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BeitragVerfasst: 20. Sep 2022 20:45 
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Hallo Kalle,

sorry, da fällt mir jetzt auch nix ein......
An der NGK wird es sicher nicht liegen, die fahre ich auch und dreht wie Hölle..... NGK BR9ES
Auch wenn der Zündzeitpunkt leicht verstellt war, um die 0,35, gab es nie Aussetzer.

Es ist aber nicht das gleiche Problem wie mit deiner alten Zündung in Mauer, oder?
Dort meintest du sie "spotzt" oben rum, das ist ja was anderes als Aussetzer.

??????


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BeitragVerfasst: 20. Sep 2022 21:00 
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Also es gibt dann das große Aprilia-Reiten, so bockt der Motor.

Bernd wie hast du denn die Zündung eingestellt?

Ich hab mit der Meßuhr die Kurbelwelle auf 0,35mm vor OT gestellt und dann die Markierungen an Polrad und Spule denkend gesetzt. So das Polrad befestigt und kontrolliert, dass immer bei Markierungüberdeckung die KW auf 0,35mm vor OT stand.

Oder hab ich da irgendeinen Gedankenknoten im Hirn?

Kalle

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BeitragVerfasst: 21. Sep 2022 08:58 
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Sieht das in etwa so aus bei dir?


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BeitragVerfasst: 21. Sep 2022 09:17 
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Dateikommentar: Einstellung 0,35 vOT
Zündung 035.jpg
Zündung 035.jpg [ 77.81 KiB | 2946-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: 21. Sep 2022 14:18 
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Statisch oder mit Strobo eingestellt?

Kalle

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BeitragVerfasst: 21. Sep 2022 15:01 
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Statisch.

Ich habe noch einen 2.en K6 mit MVT, den hatte ich probehalber auf 0,38 eingestellt, läuft auch gut.


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BeitragVerfasst: 21. Sep 2022 18:24 
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Hallo Kalle,

wenn du zum Zündzeitpunkt die beiden Markierungen genau fluchtend gegenüber stellst, ist das falsch!
Du musst den OT einstellen und dann die Markierung auf dem Innenrotor und Spulenpacket fluchtend positionieren, Polrad festziehen und dann durch verdrehen des Stators den ZZP einstellen.
So wie auf dem Bild muss es im Stand bei ZZP aussehen, bei der MVT ist mit den aufgebrachten Markierungen nicht der Zündzeitpunkt markiert sondern der OT.
Ist etwas anders als bei den meisten anderen Zündungen.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 23. Sep 2022 10:53 
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Genauso wie olmoped schreibt. Kolben auf OT und die Markierung (für die richtie Drehrichtung natürlich) genau fluchtend einstellen und anziehen.

Hab die MVT ja sowohl bei der 50er, als auch bei der 125er drinnen.
Danach habe ich den werksseitigen ZZP erstmal selbst nachgemessen (abgeblitzt und mit dem Stift ne Markierung angebracht).
Anschließend durch Verdrehen des Stators den gewünschten ZZP eingestellt.

Die 6V / 12V Diskussion verstehe ich auch nicht. Du machst doch nicht ernsthaft aus 12V mit einem Begrenzer 6V??
Warum nicht einfach 12V Birnen rein wie vorgeschlagen.
Der Birne ist es bumsegal ob da AC oder DC kommt. Die macht im Grunde genau das gleiche wie der Begrenzer. Die führt die Spannung auf Masse ab, nur mit dem Unterschied das dabei Licht entsteht :o
Aber aufgepasst: Du nimmst dafür den gelben Anschluss und nicht den weißen. Der wäre zum Laden einer Batterie und liefert dementsprechend nicht genug Leistung. Den weißen lege ich bei mir zur Sicherheit über einen Widerstand auf Masse.
Die Schaltpläne hatte ich hier gezeigt.
Einen (12V) Begrenzer kannst Du trotzdem einbauen. Hab ich bei der MX6 auch drin.

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vg Jürgen
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BeitragVerfasst: 23. Sep 2022 15:23 
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Servus Jürgen,

ich habe eine Frage, ich habe bei der Hercules ein Problem mit dem Licht, ich habe natürlich da Straßenmoped etwas mehr elektrischen Kram und hab es bisher auf die vielen Verbraucher wie Blinker, Hupe oder Bremslicht geschoben aber eigentlich sollte das Licht im Fahrbetrieb doch wenigstens besser sein als mit der Motoplat oder?

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 24. Sep 2022 20:08 
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::- Die MVT in der Aprilia läuft, und frag nicht wie ::-

Und wenn ihr mich fragt, was war jetzt die Lösung?……. :oops: :oops: :oops:


Es waren lose Massekabel von der CDI und Zündspule, ich habe schlicht und ergreifend geschlappert :roll: :roll:

So gesehen war meine Vermutung mit Kurzschlüssen über den Killschalter schon mal die richtige Richtung. :roll:

Die geht sowas von gut mit der Zündung, der 500gr leichtere Innenläufer lässt den Motor blitzschnell aus dem Keller hochdrehen. Ausdrehen tut der Motor, dass mir Angst und Bange wird, da mache ich echt noch den Hahn zu 8-)

Petr Beer war kurz bei mir und ne Achse zu holen und war begeistert wie die Aprilia ging :mrgreen:


Jetzt muss ich aber noch mal genau die Zündung abblitzen und ggf. nachjustieren.
Dann noch Lichttechnisch alles auf 12 Volt und es kann wieder losgehen.

Kalle

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