Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 9. Sep 2023 23:48 
Offline

Registriert: 7. Sep 2023 22:07
Beiträge: 39
Wohnort: Linkenheim
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bin Bj. 64, und besitze seit ca. 2Wochen eine Fantic Motor TX240 GT 6Gang.
per Zufall bekommen. Jemand ist verstorben und hat 40 Mopeds hinterlassen.. da war die Fantic bei.
Und da mein Schwager so von seiner Fantic geschwärmt hatte griff ich zu.

Das Versicherungskennzeichen das drauf ist macht mich Stutzig, 1986 stehe unten.
Tacho meldet 4000km... Motor ist fest... Tank durchgerostet...
Papiere gibt es nicht..
Auf dem Vergaser steht "Dellorto SHB19.19B" was mich zum denken bringt.. KKR?? (Versicherungskennzeichen)

Da keine Papiere dabei waren und ich auch keinen der Familie fragen kann, wie gehe ich da richtig vor wegen der Unsicherheit Moped oder KKR?
Wie und wo bekommt man Papiere. Hatte hier, schon vor meiner Registrierung, einen Beitrag gelesen (den ich gerade aber nicht finde) wo jemand eine TX220/240 verkauft bei der Papiere und die Unbedenklichkeitserklärung zum umrüsten auf KKR bei war.. hätte die mal gerne gesehen ..
Habe schon gelesen das sie als KKR oder als Moped gab nur was habe ich?

bisschen Viel fürs Vorstellen.. kann jemand helfen?

Gruß aus BW
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 11. Sep 2023 22:37 
Offline

Registriert: 7. Sep 2023 22:07
Beiträge: 39
Wohnort: Linkenheim
Hallo Nochmal,
hier noch ein Bild wie Sie eben noch ausgesehen hat.
Jetzt ist der Motor raus.

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 11. Sep 2023 22:40 
Offline

Registriert: 7. Sep 2023 22:07
Beiträge: 39
Wohnort: Linkenheim
sorry Foto war zu groß


Dateianhänge:
20230911_193645.jpg
20230911_193645.jpg [ 783.81 KiB | 1299-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 11. Sep 2023 22:52 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
Hallo Dirk, das sieht doch gut aus! Nach dem Foto zu beurteilen, brauchst du gar nichts restaurieren.
Der Beitrag, den du suchst, ist bestimmt der hier:

viewtopic.php?f=46&t=2214&hilit=220
oder:
viewtopic.php?f=22&t=1990

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 12. Sep 2023 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Ich glaube auch, putzen reicht. Naja Motor und Tank benötigen wohl mehr Aufwand...

Ob das jetzt ein Mokick oder ein KKR war ist dank der Firma Hoffmann wohl nicht mehr nach zu vollziehen. Wobei, wenn ich mir die Bilder so an schaue,... würde ich zum getunten Mokick tendieren.

https://www.sonnengelber.de/fantic.html

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 12. Sep 2023 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi,

ob das ein Mokick oder ein KKR ist, ist sogar sehr einfach nach zu vollziehen, das KKR hatte immer die Scheibenbremse und ein Cockpit mit Tacho und Drehzahlmesser.
Das Mokick nur Trommelbremse und Tacho.
Der Rahmen und die Seitenverkleidungen sind meines Wissens gleich und in der Bezeichnung ist die TX220 das KKR und die TX 240 das Mokick, was aber nix heißt da auch hier der Fantic Baukasten zum tragen kommt.
Alles was da auf dem Foto zu sehen ist, sieht eher nach KKR aus und nicht nach Mokick.
Kleiner Hinweis am Rande, es gab für diese Straßenmodelle auch extra Zylinder, die hatten dann statt z.B. 6102 bei der Caballero TX220 oder 240 eingegossen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 12. Sep 2023 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
In meiner Erinnerung hatte das Mokick auch nur 4 Gänge und das KKR den 6 Gang Motor.

Auf jeden Fall ein tolles Teil mit der Scheibenbremse. So eine könnte ich mir auch noch in meiner Garage vorstellen!

Bin gespannt auf die weiteren Taten und Bilder

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 12. Sep 2023 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
ich habe das Moped 2x in der Sparausführung als TX 270. Also Mokick, keine Batterie, keine Blinker, dafür Trommelbremsen etc.
Der Luftfilter sieht bei deiner so nicht original aus, die hat normal einen Lufikasten. Da ist evtl. was umgestrickt worden. Den Rahmen gab es auch mit Soziusfußrastenauslegern. Ob das Baujahr oder Typabhängig ist weiß ich nicht.

-Du könntest zum TÜV gehen und fragen, ob sie dein Modell laut Plakette und Fahrgestellnr. im System haben. Wenn ja, weißt du gleich ob es eine große 50er ist oder nicht.
-Dann zur Zulassungsstelle, für ca.10 Euro bekommst du eine Bescheinigung, daß das Moped nicht geklaut oder aus dem Verkehr gezogen ist
-Mit der Bescheinigung und dem fahrbereiten Moped zum TÜV, evtl. muß es wegen Probefahrt angemeldet sein. Wenn es den Vorschriften entspricht, bekommst du Papiere.
-Mit denen wieder zur Zulassungsstelle

Evtl. wirst du auch an die online Datenbank vom TÜV verwiesen, da gibt es dann ein Datenblatt.

Am besten beim TÜV vorbeikucken und fragen was zu tun ist.

Laut meiner originalen Bedienungsanleitung habe ich die TX 270, das Sparbrötchen. Die TX 240 ist in der Anleitung beschrieben als das Modell mit Batterie, Drehzahlmesser, Blinker, Aufblendlicht, hydraulischer Gabel, Blinker. Allerdings in der 40km/h Ausführung, auch mit Scheibenbremse vorne.

Was wann wo bei welchem Modell verbaut wurde, wissen wahrscheinlich die Leute bei Fantic selbst nicht :-).

Die Tanks rosten gerne durch.

Geiles Moped, gerade als Super Six, ich hab den 4 Gang verbaut. Tank schweißen lassen oder guten besorgen. Es taucht immer wieder mal was bei Kleinanzeigen auf. Motor muß halt auch gemacht werden. Hoffentlich steht kein Wasser drin.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 12. Sep 2023 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Dateianhang:
20230912_140105.jpg
20230912_140105.jpg [ 102.59 KiB | 1272-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20230912_135943.jpg
20230912_135943.jpg [ 118.26 KiB | 1272-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Vorstellung
BeitragVerfasst: 12. Sep 2023 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hallo Tobias,

Danke für die Aufschlaung :mrgreen:
Da sieht man mal wieder nobody is perfekt und man lernt immer wieder was dazu.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de