| Aspes Forum https://www.aspes-navaho.de/phpBB/ |
|
| Fantic K6 Trial Motor https://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=3195 |
Seite 2 von 2 |
| Autor: | Aspes Kalle [ 17. Feb 2026 22:45 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Fantic K6 Trial Motor |
Auch wenn die Kurbelwelle noch nicht vom Instandsetzer zurück ist, kann man ja mal weiter machen Erst mal Lager rein und dann ans Getriebe-Einmessen gegeben. Dateianhang: Schön 0,1mm Spiel und schaltet sich prima! Nadellager des Kupplungskorbs waren selbstauflösend, hatte ich aber noch in Neu da. Dateianhang: Dann passte irgendwas mit dem Innenläufer nicht und ich staunte. Dateianhang: Hatte mich schon gewundert, dass in diesem Motor nur die 4-Federvariante verbaut war. Jetzt beim Zusammenbau merke ich aber das da doch die lange Aufnahme für die 6-Feder Kupplung an der Getriebeeingangswelle ist. Jetzt erklärt sich auch die „Mörder-U-Scheibe“ als Superdistanzstück Dateianhang: Geht alles mal gar nicht! Da kommt jetzt ne 6 Federkupplung rein. Dateianhang: Kalle |
|
| Autor: | oldmoped [ 18. Feb 2026 00:38 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Fantic K6 Trial Motor |
Hallo Kalle, ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wie du die kleine Kupplungsnabe vernünftig auf die große Welle bekommst. Aber da du ja selbst drauf gekommen bist brauch ich das ja auch nicht mehr. Gruß |
|
| Autor: | Aspes Kalle [ 18. Feb 2026 10:07 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Fantic K6 Trial Motor |
Naja die Lösung hat uns ja der Vor-Bastler hinterlassen Dateianhang: Kalle |
|
| Autor: | oldmoped [ 18. Feb 2026 12:04 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Fantic K6 Trial Motor |
Naja, funktionieren tut das bestimmt, ich bin nur nicht so ganz sicher ob das gut für die Welle wäre. Die Wellen für die große Kupplung haben den längeren Zweikant ja nicht umsonst. Gruß Felix |
|
| Autor: | Aspes Kalle [ 14. Apr 2026 14:21 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Fantic K6 Trial Motor |
Die Kupplung wurde jetzt mit neuen Reibscheiben und Belägen versehen. Dateianhang: Beim Blockieren der Kupplung zum festziehen der Primärschraube leistete das 2 Cent Werkzeug wieder gute Dienste Dateianhang: So hat diesmal leider sehr lange gedauert, bis mein Motoreninstandsetzer die KW umgepresst und gerichtet hatte. Dann gab es noch das Problem, das ich trotz einigem Aufwand im Web keinen passenden Kolben mit Fenster für den großen Zylinder fand. Da ich aber jetzt ne neue Idee für die Überarbeitung von 50er Aspes Zylinder habe (dazu mehr wenn es konkreter wird), konnte ich jetzt Fred einen neuen Kolben aus meinem Fundus abgeben. Dateianhang: Aber wie immer war einiges zu schleifen bis ein vernünftiges Kolbenstoßspiel zusammen kam Dateianhang: Der Kolben passt perfekt und gibt im UT die Kanäle sauber frei. Dateianhang: Der Einbau der Vape Zündung ging recht schnell, musste nur an einer Stelle die Aufnahme ein wenig erweitern Dateianhang: Jetzt ist der Motor fertig und wird wohl von Fred beim Kaffeeklatsch abgeholt Dateianhang: Kalle |
|
| Autor: | AspesFrank [ 14. Apr 2026 16:19 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Fantic K6 Trial Motor |
...immer wieder lecker so ein fertigen Motor zu sehen. Was hat es sich eigentlich, mit den 2 kleinen Löchern an der Ritzelabdeckung von dem Lima Deckel auf sich...haben meine 2 K6 Deckel auch drin..... |
|
| Autor: | Aspes Kalle [ 14. Apr 2026 17:35 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Fantic K6 Trial Motor |
Da kommt noch so ein zusätzlicher Plastiklappen zur Ritzelabdeckung dran. Der Ronco Dirk hat sich den mal nachgebaut an seinem K6 in der Aspes Kalle |
|
| Autor: | oldmoped [ 18. Apr 2026 19:54 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Fantic K6 Trial Motor |
Ich hatte so einen Deckel mit Lappen auch mal, das war so häßlich das ich den Lappen leider entfernen musste. Der ist dann auf wundersame Weise verschwunden, sprich in der Mülltonne gelandet. Gruß Felix |
|
| Seite 2 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|