Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu P6 zu Zylinderkit 60 ccm
BeitragVerfasst: 11. Jan 2023 10:58 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,

ich hab schon wieder ne Frage :?
Ich habe einen gebrauchten 60ccm Zylindersatz in gutem Zustand gekauft. Leider hat dieser keinerlei Bezeichnungen, außer das der Kolbenhersteller GOL ist. Ansonsten sind keinerlei Nummern vorhanden. Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer passen, der Lochabstand für die Stehbolzen passt und der Zylinder passt auch auf den Block (P6).
Nun ist mir aufgefallen das auf dem Kolben kein Richtungspfeil ist. Wenn das zusätzliche Loch Richtung Einlaß zeigt, dann wird es durch den Steg weitestgehend verdeckt. Allerdings hat der Zylinder über dem Einlaß eine Kerbe/Vertiefung wo das Loch im Kolben dran vorbei gleitet. Die Stelle im Kolben wo der Ringstoß ist, läuft im Zylinder immer an einem Kanal vorbei, egal wie ich ihn drehe. Ist m.E. nicht so optimal da sich der Ring ja dort aufhängen und brechen kann.
Durchmesser ist 42 mm, Kompr.Höhe ist 26,5 mm, Kolbenhöhe 50 mm, Kobenbolzen 12 x 35 mm, 1 L Ring 2mm.

Hat wer eine Ahnung was das für ein Kit ist und ob man dafür noch Ersatzteile (Kolben/Ring) bekommt???
(bei GOL ist kein gleicher Kolben gelistet)

Gruß und frohes neues Jahr
Frank


Dateianhänge:
Zylinder4.jpg
Zylinder4.jpg [ 34.94 KiB | 2283-mal betrachtet ]
Zylinder3.jpg
Zylinder3.jpg [ 42.87 KiB | 2283-mal betrachtet ]
Zylinder2.jpg
Zylinder2.jpg [ 37.15 KiB | 2283-mal betrachtet ]
Zylinder1.jpg
Zylinder1.jpg [ 28.4 KiB | 2283-mal betrachtet ]
Kolben.jpg
Kolben.jpg [ 23.2 KiB | 2283-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jan 2023 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Man sieht unten ein Z eingegossen, könnte somit ein Zylinder der Marke Zeta sein.

GOL ist ein Zubehör Kolbenhersteller, nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Ich habe so einen Zylinder mit einer Tasche (Hilfsüberströmer) oberhalb eines geteilten Einlass noch nie in Händen gehabt.

Aber wo (außer dass es ein GOL Kolben ist) liegt dein Problem? Du schreibst Ringstoß läuft in Kanal, welcher denn genau?

Der Einlass ist ja kein Problem, denn im Betrieb kommt der Ringstoß da ja nicht vorbei, nur das Kolbenhemd läuft über die Öffnung.

Auf dem Bild sieht es nicht so aus, als würde der Ringstoß in einen Überströmer kommen, dazu müsste der Stoß ja mehr zum Kolbenbolzen sitzen.

Für mich sieht das jetzt (was den Ringstoß angeht) nicht problematisch aus.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jan 2023 13:55 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

das Problem ist, das ich gerne weiss was ich da zusammenbaue. Die Sache mit dem Ring basiert auf meinem 2/3 technischem 2-Takt Wissen, das hast du ja jetzt erklärt. Hatte ich ausgeblendet, es ist einfach zu lange her.
Mir geht es darum das ich gerne wissen will wo ich, im Falle eines Schadens, solch einen Kolben und/oder Ring herbekomme und mir den vielleicht schon mal auf´s Lager lege. Dann werde ich jetzt bei Zeta gucken und mal mit GOL Kontakt aufnehmen.
Da ich mich jetzt mit dem Motor beschäftige, möchte ich den einmal überholt zusammenbauen und dabei, mit vertretbarem finanziellem Aufwand, das best mögliche Ergebniss erzielen. Darum dokumentiere ich auch alles. Wobei der Motor auch so eine "Bastelbude" ist. Den Abmessungen nach hat da jemand in die Regularita Std. Welle ein Competition Pleuel eingebaut. Zwar lief der Motor, aber eine Führung durch die Welle für das Pleuel war quasi nicht vorhanden.

Aber, so what, mit der Hilfe hier aus dem Forum werden wir da schon was gutes auf die Beine stellen können.

Gruß und noch ein schönes neues Jahr für alle

Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jan 2023 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Die Firma ZETA gibt es nicht mehr. Ich weiß nicht wie gut die Zylinder für Minarelli gewesen sind, für Kreidler und Hercules waren die jedenfalls Schrott. Die pseudo Nikasil Beschichtung war zu weich und hat sich oft auch vom Alu gelöst. Aber vielleicht hat ja hier auch jemand Minarelli Erfahrungen.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jan 2023 22:44 
Offline

Registriert: 11. Mär 2022 19:01
Beiträge: 24
es ist ein 160.13.6100 competizione zylinder,Kolben bekommst du hier:https://www.thekingofpiston.com/collections/pistoni-fantic/products/pistone-fantic-50-cab-tx160-rc2-alu-chr-cyl,oder hier:https://www.ebay.de/itm/202748128285


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jan 2023 08:57 
Offline

Registriert: 9. Aug 2022 21:21
Beiträge: 21
Moin,
Super vielen Dank!
Ob der Satz bei Minarelli auch so schlecht ist wird sich zeigen. Mit irgendeinem Setup muß ich ja anfangen, Std. ist mir aber zu langweilig. Um irgendwann mal das für uns beste Setup zu finden, ist der Weg das Ziel.

Kleine "Fachbetrieb" Story: Ich frage bei einer Ortsansässigen Moped Werkstatt ob er die Kurbelwelle machen kann, einen neuen Pleuelsatz einbauen und die Welle ausrichten und wuchten. Ja klar, kein Problem meint er, ich lass die Welle da um nach dem Zerlegen der Welle genau messen zu können welchen Pleuelsatz ich brauche. 3 Tage später kommt ein Anruf. Er hat die Welle zerlegen können, aber er hat nicht das Werkzeug um sie wieder zusammen zu setzen. :roll: das müsste er anfertigen und dann würde es teurer werden als eine neue Welle. So ein Blödmann, er muß doch vorher wissen das er nicht das Werkzeug hat.............
Ok, verbuchen wir mal unter gelebter Inkompetenz und kaufen dann lieber ne neue Welle.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de