Aspes Forum
https://www.aspes-navaho.de/phpBB/

Überholung eines P4V Motors
https://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=3213
Seite 1 von 1

Autor:  Aspes Kalle [ 14. Dez 2025 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Überholung eines P4V Motors

Der P4V ist der Vorläufer des P6/4R Motor und hat ein rundes Gehäuse und Graugusszylinder.

Dateianhang:
IMG_2025-12-14-114418.jpeg
IMG_2025-12-14-114418.jpeg [ 487.81 KiB | 79-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1826.jpeg
IMG_1826.jpeg [ 567.26 KiB | 79-mal betrachtet ]



Der Kolben hat schon gut vorbei geblasen. Ob aber wirklich die Ringe verschlissen sind oder was anderes passiert ist, wird sich noch zeigen.

Dateianhang:
IMG_1827.jpeg
IMG_1827.jpeg [ 367.16 KiB | 79-mal betrachtet ]



Beim ablassen des Getriebeöls zeigte sich, das wohl auch einiges im Kurbelgehäuse war. Denke da hat sich ein Dichtring verabschiedet und der Motor hat Getriebeöl gesagt. Erklärt auch den „ angebrannten“ Kurbelraum auf weiteren Bildern

Dateianhang:
IMG_1829.jpeg
IMG_1829.jpeg [ 644.93 KiB | 79-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1828.jpeg
IMG_1828.jpeg [ 367.96 KiB | 79-mal betrachtet ]



Kupplungsinnenläufer sah auch noch gut aus.

Dateianhang:
IMG_1830.jpeg
IMG_1830.jpeg [ 484.25 KiB | 79-mal betrachtet ]



Der Kupplungskorb vom P4V ist anders wie der rechts vom P6/4R

Dateianhang:
IMG_1833.jpeg
IMG_1833.jpeg [ 485.94 KiB | 79-mal betrachtet ]



Musste wie immer das Getriebeausgangslager mit ausbauen (Gehäuse erhitzen), da die Welle so gut wie nicht durch Lager geht.

Dateianhang:
IMG_1831.jpeg
IMG_1831.jpeg [ 521.81 KiB | 79-mal betrachtet ]



Man sieht auch schön welche „alte“ Bauform die Kurbelwelle vom P4V hat.

Hier jetzt beide Gehäusehälften. Man erkennt das Verbrannte (Getriebeöl?) im Kurbelwellenraum und die Messingbuchsen statt der späteren Nadellager

Dateianhang:
IMG_1835.jpeg
IMG_1835.jpeg [ 723.03 KiB | 79-mal betrachtet ]



Kalle

Autor:  Tobias [ 14. Dez 2025 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Überholung eines P4V Motors

Hi Kalle,
cool, so einen hab ich hier auch noch liegen. Wie deiner mit einem "Brevetto" Zylinder. Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das glaub ich "Wettbewerb" und hat im besten Fall ein bisschen mehr Qualm als normal. Die heißen wegen der Bauform oft auch "Ovalino". Meiner ist aber noch am Stück. Ist für ein Projekt, wo ich wahrscheinlich eh nie dazu komme :-)

Gruß Tobias

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/