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| Überholung eines P4V Motors https://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=3213 |
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| Autor: | Aspes Kalle [ 14. Dez 2025 13:02 ] |
| Betreff des Beitrags: | Überholung eines P4V Motors |
Der P4V ist der Vorläufer des P6/4R Motor und hat ein rundes Gehäuse und Graugusszylinder. Dateianhang: Dateianhang: Der Kolben hat schon gut vorbei geblasen. Ob aber wirklich die Ringe verschlissen sind oder was anderes passiert ist, wird sich noch zeigen. Dateianhang: Beim ablassen des Getriebeöls zeigte sich, das wohl auch einiges im Kurbelgehäuse war. Denke da hat sich ein Dichtring verabschiedet und der Motor hat Getriebeöl gesagt. Erklärt auch den „ angebrannten“ Kurbelraum auf weiteren Bildern Dateianhang: Dateianhang: Kupplungsinnenläufer sah auch noch gut aus. Dateianhang: Der Kupplungskorb vom P4V ist anders wie der rechts vom P6/4R Dateianhang: Musste wie immer das Getriebeausgangslager mit ausbauen (Gehäuse erhitzen), da die Welle so gut wie nicht durch Lager geht. Dateianhang: Man sieht auch schön welche „alte“ Bauform die Kurbelwelle vom P4V hat. Hier jetzt beide Gehäusehälften. Man erkennt das Verbrannte (Getriebeöl?) im Kurbelwellenraum und die Messingbuchsen statt der späteren Nadellager Dateianhang: Kalle |
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| Autor: | Tobias [ 14. Dez 2025 17:33 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Überholung eines P4V Motors |
Hi Kalle, cool, so einen hab ich hier auch noch liegen. Wie deiner mit einem "Brevetto" Zylinder. Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das glaub ich "Wettbewerb" und hat im besten Fall ein bisschen mehr Qualm als normal. Die heißen wegen der Bauform oft auch "Ovalino". Meiner ist aber noch am Stück. Ist für ein Projekt, wo ich wahrscheinlich eh nie dazu komme Gruß Tobias |
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