Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Aug 2023 18:41 
Offline

Registriert: 22. Aug 2023 17:56
Beiträge: 8
Hallo zusammen

Ich heisse Daniel und komme aus der Nähe von Ravensburg.
Bin Baujahr 68, hatte in den wilden Teen Jahren ein paar Mopeds (Puch, Yamaha), träumte damals immer von einer Italienerin wir z.B. Malaguti oder Fantic, nur leisten konnte ich mir das nie, die waren in den 80igern selten und sauteuer (aber eher selten)

Mit dem Auto war die Mopedzeit dann vergessen.

So um 2000 habe ich in Albenga in Ligurien auf nem Schrottplatz eine Super Rocket für seeeeeeehr kleines Geld gekauft.
Die wurde damals mit ner Abwrackprämie für Mopeds verschrottet.

Das Ding war komplett und lief (wobei ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann).
Ich hab das Teil eigentlich nur bekommen, weil ich den Schrottplatzbesitzer gut kenne.

Also aufgeladen und in D zwecks Einlagerung erstmal zerlegt.
Dann kamen andere Projekte.

Am Sonntag ist mir das Ding wieder mal ins Gedächtnis gekommen, nachdem ein Bekannter auf nem Oldtimertreffen mit ein paar seiner Kumpels mit Herkules und Zündapp Zeugs ankam.
Sonntag Abends dann alles vom Dachboden geholt - Bestandsaufnahme.

Alles komplett
Schlecht nachlackiert
Motor hat sehr gute Kompression
Gußzylinder mit Gewindestutzen für Auspuffkrümmer
Glaub Rennauspuff dran (mit Aluendstück)
Vergaser DellOrto SHA 15-15

Ich möchte das Teil jetzt herrichten, aber nicht unbedingt Original.
Hab schon ein paar Ideen, Pulverbeschichter und Lackierer hab ich an der Hand

Motortuning mittels Zylinder oder so wär nicht schlecht, kenne mich nur noch nicht mit den Varianten aus
Was ich weiß, mein Motor hat Bolzenabstand 40mm was eher selten ist
Typ Fantic SP4 DGM OM

Keine Ahnung was es da gibt und wo.
Dann halt noch so Sachen wie Gasdrehgriff, Kupplungsgriff, Bowdenzüge, .....

Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Tipps und etwas Hilfe.

Gruß, Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Aug 2023 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Hallo Daniel,

Das nenne ich mal nen tollen Einstandsbeitrag ::-

Kennst du schon diese Seite?

Ist ein seriöser Handler der schnell und zuverlässig liefert.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Aug 2023 20:02 
Offline

Registriert: 22. Aug 2023 17:56
Beiträge: 8
Alles Neuland für mich

Mille Grazie

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Aug 2023 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 372
Wohnort: Heimbach/Eifel
Willkommen im Forum.

Zylinder für die Rocket...ich hätte da einen CCM mit 50 cc und 40er Bolzenabstand zu viel! :mrgreen:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Aug 2023 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Ob das passt? Der Motor ist doch ähnlich dem Chopper Motor? Das beste Tuning bei optischer Gleichheit wäre dann wohl ein P6 mit Alumac Zylinder, oder?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Aug 2023 13:30 
Offline

Registriert: 22. Aug 2023 17:56
Beiträge: 8
Hi

Dann frag ich mal so

Wer hat nen guten P6 Motorblock mit KW abzugeben wo man einen ordentlichen Zylinder (75ccm) draufschnallen kann und der in auch die Super Rocket passt.
Ich würde halt gerne Zylinder, Kolben und Kopf von nem guten Hersteller als Neuteile bevorzugen.
Ich fürchte, daß es für meinen Block nichts gibt.

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Aug 2023 13:31 
Offline

Registriert: 22. Aug 2023 17:56
Beiträge: 8
Optische Gleichheit ist mir zweitrangig.

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Aug 2023 20:45 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Hallo, Daniel,
Du hast eine PN...LG Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Sep 2023 21:25 
Offline

Registriert: 22. Aug 2023 17:56
Beiträge: 8
Update

Teilebeschaffung läuft, Heute ein Paket von Bosisio Motori bekommen, Danke an Kalle für den Link.
2 hintere Felgen aus Italien sind auch unterwegs, wenn die da sind gehts weiter mit Entlacken und Pulverbeschichten.
Bei meiner Hinterradfelge ist ne Schraube abgerissen, da kamen die beiden aus Ebay.it gerade richtig.

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Sep 2023 21:29 
Offline

Registriert: 22. Aug 2023 17:56
Beiträge: 8
Ach ja

Ist meine Annahme korrekt, daß ich anstatt nem 4.00x10 auch nen 110/90x10 oder 120/90x10 montieren kann, vorn anstatt 3.50x12 nen 100/90x12 ?

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de