Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 9. Jun 2026 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Mär 2026 10:48 

Moin,
ich baue gerade eine Aprilia AF1 50 Futura auf. Die Kiste ist mit dem Minarelli RV-4 Motor ausgestattet. Es ist so gewesen, das ich den Motor zerlegt, gereinigt, die Innereien begutachtet habe, mit neuen Lagern und Dichtungen/Dichtringen und allen U-Scheiben wieder zusammenbaut habe. Ich hab die Aprilia dann auch zum laufen bekommen, allerdings konnte ich nur die Gänge 1, Neutral und 2 schalten. Das war Mitte letzten Jahres. Also die Karre erstmal in die Ecke, andere Projekte geschnappt und vollendet. Jetzt habe ich mir die Aprilia wieder vorgenommen, Motor raus und zerlegt. Ich hatte die Hoffnung, das mir der Fehler direkt ins Auge springt. Dem war leider nicht so. Die Schaltgabeln sind in entsprechenden Führungen drin... . So in der Motorhälfte kann ich alle Gänge einlegen. Jetzt hab ich von den Schaltern auch nicht wirklich die Ahnung. Habe zwar die ZSB-Zeichnung und mich daran gehalten, aber wie gesagt, keine Fehler ausmachen können. Jetzt kommt mir so der Gedanke, Schei... du blödes Ar..., war vielleicht alles i.O. und du brauchst ne gewisse Drehzahl oder Geschwindigkeit und musst halt etwas stärker auf den Schalthebel treten?

Wäre super wenn ihr mir hier beistehen könntet, denn die 5-Jährige Jubiläumstour ist schon in Planung, und die soll Wild werden. Und ich will/muss mit der Aprilia los! Ich wäre nämlich dran, das Zelt zu transportieren, und das geht auf der Supersportler ja eher schlecht, so mein Plan ertsmal :D

BeitragVerfasst: 6. Mär 2026 11:01 

Hallo

Klassiker bei der ersten Motorenrevision ist die Kugel und/oder Feder zur Arretierung der Schaltwalte.
Fällt gerne beim Zerlegung irgendwo in den Motor und wird nachher vergessen.

Zweite Fehlerquelle beim 4 Gang Motor: Schaltwalze um 180 Grad verdreht eingebaut.

Kalle

BeitragVerfasst: 6. Mär 2026 11:35 

Moin Kalle,

ja, Feder und Kugel unter der Walze hatte Anfangs auch im Verdacht, aber dann hätte ich ja nicht in 1, Neutral und 2 schalten können. Ausserdem beim zerlegen waren Kugel und Feder noch unter der Walze.
Was heißt denn die Walze um 180 verdreht?? Das kann natürlich schon sein, aber dann hätten doch auch die beiden Nippel der Schaltgabeln nicht seitlich in die Walze gepasst, oder irre ich mich da jetzt? Jetzt habe ich natürlich kein Bild, aber wie gehört denn die Walze gesteckt? Ohne Bild natürlich blöd zu beschrieben, aber ich versuch es mal... .
Also die Motorhälfte liegt so vor mir, wie sich auch im Moped verbaut ist, also Zylinderstehbolzen zeigen "schräg" nach oben weg. Schaut man nun drauf, sind die beiden Getriebewellen mit den Rädern nach "oben" hin angeordnet und die Schaltwazle nach unten. Die Schaltwalze hat unten div. "Bohrungen" für die Kugel und ob drei "Nippel"... . Wo müssen die Nippel denn hinzeigen?

Sorry, so wie im Thema vom Tobias zum RV-4, auf dem dritten Bild habe ich die 3 "Nippel" der Schaltwalze nun auch in etwa positioniert. Ob ich es vorher so hatte kann ich nicht mehr sagen.

BeitragVerfasst: 6. Mär 2026 13:05 

Die Stifte der Schaltwalze müssen so positioniert sein, das die Gabel der Schaltwelle die greifen können.

Wie auf dem Tobias Bild, quasi zu den Zahnrädern.

Mir auch schon mal passiert, als ich das erste Mal nen 4-Gang gemacht hatte. Beim 6-Gang hast du das Problem nicht.

Kalle

BeitragVerfasst: 6. Mär 2026 13:11 

Ich werd es die Tage ja sehen... . Danke schonmal!

BeitragVerfasst: 24. Mär 2026 20:06 

Nabend die Herren
Motor ist zusammen, ich kann ALLE Gänge schalten...
Wie aber stelle ich das kupplungspaket mit der Madenschraube korrekt ein? Ziehe ich die ganz an, lässt sich der hebel gar nicht bewegen... gibt es da ne Art Faustregel?

BeitragVerfasst: 24. Mär 2026 22:02 

Aus der italienischen Montageanleitung von der Aspes Homepage

Dateianhang:
IMG_1968.jpeg
IMG_1968.jpeg [ 292.1 KiB | 1589-mal betrachtet ]

Kalle

BeitragVerfasst: 25. Mär 2026 06:09 

Klasse, ich danke dir!!!

BeitragVerfasst: 16. Apr 2026 19:04 

So, ich konnte jetzt tatsächlich mal bisschen fahren, und anfangs konnte ich alle Gänge schalten. ABER eben gerade: hab runter in 2ten geschaltet, da fühlte sich der hebel an als wenn er weiter runter rutschen würde.
Jetzt gerade kann ich den schalthebel um ganze 8cm hoch und runter bewegen und bekomm die Gänge, naja eigentlich bekomme ich sie nicht wirklich rein...
Jemand ne Ahnung was das Problem ist? Wieder spalten?

Gibt es wenn, der den Motor gegen Bezahlung einmal korrekt aufbaut?

BeitragVerfasst: 17. Apr 2026 14:41 

Bist du sicher, das dort ein RV4 und kein AM4 verbaut ist?

Sieht der Motor so (RV4)

Dateianhang:
IMG_2029.jpeg
IMG_2029.jpeg [ 1.15 MiB | 1249-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2031.jpeg
IMG_2031.jpeg [ 618.92 KiB | 1249-mal betrachtet ]

Oder so aus (AM4)

Dateianhang:
IMG_2030.jpeg
IMG_2030.jpeg [ 847.74 KiB | 1249-mal betrachtet ]

Kalle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]