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 Betreff des Beitrags: Der Sylvesterknaller - Polini 6005
BeitragVerfasst: 31. Dez 2022 19:00 
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Dachte mir heute ist Sylvester, da baust du dir nen P6 Knaller mit nem Polini 6005.

Also mal die groben Teile inkl. Lager schnell zusammen gestellt.

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Gehäuse geschaut wo direkt der Polini 6005 ohne Aufspindeln rein passt. Waren nicht alle, aber Aspes oder Fantic SP Blöcke gehen sofort. Also mal den Fantic SP Block genommen.

Nur huch, da muss oben und innen noch was weg genommen werden, sonst ist das nicht so strömungsgünstig :evil:

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Hier sieht man wie es sein soll.

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Alle Gewinde nachgeschnitten und kontrolliert und die Lager in Tütchen in die Kühltruhe.

Im nächsten Jahr geht es weiter :mrgreen:

Kalle

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BeitragVerfasst: 31. Dez 2022 19:45 
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Hi,
sehr geil. Den "Huch" Effekt hatte ich auch. Aber da war der Block schon wieder zusammen :? . Wenn man nicht immer an alles denkt, ich hab es erst mal so gelassen, mit viel Gefummel und abdichten geht das auch noch im montierten Zustand. Wäre ja langweilig sonst :-).
Viel Spaß beim montieren der Rakete 8-)
Guten Rutsch

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 1. Jan 2023 19:50 
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Dieses Jahr mit der Arbeit vom letzen Jahr weiter gemacht :mrgreen:

Während die Gehäuse im Pizzaofen erwärmt werden, hab ich die Getriebewellen und die Kurbelwelle auf der Drehbank wieder mit leichtem Schiebesitzen an den Lagerstellen versehen.

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Nach dem Abkühlen der Gehäuse die Schaltung und Getriebeausgangswelle eingebaut, sowie Mitteldichtung aufgesetzt.

Alles schon parat gelegt, damit ich am Dienstag die erste Messung zum Ausdistanzieren machen kann.

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Kalle

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BeitragVerfasst: 2. Jan 2023 09:58 
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Iihhh, was für ne dreckerte Schaltwelle duck und weg

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 2. Jan 2023 11:54 
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Ronco hat geschrieben:
Iihhh, was für ne dreckerte Schaltwelle duck und weg


Die kommt auch noch auf die Drehbank und wird abgezogen ;)

Aber Adlerauge muss ich schon sagen ::-

Kalle

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BeitragVerfasst: 3. Jan 2023 19:56 
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So heute dann erst die Getriebeausgangswelle und die Schaltwelle eingemessen.

Die Getriebewelle hatte ohne irgendeine Scheibe 0,7mm Spiel, nach dem Ausgleichen 0,1mm. Ich musste aber noch mal messen und ausgleichen, manchmal klappt es nicht in einen Anlauf :(

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Schaltung und Kurbelwelle ebenfalls auf 0,1 ausdistanziert.

Nachdem alles eingemessen war, nehme ich Einmachgummis und fixiere das untere Zahnrad der Ausgangswelle.

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So kann man die Welle zusammen mit den Schaltgabel und der Schaltwalze problemlos montieren. Nachher einfach die Gummis durchschneiden und entfernen.

Hab mir ne olle Nuss ein wenig eingeflext, so kann ich prima die Schaltwalze bewegen und die Gänge testen. Man sieht auch prima auf dem einen Bild, wie die oberen Zahnräder sauber fluchtend stehen müssen.

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Jetzt vor dem letzten Aufsetzen alle Wellendichtringe montiert und speziell am Getriebeausgang darauf achten, dass die Dichtlippe sauber sitzt. Sonst kleckert es da raus :mrgreen:

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Neuen Dichtring auf den Kupplungshebel (hasse es wenn es oben rumsifft)

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Jetzt noch den Kupplungskorb ebenfalls auf 0,1mm ausdistanziert und die Kupplung zusammen gebaut. Dabei erst mal „nur“ die 10 Taschen/Vierfeder Kupplung verbaut, aber mit verstärkten Federn. Will einfach mal sehen wie die nen 6000er Polini verkraftet, sonst wird halt aufgerüstet :mrgreen:

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Die Tage geht es dann weiter mit Kolben/Zylindermontage und einmessen der Quetschkante.

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Kalle

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BeitragVerfasst: 4. Jan 2023 23:38 
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Dachte ich doch, mal schnell heute den Zylinder drauf und Zündung fertig machen.

Kam aber einiges dazwischen :?

Zuerst waren die originalen Stehbolzen einfach viel zu kurz :o

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Aus einer glücklichen Fügung hatte ich jedoch mal acht Polini Stehbolzen mitbestellt um versandkostenfrei zu bestellen. Die sind tatsächlich länger!

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OK originale Stebolzen raus und die Polinis rein.

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Dann erste Ermittlung der Quetschkante mit 1,5er Lötdraht. Schon gemerkt beim Kurbelwellen drehen….ohoh das ist viel zu knapp….waren nur 0,35mm

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Auch zwei Kopfdichtungen waren nur 0,75mm, also auch zu wenig. Deshalb mal die dicke 60er Alustange rausgeholt und ein Stück abgesägt um in der Drehbank was passendes erstellen zu können.

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Erneuter Versuch und 0,93mm das passt ::-

Zündung eingebaut und eingestellt.

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Jetzt muss ich noch den Kupplungsdeckel passend zum neuen Kunststoff Zündungsdeckel lackieren und einbauen. Dann ist der Motor fertig.

Werde den erst mal zum Testen mit nem SHB 19/19 fahren, danach mit nem 26/28 PHBH. Bin gespannt auf den Unterschied.

Aber vorher muss ich noch nen Polini Auspuff anpassen. Dauert aber jetzt noch was.

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BeitragVerfasst: 6. Jan 2023 20:12 
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hallo kalle,könntest du mir bitte die artikel nummer für die Federn mitteilen und die länge von den polini stehbolzen?danke im vorraus.Grus calo


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BeitragVerfasst: 6. Jan 2023 20:58 
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Die Polini Stehbolzen sind ca. 11mm länger, sieht man grob auf dem Bildern

Gibt es u.a. hier :gu
https://scooter-teile.com/Stehbolzen-Zylinder-Polini-M7x125mm-fuer-Fantic-Motor-Regolarita-50-Minarelli-P4-P6

Die Federn gibt es so nicht zu kaufen, war ne Spezialanfertigung für mich. Wenn die was taugt und der Preis bei Mengen stimmt, lasse ich evtl. ne Serie machen

Kalle

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BeitragVerfasst: 15. Jan 2023 13:34 
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Noch mal nachgemessen.

P6 Standard = 118mm

Polini = 125m


Kalle

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