Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2025 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 22:51 

Hallo Hans,

das Schulterlager in der Größe gibt es leider nur noch aus Fernost und ich will so ein Chinesending nicht einbauen.
Deshalb habe ich mir ein Rollenlager von SKF besorgt, was genau in den Lagersitz passt.

Übrigens, hübsches Fahrvideo von deinem BB130 Motor hast du da gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geiles Gerät.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 20. Aug 2015 09:18 

... wenn der Motor später so gut läuft, wie er jetzt schon aussieht, dann Respekt!

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."

BeitragVerfasst: 20. Aug 2015 21:59 

oldmoped hat geschrieben:
Hallo Hans,

das Schulterlager in der Größe gibt es leider nur noch aus Fernost und ich will so ein Chinesending nicht einbauen.
Deshalb habe ich mir ein Rollenlager von SKF besorgt, was genau in den Lagersitz passt.

Übrigens, hübsches Fahrvideo von deinem BB130 Motor hast du da gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geiles Gerät.

Gruß
Felix

Hallo Felix,
ich hab noch an der Zündungseinstellung nachgebessert und am Vergaser eine größere Powejet Düse reingemacht,jetzt läuft sie so wie ich mir das vorstelle.
Ich glaube eine Aspes Yuma hätte Probleme da mitzukommen,so brutal geht die Ultra.
Ich hab mir eine Helmkamera bestellt und dann mach ich nochmal ein Video.

BeitragVerfasst: 26. Sep 2015 19:21 

Servus,

ich will noch schnell den Bericht über die Fertigstellung meines Fantic Motors für euch sichtbar beenden.

Nachdem die Kurbelwelle endlich vom überholen zurück kam musste sie natürlich auch sofort eingebaut werden.
Das Einbauen an sich ging ziemlich schnell von statten und so hab ich natürlich gleich mal vergessen ein Foto davon zu machen.
Naja seis drum,das Ergebnis sieht man auf jeden Fall auf den nächsten zwei Bildern.

Bild

Die Kurbelwelle ist jetzt auch in der linken Gehäusehälfte montiert

Bild

Das Primärritzel mit Sicherungsblech

Danach musste nur noch die Gehäusedichtung aufgelegt und die rechte Gehäusehälfte aufgesetzt werden.

Bild

Hier schon mit eingesetzten Gehäuseschrauben.

Jetzt war alles bereit um den Kolben zu montieren.
Dazu wurden das obere Pleuelauge und der Kobo satt mit Zweitaktöl eingeschmiert und dann der nagelneue Kolben aufgesetzt.
Ich gehe mal davon aus das die meisten hier wissen wie ein Kolben montiert wird,weshalb ich darauf nicht näher eingehe.

Bild

Bild

Bilder vom eingebauten Kolben.

Soweit erstmal der erste Teil.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 26. Sep 2015 20:09 

Hi,

jetzt noch schnell der Rest.
Nachdem der Kolben montiert war wurde der Zylinder, genau wie der Kobo, mit Zweitaktöl eingerieben.

Bild

Hier sieht man gut die Ölschicht

Danach wurde die Fußdichtung aufgelegt und der Zylinder aufgesteckt.
Nachdem dieser Schritt auch erledigt war, kamen noch die O-Ringe in die Nuten im Zylinder
und dann wurde der Zylinderdeckel aufgesetzt.

Bild

Bild

Bild

Eine Besonderheit dieses Motors ist die, dass die Stehbolzen auf der Zylinderkopfseite ein Feingewinde haben.
Außerdem sind die hinteren beiden wegen einer, bei meinem Moped fehlenden, Halterung länger.
Das ganze sieht beim Zusammenbau recht merkwürdig aus,hält aber anscheinend (hoffe ich jedenfalls :mrgreen: ).

Nachdem auch der Zylinder komplett fertig war gings an die Kupplung, dazu wurden zuerst neue Nadelhülsen aufgesetzt
und dann der Kupplungskorb drübergeschoben.

Bild

Bild

neue Nadelhülsen

Bild

Kupplungskorb aufgesetzt

Es folgte die Kupplungsnabe und der neue Satz Scheiben.

Bild

Bild

Bild

Als diese ganzen Bauteile korrekt montiert waren kam wieder ein spezial Fantic Clou.
Ich hatte zwischendurch den Kupplungshebel sammt Stange und Kugel montiert und wollte dann die
Deckscheibe der Kupplung montieren. Dazu setzte ich die Decklammelle einfach irgendwie in die Kupplung ein,
alles flutsche wunderbar, lediglich die fünf Gewindebohrungen in der Kupplungsnabe wollten nicht mit den Bohrungen für die Federn fluchten.
Also das Ding wieder raus und verdreht, irgendwie wurde es mal besser mal schlechter, aber richtig gepasst hat die Lamelle nie.
Bei näherer Betrachtung viel mir dann aber ein aufgegossener Pfeil auf der Aludecklamelle auf. Ich suchte also nach irgendeiner Kerbe oder etwas ähnlichem
auf dem Kupplungskorb das als Gegenstück zu dem Pfeil dienen könnte, fand aber natürlich zuerst nullkommanix.

