Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 25. Aug 2022 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2016 14:40
Beiträge: 70
Wohnort: Durmersheim
Ich hab in meiner die Vape / Powerdyn Zündung drin, das passt Plug and Play.
Die Mokick hatten einen sehr dünnen Krümmer und 14er Vergaser, glaub der Endtopf war ein 102er!?
Das es weiss nur als Mokick gab kann ich nicht bestätigen, meines ist die ~9PS Version mit der Bannanenschwinge.

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 26. Aug 2022 07:58 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin Klaus,

ja, ich habe vor die Zündung zu wechseln, habe mich aber noch nicht entschieden welche.
Da Du so ein Moped hast wo ich hin will, wären für mich ein paar Infos toll, was wir alles ändern müssen.
welchen Durchmesser hat der Krümmer?
ist der 6101 Zylinder montiert? Die Dinger sind ja irgendwie Goldstaub, ich habe bisher noch keine Quelle gefunden einen zu kaufen.
Ist so eine Bananenschwinge Plug and Play gegen unsere austauschbar und wie lang sind die hinteren Stoßdämpfer?

Es sind natürlich wieder etliche Fragen, aber wenn ich hier die Infos bekommen kann, dann kann ich mir teure Versuche sparen :roll:

VIELEN DANK

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 26. Aug 2022 12:30 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
….und so tauscht sich peu a peu das komplette Moped aus. Kenne ich irgendwie….

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 30. Aug 2022 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mai 2016 14:40
Beiträge: 70
Wohnort: Durmersheim
Roddl hat geschrieben:
Moin Klaus,

ja, ich habe vor die Zündung zu wechseln, habe mich aber noch nicht entschieden welche.
Da Du so ein Moped hast wo ich hin will, wären für mich ein paar Infos toll, was wir alles ändern müssen.
welchen Durchmesser hat der Krümmer?
ist der 6101 Zylinder montiert? Die Dinger sind ja irgendwie Goldstaub, ich habe bisher noch keine Quelle gefunden einen zu kaufen.
Ist so eine Bananenschwinge Plug and Play gegen unsere austauschbar und wie lang sind die hinteren Stoßdämpfer?

Es sind natürlich wieder etliche Fragen, aber wenn ich hier die Infos bekommen kann, dann kann ich mir teure Versuche sparen :roll:

VIELEN DANK

Frank


Der Krümmer hat meine ich 20mm innen, der Zylinder ist ein 5100, Die schwinge müsste passen in den Mokickrahmen, Die Stossdämpfer muss ich messen.

_________________
Hier könnte ihre Signatur stehen.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 1. Sep 2022 07:55 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,

mein Krümmer hat 24,6 mm Durchmesser. Das Hinterrad bereitet mir jetzt noch ein paar Sorgen.
Es soll ja eine TX 190 sein, aber das Hinterrad, insbesondere die Aufnahme des Kettenrades mit dieser 4 Punkt Befestigung, entspricht der TX 191 :shock:
Ich steige durch die Modelle nach wie vor überhaupt nicht durch :cry:
Hat irgendwer einen Tipp für entsprechende Literatur? Ich kann es nicht haben das ich da noch so doll im Dunkeln tappe

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 1. Sep 2022 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5665
Wohnort: Bensheim
Ich ich finde das ist eine sehr schöne Auflistung. Ob die 100% korrekt ist, kann ich nicht sagen.

https://bosisiomotori.it/en/10-fanticmotor


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 1. Sep 2022 18:50 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Du machst aber auch echt wenig Fotos, um zu verstehen, was du meinst. Ich check jetzt mal das eine Verkäufer-Foto auf S. 1

Und was sehe ich? Nur die linke Seite, aber das reicht, um zu erkennen, dass das die Standard-Räder sind. Du hast quasi die Billo-Variante mit zylindrischen Naben und verchromten Stahlfelgen. Die höherwertigere Ausstattung hat Halbnaben-Bremsen von Grimeca und Akront-Alufelgen.

Schau mal hier:
https://www.forumfantic.fr/viewtopic.php?id=2742
Lass dich inspirieren.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 2. Sep 2022 06:36 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,

mehr Fotos gehen momentan nicht, da wir das Moped gleich nach Ankunft zerlegt haben und jetzt der Rahmen und andere Anbauteile beim Beschichter sind. Hätte ich anders machen sollen um das vorher zu klären.
Nach der Bosisio Seite ist es eine TX 191 wegen der Felgen. Dann hat da aber schon mal jemand Vergaser und Auspuff umgerüstet.

Na ja, nun ist es so und ich bin gespannt was am Ende da raus kommt.

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 2. Nov 2022 10:59 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,

es kann weitergehen. Die beschichteten Teile sind wieder da.
Parallel dazu habe ich den Motor zerlegt und leider eine, für mich, mittelschwere Katastrophe freigelegt. :o
Es haben sich die Nadellager mit dem Gehäuse verheiratet. Alle meine Innenabzieher funzen nicht, da hilft wohl nur der Dremel :roll:
Die KW Lager wollen auch nicht so recht raus, werde es mit der Presse versuchen.
Das Pleuel "kippelt" auf dem Kurbelzapfen hin- und her ?
Die Schiebemuffen vom Getriebe haben viel Spiel und die Zapfen wie auch die Schaltgabeln sind verschlissen.

Schöner Mist, aber so what. Dann halt ne Generalüberholung.

Da ich einen guten Straßenmotor mit ca. 8 -10 PS aufbauen möchte und "Try and Error" aus Kostengründen nicht so meins ist, könnt ihr mir
vielleicht Tipps geben welche Teile ich verbauen sollte.
Wunschvorstellung ist, das ich eine Konfiguration mit euch zusammenstellen kann die hinterher funktioniert.

Die Teile für den Rahmen, Buchsen, Gummis etc. werde ich bei Bosisio bestellen und für Motorteile habe ich bisher nur als Quelle den Franzosen gefunden.
Ist es eigentlich bei der Gabel richtig das im Tauchrohr 2 Simmerringe auf jeder Seite reingehören??? War bei unser so.

Gruß
Frank


Dateianhänge:
IMG-20221101-WA0006.jpg
IMG-20221101-WA0006.jpg [ 424.16 KiB | 2611-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 190 Fragen.........
BeitragVerfasst: 2. Nov 2022 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5665
Wohnort: Bensheim
Ja da sind je Holm zwei Dichtringe drin.

Lager der KW sind mit Sicherungsringe versehen! Auf Herdplatte oder im Pizza Ofen schön erhitzen die Gehäuse, dann fallen die Kugellager raus.

Ja wenn die Nadeln raus sind, hilft nur der Dremel.

Wenn das Getriebe so verschlissen ist, würde ich mir einen zweiten Motor besorgen. Das kommt sicher günstiger.

Was meinst du mit Strassenmotor aufbauen? Zylinder und Vergaser?

Mein Tipp wäre nen Polini 6005 Satz kaufen und mit deinem 19/19er SHB Vergaser fahren.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de