Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 15. Jun 2025 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilferuf P6
BeitragVerfasst: 10. Jun 2025 08:40 

Hi,

ist denn der PIN für den Ringstoß noch vorhanden oder fehlt der komplett?
Ich konnte es nicht richtig erkennen auf dem Foto, wenn er noch drin ist und der Ring sich nicht drüber drehen läßt, warum dann einen neuen Kolben?
Kolben und Zylinder sind ja augenscheinlich gut miteinander gelaufen und soooo schlecht sehen die Teile bei weitem noch nicht aus.
Die Macke an dem einen Kanal kann man mit einer Riffelfeile leicht verrunden fertsch.

Und noch eine Kleinigkeit, beim Zusammenbau, egal ob gehont mit neuem Kolben oder nicht, die Laufbuchse und auch den Kolben mit Aceton penibel reinigen und vor dem Zusammenbau mit etwas Zweitaktöl einreiben.
Dazu eignet sich Küchenkrepp hervorragend.
Habe bei Gusszylindern schon des öfteren die Erfahrung gemacht das kleinste Schmutzpartikel die Lauffläche so eines Zylinders in kürzester Zeit ruinieren können.

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: 12. Jun 2025 21:53 

Hi,
also der Ringnippel ist noch so vorhanden das der Ring sich nicht drehen lässt.
Ein Arbeitskollege hat mir angeboten das er den Zylinder hohnen kann. Sein Opa hat eine Säulenbohrmaschine und Bügelmessschraube und Innenmikrometer könnte ich mir aus der Arbeit ausleihen. Ich bin mir grad noch unsicher ob ich das machen sollte.
Mit der Feile ganz leicht drüberfahren, oder? Will nicht mehr kaputt machen :?
Kann ich die Buchse auch mit Isopropanol säubern?, komme leider nicht so einfach an Aceton.

Hat irgendwer noch einen passenden Zylinder mit passenden Kolben? Reserve ist nie schlecht. :D

Und könnt ihr eine gute elektronische Zündung empfehlen? oder habt ihr vielleicht sogar eine die ihr verkaufen würdet?

Sagt gerne eure Meinung und danke schonmal für die Infos

Viele grüße Vincent

BeitragVerfasst: 12. Jun 2025 22:27 

Das Problem mit dem Bohrmaschinenhonen ist leider das dein Zylinder davon eigentlich nicht besser wird.
Aceton kann man im Baumarkt für 8€ die Dose kaufen.
Wenn der Ring auf keinen Fall über den Ringpin zu drehen geht, schau dir nochmal den Nadelkäfig vom Kolbenbolzen an oder wechsel ihn sicherheitshalber gleich und bau den ganzen Kram wieder ein.
Die Teile sehen für mein dafürhalten noch sehr gut aus, so dass ich hier noch nicht den Kolben wechseln würde.

Hast du mal probiert ob der Kolben wenn er mit Ringen im Zylinder steckt, viel Spiel hat? Also ob er sich viel in der Bohrung hin und her bewegen läßt, nicht hoch und runter natürlich.
Wenn da sehr viel Spiel drin ist muss der Kolben doch raus, dann aber bitte vernünftig von einem Fachbetrieb honen lassen, kostet wirklich nicht die Welt.
Was die Macke am Kanal angeht, die muss eigentlich weg. Andererseits ist dein Moped so wie es ist ja ohne Probleme gelaufen ohne das du einen Fresser fabriziert hast. Wenn du keine Riffelfeile hast, probiers mal die Kante leicht mit Schmirgelleinen zu entschärfen. Hierbei aber möglichst nicht die Lauffläche mit schmirgeln.

Wenn du eine elktronische Zündung einbauen willst, musst du dir erstmal darüber klar werden was deine Vorlieben sind. Es gibt sehr gute 12V Zündungen mit 100W Lichtleistung (VAPE) die einwandfrei funktionieren und Licht wie ein modernes Motorrad bieten, andererseits gibt es auch die MVT Zündung mit Innenrotor die zwar kein so gutes Licht fabriziert, dafür aber den Motor wie der Blitz hochdrehen läßt.
Hier musst du erstmal klären was für dich wichtiger ist.

Gruß
Felix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]