Als ich nochmal genau hinschaute, viel mir ein kleiner eingeprägter Punkt oben auf einem Zahn der Kupplungsnabe auf.
Als ich die Decklamelle mit dem Pfeil zum Punkt aufgesetzt hatte passte alles zusammen,lediglich der Punkt ist so fast nicht mehr zu erkennen da er unter der Decklamelle liegt.
Naja, von Fantic ist man solche Speziallösungen ja gewohnt. :mrgreen:

Bild

fertige Kupplung mit Federn.

Jetzt hieß es Dichtung auflegen und Deckel aufsetzen.
Es fehlt an dem Deckel zwar noch die geätzte Plackette mit der Motornummer, aber ich wollte den Motor schon mal geschlossen haben.

Bild

Bild

Als nächstes kommt die Zündungsseite an die Reihe, hier musste noch ein O-Ring auf die Kickerwelle aufgeschoben werden.
Außerdem fehlten noch der Lehrlaufschalter und die Ölpumpe samt Halter für den Betätigungszug.
Die Zündung ist im original eine 6V Dansi Anlage mit 35W Lichtleistung, das wollte ich mir beim besten Willen nicht antun.
Ich werde deshalb die Vapezündung aus meiner Hercules GS zweckentfremden und mal in der Fantic ausprobieren, die Konen sind zufällig gleich.
Sollte das funktionieren wird eine zweite Vapezündung gekauft und gut.

Bild

Bild

Bild

Die letzten Arbeiten im Motorinneren sind getan

Als letztes musste dann nur noch der Zündungsdeckel aufgesetzt werden.

Bild

Der fertige Motor

Bild

So als nächstes wirds mit dem Einbau ins Fahrwerk weitergehen, aber das Thema kommt erst später.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 3. Okt 2015 15:57 

Sehr schöner Bericht ::-

Das mit der Kupplung, so was kann einen echt zur Verzweiflung bringen. Vor allem ohne Handbuch oder ähnliches, muss man erst mal drauf kommen.

Was mich echt wundert, ist das trialmäßige Zusatzgewicht auf der Kurbelwelle. Könnte aber für schönen Durchzug aus dem Keller sorgen. Bin mal auf deine weiteren Fahrerfahrungen gespannt.

Freue mich auf weitere Bilder und Texte :dank

Gruß
Kalle

BeitragVerfasst: 3. Okt 2015 19:44 

Hallo Kalle,

witzig das du das mit dem "trialmäßig" ansprichst, ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und festgestellt, dass diese Art Motoren tatsächlich fast 1 zu 1 in den Trialmodellen ab 1983 verbaut waren.
Den Motor in seiner Grundauslegung gab es bis zum Ende von Fantic 1997.
Es wurden immer wieder mal Veränderungen vorgenommen, so z.B. wurde irgendwann mal ein Zylinder mit Auslasssteuerung aufgesetzt und die Wasserpumpe wanderte auf die andere Gehäuseseite aber grundsätzlich war es immer noch der selbe Motor.

Bilder habe ich bereits weitere gemacht,ich muss sie nur noch einstellen. :mrgreen:

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 3. Okt 2015 20:42 

Ist auch in den FM 360 Cross-Motoren verbaut.
In den späten FM 260 Motoren auch.

Gruß Michael

BeitragVerfasst: 4. Okt 2015 11:29 

Hi,

nachdem mein Motor soweit fertig ist, sollt ihr auch noch sehen wie das ganze im eingebauten Zustand aussieht.
Ich habe in der Zwischenzeit neue Stoßdämpfer besorgt und die untere Gabelbrücke mit einem neuen Kegelrollenlager bestückt.

Bild

Bild

Natürlich habe ich die Lager noch ordentlich gefettet und auf die Dichtscheiben neue O-Ringe aufgezogen.
Leider sind die Simmerringe für die Tauchrohre noch auf dem Weg zu mir, sodass ich die Gabel noch nicht komplettieren kann.
Probehalber eingebaut hab ich die Standrohre trotzdem.

Bild

Nachdem das erledigt war hab ich den Motor ins Fahrwerk gehängt.
Die vorher gereinigten Kühlwasserschläuche wurden auch schon mal aufgesteckt, hier muss ich noch die Schellen besorgen.

Bild

Und zum Schluss hab ich noch die neue Lampenmaske angepasst.

Bild

Als nächstes muss ich erst mal eine Großbestellung in Italien machen, weshalb es jetzt erst mal ne Weile dauern wird bis es weitergeht.
Evtl. bekommt sie noch ihre Räder vor dem Winter. :mrgreen:

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 4. Okt 2015 12:10 

Hallo Felix,
tolle Arbeit machst du da ::-
Aber für was hast du das Fäustel gebraucht? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]