Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 18. Nov 2014 21:45 
Offline

Registriert: 26. Okt 2014 19:58
Beiträge: 35
Wohnort: bei Regensburg
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meiner Erungenschaft. Ist noch einiges zu tun.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 19. Nov 2014 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Servus,

so ein Ding hat mich auch schon immer mal gereizt, aber leider sind die Mopeds eher selten.
Easyrider mit nem 50er Minarelli geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bitte weiter vom Aufbau berichten und immer feste Bilder einstellen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 19. Nov 2014 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Und dann eine Tour machen,so richtig mit Easy Rider Klamotten. :mrgreen:

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 19. Nov 2014 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Die Chopper-Fantic ist so gruselig, dass es schon wieder cool ist. Um mit so was auf der Straße zu fahren, bedarf es wahrlich eines starken Charakters und einer gefestigten Persönlichkeit! :mrgreen:

Jetzt aber nicht böse sein, ich mag nunmal Enduros mehr. :D

Gruß
Johannes

P.S. Blaue Ketten sind da doch harmloser!

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 19. Nov 2014 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
OK, meine Favoriten sind zwar auch die Stoppelhopser.

Aber ich war damals schon fasziniert über den recht fetten Hinterreifen, Der hatte damals schon mehr als großes Motorrad Dimension. Und wenn man aus der damaligen zeit denkt was für ein Akt das für AME war eine lange Gabel für deren Umbauen durch den TÜV zu bekommen. Da wirkt die Fantic schon sehr exclusiv ::-

By the way, hatte nie den Film "Easy Rider" gesehen. Aber jetzt mal bei Ebay für 1 Euro geschossen und am Wochenende will ich mir den mal ansehen.

Jetzt lass uns aber auch schön an den weiteren Schritten teilhaben. :shock:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 19. Nov 2014 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Restauration in den Originalzustand oder - jetzt bitte als erst mal setzen - noch weiter aufpimpen! Man kann sich ja mal an den teilweise krassen Simson-Choppern orientieren, die die Ostschrauber so zusammenzaubern. Hier mal ein paar Perlen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 20. Nov 2014 00:08 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Hallo Jürgen
Glückwunsch zu deinem Fantic chopper..die gab es ja am Anfang mit 50,100 und 125ccm,danach ohne 100.
Ich nehme an,da ist ein 6-Gang-Motor drin...ich hab den gleichen Motor als 4-Gang(Minarelli P4 CS )in meiner 1976er
Testi Cricket tubone,die alten Gußzylinder da drauf nennen die Italiener `Minarelli brevetto`,diese Typen Motoren
werden oft als `Minarelli prigioneri stretti`(also :Minarelli mit den nahen/engen Stehbolzen)bezeichnet,also die mit
Stehbolzenabstand 40mm...müßte deiner auch sein..das bedeutete eben auch,daß die Bolzenlöcher ziemlich nahe an
der Lauffläche angesiedelt sind,und somit für Mehr-Kubik-Tuning nix drin war...bis auf die 60-Kubik-cadetti-kits...sehr
rar.
Bei den Kolben und Köpfen dieser alten brevetto-Zylindern gibt es verschiedene Ausführungen in Punkto Verdichtung.
Bei meiner Testi ist der Kolben oben gerundet und ragt in den ebenfalls kuppelförmigen Brennraum des `Record`-Kopfes,
sollte der höher verdichtete sein...oft auch als "Export"-version bezeichnet.
Es gibt aber auch die Version mit flachem Kolbenkopf.
Welche Ausführung hat deine Thermik-Gruppe??...steht was auf dem Zyl.-Kopf?

Frohes Projekt
gruss Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 20. Nov 2014 09:01 
Offline

Registriert: 26. Okt 2014 19:58
Beiträge: 35
Wohnort: bei Regensburg
Hallo,

auf dem Kopf steht Record sonst nichts. Der Vorbesitzer hatte nen Fresser und scheinbar keine weitern Teile oder keine lust, "als Kopfdichtung nehmen wir Dichtmasse und die Kiste ist angesprungen und das passt schon, jetzt aber sofort verkaufen und stillschweigen"
Nach abbauen von Kopf und Zylinder wurde festgestellt nur noch 1 kompletter Ring und einer der noch 3/´4 vorhanden war.
Neuer Kolben (flacher Kopf wie der alte) und Zylinder schleifen lassen war die weiter Vorgehensweise die leider auch das nächste Loch ins geplante Budget gerissen hat. Neue Fußdichtung und eine selbstgebaute 0,7er Kopfdichtung und der Motor läuft schonmal nicht schlecht.
Nun geht um Kickstarterfeder, Sissybar und Bezüge von Sitz und Lehne.
Tachowelle war auch ein kleineres Problem wegen Länge und verschiedener Wellenanschlüsse.
Der Vorbesitzer hat die Sissybar mit der Flex abgeschnitten und nun fehlt die untere Biegung und das Rohr bis zum Dämpfer.
ist noch Arbeit für mehrere Stunden. Aber hab noch ein gutes Jahr Zeit bis mein Sohn 16 wird. Der wolte eigentlich eine Simson S51 weil er dann 60 fahren darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 20. Nov 2014 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hi,

Restteile bei mir um die Ecke, bei Bedarf kann ich mal hinfahren und schauen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX130 Chopper
BeitragVerfasst: 20. Nov 2014 11:54 
Offline

Registriert: 26. Okt 2014 19:58
Beiträge: 35
Wohnort: bei Regensburg
ja den hab ich schon angeschrieben, aber danke für die Info.
Mal sehn was der noch hat, weil das auf dem Bild hab ich schon. Aber in die Kiste sieht man nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de