Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 15. Jun 2025 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Delta Zündung in P6
BeitragVerfasst: 5. Jun 2025 21:32 

Hallo meine Lieben,
mein Name ist Vincent und ich habe mir letztens eine Fantic GT aufgebaut. Jetzt wollte ich letztens auf ein Treffen fahren, und was soll ich sagen, mein ver****te Unterbrecher Zündung hat schon wieder den geist aufgegeben. Da ich leider manchmal zu Kurzschlusshandlungen neige, habe ich mich noch am Straßenrand dazu entschieden eine Kontaktlose Zündung einzubauen.

Jetzt wurden in diesem Forum schon öfter Kontaktlose Zündungen thematisiert, ich konnte aber noch keinen Beitrag für eine Delta 21 von RZT Tuning finden. Die Hersteller werben mit einstellbaren Zündkurven und einem 90W Lichtstromkreis.
Als ich gesehen hab das es diese Zündung für einen Minarelli P6 gibt, hab ich sie ohne viel nachzudenken gekauft :?

Jetzt wollte ich euch fragen, hat schon jemand Erfahrung in dem Thema, oder kann mir sogar Tipps geben?
Und ab welcher Drehzahl hat ein SP6 mit einem 19er Vergaßer ungefähr seine Spitzenleistung?

Das einzige Problem bis jetzt ist noch das der Radialwellendichtring hinter der Zündung(siehe Bild) leicht undicht ist (es tritt ein wenig öl aus)
Kann ich den Ring wechseln ohne den Motor zu spalten?

Auf jeden fall werde ich die Zündung kommendes Wochenende einbauen, und hoffentlich auch testen.
Viele Grüße
Vincent ::-

Dateianhänge:
1000044800.jpg
1000044800.jpg [ 731.16 KiB | 934-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Delta Zündung in P6
BeitragVerfasst: 6. Jun 2025 17:19 

Hi Vincent,

kannst mal den Thread ankucken:

viewtopic.php?f=24&t=2222

Zu der Variante mit Schrauben ist zu sagen, es ist sehr gefährlich, weil man die KW dabei leicht verkratzen kann. Erst vorsichtig kleine Löcher in den Siri bohren. Dann durch die Metallplatte, die sich am Stumpf abstützt die Spaxschrauben gleichmäßig eindrehen. Im besten Fall zieht es den Siri raus.

Besser ist sich so einen Satz wie von Kalle gezeigt zu besorgen. Mein Siri Ausziehsatz war damals aber zu günstig, hat nicht funktioniert.

Zu der Zündung kann ich nix sagen. Die kontaktlose olle Ducati Zündung mit 12 Volt funktioniert ganz gut, Watt weiß ich nicht. Reicht aber für´s Licht.

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 8. Jun 2025 19:06 

Hi Tobias,
vielen Dank, zum Glück war der Wellendichtring doch nicht undicht. Musste ihn also doch nicht wechseln.
Die Zündung ist leider noch nicht drinnen, da die mitgelieferte Spezialmutter nicht auf das Gewinde der KW passt und ich leider keine Drehbank besitze.
Und weil jetzt leider noch ein paar andere Probleme mit dem Motor aufgetreten sind. Aber dazu ein anderer Beitrag
Welche ducati Zündung ist das genau?
Schönes Wochenende
Vincent

BeitragVerfasst: 9. Jun 2025 09:36 

Hi Vincent,

ich kann dir nicht genau sagen, in welchen Motoren die Zündungen verbaut waren. Ich hatte die mal aus einem Minarelli R3GL Motor. Ich glaube in den RV3 RV4 Motoren waren die auch zumindest teilweise verbaut. Man braucht eine externe CDI Einheit dafür. Aussehen tut sie so:

viewtopic.php?f=32&t=3075&hilit=ducati+z%C3%BCndung

bzw. so:

viewtopic.php?f=32&t=3048&hilit=ducati+z%C3%BCndung

Die wäre auch kontaktlos, aber ich weiß grad nicht was die an Leistung ausspuckt:

viewtopic.php?f=24&t=2460&start=10

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 12. Jun 2025 21:59 

Hi Tobias,
Ja also die Delta passt zwar von der Grundplatte aus Rein, aber einen Gehäuse Steg muss man leider ein bisschen mit der Feile bearbeiten.
Das einzige Problem ist das die Mitgelieferte Mutter eine andere Steigung als das Gewinde an de Kurbelwelle (M10x1,25) hat.
Das war auch der Grund das ich sie Zurückgeschickt habe.
Ich such zurzeit eine andere kontaktlose Zündung, vielleicht eine Vape oder eine italienische.
Dank für die Links, ich fände die erste super .
Du hast die leider nicht rumliegen was du nicht mehr brauchst oder ?

Viele Grüße Vincent

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]