Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 16. Dez 2022 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 470
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Er leuchtet schon im dunkeln vor lauter Reaktionen :-)

Ok, danke für die Info, das beruhigt mich schon etwas :-).

Hm, da setz ich noch einen obendrauf. Ich habe tatsächlich und ohne Mist mit 11Nm angezogen. Die Tabelle hatte ich so in der Art irgendwo gegoogelt. Aber die 9 Nm haben sich so schwammig angefühlt, also hab ich 11 genommen. Und wer weiß was der Proxxon Drehmomentschlüssel anzeigt und tatsächlich macht. Hauptsache nicht zu fest und einigermaßen gleich fest.

Schönen Abend euch, ich geh jetzt auf Weihnachtsfeier von der Firma. Die findet im Freien statt, da muß die gestrickte Unterhose herhalten :-).

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 16. Dez 2022 20:38 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 573
Warum nimmst Du denn VA Schrauben, die sind in der Regel nicht 8.8.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 16. Dez 2022 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi,

ich sehe das genau wie du, hat auch nix mit elektrochemisch zu tun sondern einfach damit das Va ein zäh harter Werkstoff ist.
Ich schraube niemals Edelstahlschrauben in ein Alu Gewinde, habe damit schon sehr oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Zugegebenermaßen nicht an einem Motorgehäuse aber ich habe in meinem Leben auch schon viele andere Dinge zusammengeschraubt.

Und aus meiner Erfahrung fressen Edelstahlschrauben in Alu sehr viel schneller als normale verzinkte Stahlschrauben.
Mal davon abgesehen das die stink normale Edelstahlschraube auch nicht die Festigkeit einer normalen Stahlschraube hat.
Es gibt zwar welche die eine ähnliche Zugfestigkeit haben, die sind dann aber meist nicht ganz günstig.

Ich will mit diesem Post jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, mir ist durchaus bewußt das mancher das bestimmt anders sieht als ich, dennoch handhabe ich das schon ewig so und bin damit immer gut gefahren.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 17. Dez 2022 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 470
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Moin Moin,

hi Nordpol. Ich habe die Schrauben genommen, weil es die so praktisch als Set beim Leminarelliste gab. Da hab ich die gerade so mitbestellt. Auf das Material habe ich nicht geachtet.


https://www.leminarelliste.com/fr/compo ... l?Itemid=0


Ich sehe schon, da gibt es viele Meinungen zum edlen Stahl im schnöden Aluminium :-). Ok, ich überlege noch, ist gerade genug Zeit dafür, das Thermometer draußen sagt gerade 14 Grad minus :o :)

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 18. Dez 2022 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 470
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
die neuen Kupplungsbeläge schwimmen im Rowe ATF 4000. Da hab ich den "Beipackzettel" der neuen Reibscheiben noch nie gelesen, da steht drin man soll das vor der Montage so machen. Gut, mache mer diesmal so :-). Macht ja auch irgendwie Sinn, so ist beim ersten Start schon mal überall Öl. Bin gespannt ob die kleine Kupplung den 70ccm Polini Kit verkraftet. Ich denke schon. Neue Beläge, neue Federn, mal kucken. Wird noch dauern bis das Motörchen seinen Weg ins Moped findet. 50ccm Kit wäre mir lieber gewesen, weil, 50 ccm eben. Den 70er Satz gab es mal relativ günstig, also wird der mal ausprobiert.

Dateianhang:
20221218_192328.jpg
20221218_192328.jpg [ 130.8 KiB | 2430-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20221218_192339.jpg
20221218_192339.jpg [ 79.96 KiB | 2430-mal betrachtet ]


Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 19. Dez 2022 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi,

ist der Zylinder Nikasil beschichtet oder mit Buchse?
Ich denke wenn du einen passenden Auspuff dazu hast, wird der schon ganz gut gehen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 19. Dez 2022 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 470
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Felix,

da ich nur gefährliches Halbwissen habe :( , kann ich das leider nicht 100%ig beantworten. Nach Buchse und Guß sieht es für mich nicht aus, zu Hell, eher nach Vollalu. Buchse sieht man ja normal am Materialunterschied. Der Satz war gebraucht, laut Vorbesitzer ist er beschichtet und wurde mit 1:35 gefahren. Zustand ist aber prima.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 19. Dez 2022 19:04 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 573
Hallo Tobias,

halt mal die Augen auf nach einer größeren Kupplung, ob die kleine Kupplung mit 70cc zurecht kommt, könnte knapp werden, bzw. durchrutschen.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 19. Dez 2022 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 470
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Ulli,
darauf bin ich auch sehr gespannt. Beläge und Federn sind neu, das Öl sollte passen. Falls nicht, vielleicht passt das Primärrad samt Kupplungsgerödel vom Minarelli R3GL. Der hat eine große Kupplung. Falls alles nicht funzt halt ich Ausschau nach den passenden großen Teilen vom P6. Hat ja alles keine Eile, die Fantic GT4 läuft mit dem aktuellen Setup ganz gut. Das hier ist nur Spielerei aus Spaß an der Freude :-).

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 22. Dez 2022 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 470
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
so, das Motörchen ist fertig und darf jetzt erst mal auf bessere Zeiten warten :-). Derweil kann ich auf Krümmersuche gehen oder was anfertigen. Den 18er Vergaser hatte ich mal günstig als neu erstanden. Lagerspuren, nicht neu aber unbenutzt. Das Lufi Gehäuse wird wie meist viel zu viel Luft durchlassen, aber das bleibt wahrscheinlich eh nicht so. Der Ansaugstutzen vom Polini Kit hat innen auch 18mm Durchmesser, von daher wird der Gaser schon gut passen.

Dateianhang:
20221220_161802.jpg
20221220_161802.jpg [ 99.63 KiB | 2352-mal betrachtet ]


Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de